Bringt das was?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hey leute!

Ich habe von einem Freund hier alle Realbooks, das Collorado-Book, etc. Hab ich mir mal ausgeliehen. Jetzt wollte ich euch fragen, ob es Sinn macht, die mal durchzugehen und hier und da mal was vom Blatt zu spielen! Nicht komplett alle RB durch, aber ab und zu?

Hat das technisch Sinn? Ich mache im Moment rein technische Übungen, also Tonleitern rauf und runter in Viertel, Achtel, Triolen, 16tel, etc. und harmonische Übungen...verschiedenste Kadenzen von A-Z! Da das aber ziemlich stupide ist, brauche ich ein bisschen Ablenkung!

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
technisch nicht wirklich, aber so lernst du ersten dein pflichtrepertoire, und zweitens kann kein mensch der welt länger als ne stunde am stück tonleitern üben. da ist son standart echt mal ne schöne abwechslung. legst du ihm dir schön zurecht, und spielst ihn dann danach noch in einer anderen tonart. so merkst du dir die changes nicht nach buchstaben, sondern nach funktionen, was das jammen später um einiges erleichtert, da du das zeug in jeder tonart kannst.
ich würde mir also einfach das standartzeug raussuchen, und die so systematisch abspeichern.
 
Hey leute!

Ich habe von einem Freund hier alle Realbooks, das Collorado-Book, etc. Hab ich mir mal ausgeliehen. Jetzt wollte ich euch fragen, ob es Sinn macht, die mal durchzugehen und hier und da mal was vom Blatt zu spielen! Nicht komplett alle RB durch, aber ab und zu?

Hat das technisch Sinn? Ich mache im Moment rein technische Übungen, also Tonleitern rauf und runter in Viertel, Achtel, Triolen, 16tel, etc. und harmonische Übungen...verschiedenste Kadenzen von A-Z! Da das aber ziemlich stupide ist, brauche ich ein bisschen Ablenkung!

Grüße,
Christian

Was mir mit dem Realbook auch immer Spaß macht, ist einfach auf irgendeiner Seite anzufangen und von da an alle folgenden Songs bis ich keine Lust mehr habe zu spielen und dazwischen immer "sinnvolle" Modulationen zu finden. Das ist anspruchsvoll, macht aber Spaß und du kannst so lange spielen, wie du willst ;).

Ansonsten sehe ich das wie Orgeltier. Es kann nur gut sein, dass du dich mit den wichtigsten Standarts beschäftigst, wenn du wirklich Jazz spielen willst.

Gruß,
Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben