Unfall mit D'Andrea String Cleaner

p0wl
p0wl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
20.10.06
Beiträge
505
Kekse
336
Ort
Stuttgart/Tübingen
Hallo zusammen,
hatte grad einen kleinen Unfall mit dem String Cleaner.
Und zwar ist mir das Fläschchen umgekippt, hab zum Glück relativ schnell reagiert, so dass nur bisschen davon auf Griffbrett gelangt ist, ganz wenig auf den Korpus der Gitarre, aber schon deutlich mehr auf meine Hose. Also auf Griffbrett/Lack hats wie es aussieht keinen Schaden hinterlassen, aber meine Hose hat jetzt so eklige Flecken. Geht das wieder raus? Kann ich damit noch warten und die einfach heut abend in die Waschmaschine schmeißen oder muss ich schnell handeln?...:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
ich würde es gleich mal in warmem wasser einweichen ;)


MfG
 
Was ist das denn für eine Frage? Wenn du dir irgendwas über die Hose gekippt hast was Flecken, wartest du doch auch bestimmt nicht bis abends bis es richtig eingezogen ist sondern schmeißt es gleich in die Waschmaschine.

Also erst denken bevor man postet.....solche Fragen kann sich auch selber beantworten, oder nicht?
 
Mir ist sowas ähnliches auch mal passiert, allerdings mit dem Dunlop String-Cleaner.
Ist aber zum Glück nicht auf die Gitarre (sondern auf den Teppich :ugly: ).
Ich frage mich aber, ob der String-Cleaner auf der Gitarre wirklich Schaden anrichten könnte?! Weil wenn man die Saiten damit reinigt, kommt ja manchmal auch ausversehen ein bisschen was mit aufs Griffbrett.
 
ich kippe das zeug literweise überall
drauf und wische dann einmal kräftig durch!:D

...dann hat die hose halt flecken....sowas kostet bei h&m 70€!

mfg
S
 
Was ist das denn für eine Frage? Wenn du dir irgendwas über die Hose gekippt hast was Flecken, wartest du doch auch bestimmt nicht bis abends bis es richtig eingezogen ist sondern schmeißt es gleich in die Waschmaschine.

Also erst denken bevor man postet.....solche Fragen kann sich auch selber beantworten, oder nicht?

...
Es gibt nunmal Sachen, die einfach beim Waschen mit der Maschine rausgehen und welche, die das nicht tun... Und da ich ein fauler Mensch bin, war die also Frage nicht unberechtigt... ;)
 
Mir ist sowas ähnliches auch mal passiert, allerdings mit dem Dunlop String-Cleaner.

:eek: Das Zeug hab ich mir letztens in die Augen geschossen (zu dolle gedrückt), ließ sich aber problemlos auswaschen :ugly:
 
:eek: Das Zeug hab ich mir letztens in die Augen geschossen (zu dolle gedrückt), ließ sich aber problemlos auswaschen :ugly:

Ja, ioch hab auch zu doll gedrückt! Vorne an der Flasche ist ja wie ne Art "Fell" dran. Das soll denk ich mal durch schütteln/drücken feucht werden, damit man damit die Saiten reinigen kann. Bei mir blieb dieses "Fell" aber trotz Schütteln trocken. Also hab ich immer fester zugedrückt, bis das gesamte Vorderteil der Flasche rausgeschnipst ist :D.

Aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob das Zeug fürs Griffbrett schädlich ist.
 
Ihr müsst das "Fell" irgendwo draufdrücken, erst dann kommt da was durch ;)
 
Ihr müsst das "Fell" irgendwo draufdrücken, erst dann kommt da was durch ;)

Achso? Oops :redface: :D. Danke für den Hinweis :D :great:.
Aber damit komm ich wieder zu meiner Frage. Wenn man die Saiten so reinigt, wie auf meiner kleinen Skizze dargestellt, die ich angehängt habe, wird doch das Griffbrett automatisch auch mit dem StringCleaner in Berührung kommen. Ist das irgendwie schädlich?

EDIT: Im Paint waren die Saiten meiner Skizze noch vollständig :confused: ... aber ich denke, ihr wisst, was ich meine ;)
 

Anhänge

  • StringCleaner.JPG
    StringCleaner.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 275
Ihr habt Probleme. So schädlich kanns nicht sein, also ich kenne niemanden dem vom String Cleaner der Hals mürbe wurde oder das Griffbrett sich aufgelöst hat.
Schöne Zeichnung. Ne mal im Ernst, locker machen und weiterspielen!
 
Achso? Oops :redface: :D. Danke für den Hinweis :D :great:.
Aber damit komm ich wieder zu meiner Frage. Wenn man die Saiten so reinigt, wie auf meiner kleinen Skizze dargestellt,

Du schüttest das Zeug einfach über den Hals? Also ehrlich..., das macht ja jede Oma besser :D :p .Sachen gibt's... Was für eine kleckernde Verschwendung.

Solche Mittel kommen in kleinen Mengen auf ein fusselfreies Tuch, mit dem man dann die Saiten der Länge nach abreibt.
 
Solche Mittel kommen in kleinen Mengen auf ein fusselfreies Tuch, mit dem man dann die Saiten der Länge nach abreibt.

Genau, laßt euch von Mutti ein ausrangiertes Geschirrtuch aus Leinen geben, das ist dafür optimal.
Je kräftiger man dann die Saite zwischen den Fingern einspannte beim Abreiben desto größer der Reinigungseffekt.
Und wer sich das geld für den (eigentlich sauteuren) string cleaner sparen möchte der nimmt einen Tropfen Geschirrspülmittel.

Speziell das Zeug von Dunlop kommt mir nicht mehr ins Haus, nach der Anwendung stinkt das Instrument nämlich ganz widerlich nach Petroleum.
 
Du schüttest das Zeug einfach über den Hals? Also ehrlich..., das macht ja jede Oma besser :D :p .Sachen gibt's... Was für eine kleckernde Verschwendung.

Solche Mittel kommen in kleinen Mengen auf ein fusselfreies Tuch, mit dem man dann die Saiten der Länge nach abreibt.

Nein, da hast du was falsch verstanden! Ich schütte das doch nicht aufs Griffbrett ;)!
Bisher habe ich das Vorderteil der Flasche immer abgemacht und wie du sagtest ein paar Tröpfchen auf ein Tuch geträufelt. Aber für irgendwas muss dieses "Fell" ja da sein. Ich denke mal, man kann damit auch über die Saiten streichen, aber wenn man das macht, kommt ja auch was ans Griffbrett. Daher meine Frage, ob das schädlich ist (was ja jetzt beantwortet wurde ;) ). Wahrscheinlich war meine Zeichnung doch etwas irreführend :D
 
Und wer sich das geld für den (eigentlich sauteuren) string cleaner sparen möchte der nimmt einen Tropfen Geschirrspülmittel.

Spülmittel ersetzt son reinigungszeuch für die Saiten? wenn ja dann kommt das wirklich günstiger:D
 
Interessanter und unterhaltsamer Thread...

könnte doch jeder mal posten, womit er welchen Teil der Gitarre reinigt und warum, bzw.
Erfahrungen. Falls es das schon gab, bitte meinen Post einfach ignorieren.

RW / Ebony Griffbrett : Dunkle Möbelpolitur (z.b. Poliboy) - verleiht dem Griffbrett einen satten, dunklen
Braunton, macht sauber und hilft gegen Austrocknung
Saiten : Gibson Luthier's Choice String Cleaner - stinkt zwar eklig, holt aber auch Rost
von den Saiten.
Body : Gibson Luthier's Choice Guitar polish - man braucht nicht viel, aber die Gitarre
bekommt einen schönen Glanz

Zum Wischen verwende ich Küchenrolle, alte Socken oder ein altes Geschirrtuch.
Mache ich schon Jahre so und meine Gitarren sehen gepflegt aus.
 
Mal was nützliches für Hosenfreunde...

Wenns ne Jeans ist, dürfte sie recht unempfindlich sein gegen Waschbenzin, Alkohol oder ähnliches, damit bekommt man Fett gut gelöst und spätestens nach 3maliger Anwendung sollte die Hose wieder recht frisch sein.
(Hab meine Jeans just auch reinigen müssen, Merke! - erst Fläschen Öl zudrehen, dann rumpolieren! :ugly: )
 
Na ich hab die ganze Zeit immer ein Tuch zwischen Griffbrett und Saiten gelegt und dann die Saiten geputzt, dass ja nix aufs Griffbrett kommt... ist so ein öliges Zeug, Kyser Strin-Cleaner, dachte das macht sich nicht gut auf dem Girffbrett. Aber gut zu wissen, dann kann ich mir das ja sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben