Gitarren Verstärker als Subwoofer Not-Party-Llösung

  • Ersteller Dr.Network
  • Erstellt am
Dr.Network
Dr.Network
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.08
Registriert
22.04.05
Beiträge
164
Kekse
32
Ort
hey leute,

mir ist mein Subwoofer irgendwie kaputt geganen mach aber jetzt am Freitag ne Party. Ne Party ohne guten Sound is für mich meistens scheisse besonders das ich drei Zimmer beschalle :rolleyes: Also hab ich mein Marshall Valvestate an den Subwoofer ausgang drangehangen funktioniert gut ist auch toller Sound... ich weiss :screwy: :great:

sollt ich irgendwelche Bedenken haben?
 
Eigenschaft
 
was für ein frekfenzgang hat der subwoofer ausgang von - bis. Durch die Tiefen Frekfenzen könnteste die Röhren killen ^^ denn die sind glaub ich net ausgelegt für dauerbelastung in so ner tiefen frek. UND !!! was für eine Musikrichtung willste darüber hören :D ??Also jetz kein gabber oder sowas Speedcore :D sonst wird noch kritischer

Ich kenn mich damit nicht aus aber, wenn ich Logisch nachdenke kommt sowas raus keine ahnung musste mal warten bis leute antworten die da vlt. schon erfahrungen gesammelt haben. Naja hoffe das hat ein bisschen geholfen :redface:

Gruß Thomas
 
also ich benutz ja den clean channel logischer weise :D

und da gehts ja nicht über die röhren :)

frequenz find ich leider nicht es sind nur die front,mittel und surround kanäle angegeben.

naja das wird wahrscheinlich rock und halt übliche party mukke


edit: mein möchtgern subwoofer hat vllt keinen richtigen bums aber es klingt trotzdem geil :D
 
Mach dir keine Sorgen, da müsstest du schon massig Lautstärke reinpumpen - und die Endstufe dürfte mehr als deutlich zerren, bevor es kritisch wird.
 
Ein Gitarrenlautsprecher ist von einem Subwooferchassi meilenweit entfernt.
Um Bass laut wiederzugeben braucht man Hub und genau das kann ein Gitarrenlautsprecher so gut wie gar nicht. Sprich, das bewegt sich im Milimeterbereich, wenn überhaupt.
Wenn man sich die Frequenzgänge von Gitarrenlautsprechern anschaut, sieht man, dass da unter 100Hz nichts mehr los ist. Einen Subwoofer wird man aber selten viel höher trennen.
Daher hat ein Gitarrenlautsprecher im Frequenzbereich eines Subwoofers eine sehr niedrigen Kennschalldruck. Durch die minimale Hubfähigkeit ist auch keine hohe Lautstärke möglich, weil sehr schnell das mechanische Limit erreicht wird.

Fazit: Einen Gitarrenlautsprecher als Subwwofer einzusetzen ist so ziemlich die unsinnigste Anwendung für ihn, eine Beschädigung ist quasi vorprogrammiert.
 
Ein Gitarrenlautsprecher ist von einem Subwooferchassi meilenweit entfernt.
Um Bass laut wiederzugeben braucht man Hub und genau das kann ein Gitarrenlautsprecher so gut wie gar nicht. Sprich, das bewegt sich im Milimeterbereich, wenn überhaupt.
Wenn man sich die Frequenzgänge von Gitarrenlautsprechern anschaut, sieht man, dass da unter 100Hz nichts mehr los ist. Einen Subwoofer wird man aber selten viel höher trennen.
Daher hat ein Gitarrenlautsprecher im Frequenzbereich eines Subwoofers eine sehr niedrigen Kennschalldruck. Durch die minimale Hubfähigkeit ist auch keine hohe Lautstärke möglich, weil sehr schnell das mechanische Limit erreicht wird.

Fazit: Einen Gitarrenlautsprecher als Subwwofer einzusetzen ist so ziemlich die unsinnigste Anwendung für ihn, eine Beschädigung ist quasi vorprogrammiert.


naja meinte ich ja hat keinen bums aber besser als gar nix

aber wieso ist eine beschädigung vorprogrammiert?
 
wieso werden bei subs andere frequenzen eingesetzt als bei gitarrenboxen? weil sie andere frequenzgänge haben. warum gibt es frequenzweichen? um die frequenzen die für einen bestimmten speaker gedacht sind zu routen. warum macht man das? weils für die speaker tödlich sein könnte! wenn dir dein valvestate lieb ist, machs nicht! mein tip: an nem amp haste länger freude als einen abend!
edit: sorry wenn ich das mit der weiche nicht technisch korrekt beschrieben habe;)
 
was für ein frekfenzgang hat der subwoofer ausgang von - bis. Durch die Tiefen Frekfenzen könnteste die Röhren killen ^^ denn die sind glaub ich net ausgelegt für dauerbelastung in so ner tiefen frek. UND !!! was für eine Musikrichtung willste darüber hören :D ??Also jetz kein gabber oder sowas Speedcore :D sonst wird noch kritischer

Ich kenn mich damit nicht aus aber, wenn ich Logisch nachdenke kommt sowas raus keine ahnung musste mal warten bis leute antworten die da vlt. schon erfahrungen gesammelt haben. Naja hoffe das hat ein bisschen geholfen :redface:

Gruß Thomas


die "Röhren" zeigst mir mal, bei nem 8080er valvetsate:great: ( kopfeinzieh )

....@zitat:"ich kenn mich damit nicht aus",.....usw.......
FRAGE: :warum gibste dann deinen senf dazu, bitteschön? :redface:
 
drunk in public schrieb:
aber wieso ist eine beschädigung vorprogrammiert?
Habe ich doch schon geschrieben:
- Pegel im Bass wird durch den Hub bestimmt
- Gitarrenchassi kann keinen Hub
- dreht man auf, "will" das Chassi Hub machen
- es kann es nicht, also geht es mechanisch kaputt, die Schwingspule schlägt an

so einfach.
 
Habe ich doch schon geschrieben:
- Pegel im Bass wird durch den Hub bestimmt
- Gitarrenchassi kann keinen Hub
- dreht man auf, "will" das Chassi Hub machen
- es kann es nicht, also geht es mechanisch kaputt, die Schwingspule schlägt an

so einfach.

aso jetzt versteh ich danke :great:

naja schade :(
 
die "Röhren" zeigst mir mal, bei nem 8080er valvetsate:great: ( kopfeinzieh )

....@zitat:"ich kenn mich damit nicht aus",.....usw.......
FRAGE: :warum gibste dann deinen senf dazu, bitteschön? :redface:


Oh hat der garkeine doch 1 :D :D sorry ^^ ich meine ich wollte nur mal posten was ich mir logisch erdacht hab :D ich geh aber immer vom schlimstmöglichem ab. Naja sorry ich meinte das net böse :redface:

Gruß Thomas
 
Oh hat der garkeine doch 1 :D :D sorry ^^ ich meine ich wollte nur mal posten was ich mir logisch erdacht hab :D ich geh aber immer vom schlimstmöglichem ab. Naja sorry ich meinte das net böse :redface:

Gruß Thomas


...is ja nix passiert:rolleyes:

aber sehr viele "kompetente" boardler werfen geradezu mit ihrem achtelwissen um sich, dass einem schwindlig wird. die treads werden dann ellenlang,.....eine quarkantwort jagt die nächste, usw....
und den fragestellern hilft das auch nichts, es verwirrt manchmal sogar


wieder gut !
 
Durch die Tiefen Frekfenzen könnteste die Röhren killen ^^ denn die sind glaub ich net ausgelegt für dauerbelastung in so ner tiefen frek.

Selbst wenn die Röhren da wären hätten nur die erste die tiefe FRequenz zu verarbeiten, vor den nachfolgenden Röhren würde die Frequenz rausgefiltert werden. Und die erste würde auch nicht kaputt gehen.

Aber der Lautsprecher geht auf jeden Fall bei dem Zweck und hohem Schalldruck in den A... . Auch wenn er so nicht aussieht: Der Gitarrenspeaker ist ein MItteltöner und kein Tieftöner.

LG!

Han
 
hey das haste nicht von mir zitiert!
 
Manchmal verstehe ich die Gedankengänge nicht so ganz :)

Ich meine ... weil beim Bauern nebenan der Trecker kaputt ist, stellste ihm den tiefergelegten 3er Bmw vom krassen Kollega aus der nächsten Stadt aufn Acker?

Wenn JA:

Alter dich muss ich kennenlernen :D
 
Röhren werden nicht Kaputt wenn man sie mit tieferen Freuquenzen belastet.

Sonst könnte es ja keine Röhren Bass Amps geben und da sind teils auch El34, 6L6, KT88 und in der vorstufe ecc83 und 81(glaub ich). Und die röhren sind da exakt die gleichen.

Und Gitarrenamps könnte man(zumindestens die älteren vom schlag Marshall(jcm800, plexi etc) einfach zu nem Bass Amp machen(vorausgesetzt man hat entsprechende Boxen) indem man ein Paar kondensatoren wechselt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben