Schlanke Gitarre aus den 70 ern und 80 ern?

  • Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
T
TR Metal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
21.09.05
Beiträge
594
Kekse
206
Ort
@home
Hallo suche ne eine gewisse Gitte, mit sehr kleinen korpus, kaum dicker als der Hals Mike Oldfield hatte die auch mal!
So wie die Höfner Shorty nur mit 2 Humbuckern!
 
Eigenschaft
 
meinst Du vielleicht die Chiquita Travel Guitar von Erlewine?
 
Afaik hat die Erlewine auch nur einen Pickup.

1985 hatte Oldfield eine leich modifizierte shorty, weshalb auch das Logo weg ist, aber es bleibt eine Höfner. :rolleyes:
 

Anhänge

  • oldfield.jpg
    oldfield.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 291
hey danke genau das bild war es ich habs kleiner im spiegel oder stern gesehen! für 129€ geht eigentlich so als travelteil mit meinem pod letztes jahr war die hölle 2 wochen keine gitarre!
 
ich finde auch wenn der korpus klein ist bleibt das teil sperrig , dann kann man ja gleich ne "normale" E-Gitarre mitnehmen.
 
@ du hast das teil und taugt laut einigen aussagen cool, hast du es modifiziert?
 
@ du hast das teil und taugt laut einigen aussagen cool, hast du es modifiziert?
Das Bild ist auf einem Treffen des Musiker Boards entstanden (wie man auch am MB-T-Shirt sieht :)), wo ich die shorty quasi 'für den Notfall' eingepackt hatte. Dafür taugt sie auf jeden Fall, als Hauptgitarre imho eher weniger. Der Pickup gibt ordentlich Output, allerdings beshränkt sich die Klangvariation auf das Tone-Poti, wenn man nicht basteln will.
Ich habe bisher darauf verzichtet, weil ich meist über ein Effektboard spiele, werde es aber vllt doch noch nachholen, z.B. den Humbucker zu splitten, weil das Mitschleppen großartigen Zusatz-Equipments ja eigentlich dem Gedanken des 'mal eben' mitzunehmenden 'kleinen Reisegepäcks' zuwider läuft.

Bei dem shorty-Bass, den ich ebenfalls habe und über den ich hier ein Review geschrieben habe, ist so ein PU-Split vorhanden und er macht klanglich sehr viel aus, wenn ich die Möglichkeit auch nicht oft nutze.
Ich habe beide Minis bei Gigs meist als Backup dabei um für den Fall gerüstet zu sein, daß eine Gitarre oder ein Bass (ich spiele abwechselnd beides) ausfällt. Ansonsten nutze ich sie überwiegend zum klimpern im Wohnzimmersessel, weil sie da einfach handlicher sind, als eine 'richtige' Gitarre und man sich mit der kurzen Mensur auf Dauer dann doch den falschen Fingersatz angewöhnt. Aber klanglich sind beide ok, wobei die Gitarre inzwischen als Neuauflage aus China kommt, den Bass gibts bisher nur als 'altes' 80er Modell Made in Germany.
 
danke für die infos, kommt wenn als urlaubsgitte in frage hab den pod xt für 129 kröten geht auch ne china in ordnung vlt kann man in der bucht eine deutsche wertarbeit schiessen!mal schauen!
 
Ich kann trotz Made In China nicht wirklich sagen, daß sie schlecht verarbeitet ist. Es sind billigere Materialien (z.B. Tailpiece verchromter Stahl, beim Original Messing) und sie war nicht besaonders gut eingestellt als sie kam. Ansonsten gibts eigentlich nichts zu meckern für den Preis und ich könnte mir sogar vorstellen, daß ein abgerutschtes Bühnenpferd aus den 80ern in deutlich schlechterem Zustand ist, als ein neuer Chinese ;).
 
Ich kann trotz Made In China nicht wirklich sagen, daß sie schlecht verarbeitet ist.
Glaub ich Dir sofort...:)
Auf der Messe in Friedrichshafen hatte Höfner eine ganze Kollektion von China-Mades dabei. Waren tatsächlich tadellos. Die haben ziemlich schnell gelernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben