Uralter Fender Amp

B
Bjune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.13
Registriert
27.08.06
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Mettendorf
Vorweg: Habe über die SuFu nix gefunden

Spiele jetzt schon einige Zeit über den alten Fender Verstärker, der damals sogar schon meiner Mutter gehörte ;)
Hab mich eigentlich vorher nie sonderlich interessiert wie alt das Ding jetzt ist...
Jetzt habe ich doch mal nachgeschaut und habe mir auf der Fender-Website eine Identifikationstabelle angeschaut. Demnach wäre der Verstärker mit dem Kürzel CA aus dem Jahre 1953, genauer gesagt Januar 1953.

Wow :)

Meine Frage wäre demnach jetzt, was das Ding heut ungefähr Wert ist. Der Amp ist noch voll funktionstüchtig. Ist ein TwinReverb wiegt 49,7 Kilo (schweres Teil!!) und ist ohne rollen etwa 55 cm hoch und 65 cm breit

hab im moment leider keine bilder werde aber in kürze welche hochstellen

mfg
Bjune
 
Eigenschaft
 
hi bjune!
glückwunsch zum alten fender! und - eine mutter mit nem twin-reverb hat auch nicht jeder ;)

allerdings gab es 1953 noch keinen twin reverb... da muß also bei der datierung irgendwas falsch gelaufen sein...
WO steht denn das "CA" auf dem amp?
welche farbe hat der amp - und welche farbe hat das bedienfeld (also das wo die potis drauf sind)?

schau doch mal hier:

http://www.ampwares.com/ffg/

in der linken spalte nach deinem modell - dann kann ich dir sicher mehr dazu sagen!


cheers - 68.
 
hi 68goldtop
danke für die schnelle antwort
denke habe das problem mit dem ca gefunden
das is der staat in dem er hergestellt wurde in Fullerton, CA

naja nun weiß ich immernoch nich viel mehr über den amp außer dass er doch nicht so alt ist

er hat ein silbernes bedienfeld und der amp ist schwarz, er hat rollen und 10 röhren verbaut (4 große und 6 kleinere)
die farbe von der abdeckung der boxen ist silber so wie auf dem bild von dem twin reverb auf der webseite

seriennummer lautet F095759
 
habe noch ein bild gefunden allerdings ist da ein billiger harley benton bass im vordergrud:( (den unser bassist jetzt endlich mal verkauft :great: )
 

Anhänge

  • Fender Amp.JPG
    Fender Amp.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 299
Fender Tube amp codes:
1953-1970 - (look for a 2 letter code stamped on the tube chart inside the back of the amp)- the first letter is the year, and the second letter is the month. An amp stamped NA would have been made in Jan. of 1964. Here is a list of the first letter showing the year of manufacture.

A=1951, B=1952, C=1953, D=1954, E=1955, F=1956, G=1957, H=1958, I=1959, J=1960,
K=1961, L=1962, M=1963, N=1964, O=1965, P=1966, Q=1967
A=Jan, B=Feb, C=Mar, D=Apr, E=May, F=Jun, G=Jul, H=Aug, I=Sep, J=Oct, K=Nov, & L=Dec

*

Fender Electric Blackface amps from 1964 to early 1965
did not have a Fender Logo on the grillcloth.

*

Silverface amps with aluminum trim surrounding the grill cloth are 1968 models

*

A push-pull pot was added to some amps in 1974.
Therefore, if you have a push-pull pot, your amp is 1974 or newer.

1970-1989 -Most amps do not have a date code stamped on the tube location chart. These codes are for amps with the serial number beginning with a letter:

B+5---digits - 1975-1976
A6+5-digits - 1976
A7+5-digits - 1977
A8+5-digits - 1978
A9+5-digits - 1979
F0+5--digits - 1980
F1+5--digits - 1981
F2+5-digits - 1982/83
F3+5-digits - 1983/84
F4+5-digits - 1984/85
F9+5-digits - 1979-1980
Quelle: http://www.superiormusic.com/page195.htm

=> Laut dieser Website müsste der Amp also von 1980 ein.
 
mhh danke für die antwort aber leider kann das nicht sein weil meine mutter 79 damit schon auftritte gespielt hat und sie hat den gebraucht gekauft (also schon etwas gebraucht)

A push-pull pot was added to some amps in 1974.
Therefore, if you have a push-pull pot, your amp is 1974 or newer.

das hat mein amp auch nicht

mhh die sache wird immer verzwickter

vielleicht irrt meine mutter sich ja auch und die auftritte waren erst 1980 oder sie hat den verstärker neu gebraucht gekauft oder bei der seriennummer ist ein fehler unterlaufen wobei das noch das unwarscheinlichste ist
 
ach ok ^^
meine mutter hat mir gerade gebeichtet dass die rollen nachträglich drangeschraubt wurden ok
dann könnte das mit dem bild auf der website stimmen somit ist die frage geklärt

Silver Face Twin Reverb bj 80

so das ist er also und wieviel ist das gute stück nun wert?
 
nur?
Ich hätte jetzt auf einen gewissen sammlerwert getippt der so im vierstelligen bereicht liegt

naja 600.- dann behalt ich den lieber noch weil der seine sache gut macht und auch einen superklaren definierten sound hat

ok danke

Bjune
 
hi,

würde ihn an deiner stelle auch behalten. in 10 jahren dürfte er sowieso nochmal um einiges mehr wert sein. wenn dir der amp gefällt gibts eben auch keinen ersatz dafür, auch wenn du vorgehabt hättest ihn jetzt zu verkaufen um doch noch etwas gewinn im erwerb eines anderen amps zu machen.


MfG
 
nur?
Ich hätte jetzt auf einen gewissen sammlerwert getippt der so im vierstelligen bereicht liegt
leider nicht bei einem Silverface. WENN es ein 50er Jahre Fender gewesen wäre, ja dann wäre es alles anders gewesen.

Ich habe übrigens noch NIE in einem deutschen Forum erlebt, dass das geschätze Erbstück von Fender, Gibson oder Marshall auch nur annäherend so alt oder so original war, wie der Fragesteller dachte. Und ich werde per E-Mail ca. 2x im Monat um Wertschätzung eines "alten Sammlerstücks" gebeten, da hab ich wirklich schon alles erlebt. Leider auch schon Leute, die mich dann als Idioten beschimpfen, weil sie es nicht wahrhaben wollen.
Der Wunschtraum ist hier der Vater des Gedanken.
 
nur?
Ich hätte jetzt auf einen gewissen sammlerwert getippt der so im vierstelligen bereicht liegt

Sammlerwert insofern das es einer der letzten mit Silverfrontplatte ist ;)......... Wenn es ein pre CBS gewesen wäre (Blackface usw.) hätte er einen Sammlerwert im 4 stelligen bereich.

Grüße
 
Schwamm drüber! :)

Freu Dich einfach darüber, daß Du einen so schönen Amp hast, der jetzt schon von einer Generation auf die andere übergegangen ist.

Ich hab von meiner Mom damals die Nylonseiten-Akustik bekommen. So ein Silverface Twin ist schon um einige Dimensionen cooler. :cool:

Behalt ihn, schon wegen deiner coolen, Gitarre spielenden Mutter wegen, in Ehren.
 
Leider auch schon Leute, die mich dann als Idioten beschimpfen, weil sie es nicht wahrhaben wollen.

nene werd ich nicht machen ich danke dir eher für dein engagement und deine bemühungen


Freu Dich einfach darüber, daß Du einen so schönen Amp hast, der jetzt schon von einer Generation auf die andere übergegangen ist.

Ich hab von meiner Mom damals die Nylonseiten-Akustik bekommen. So ein Silverface Twin ist schon um einige Dimensionen cooler. :cool:

Behalt ihn, schon wegen deiner coolen, Gitarre spielenden Mutter wegen, in Ehren.

werd ich machen aber so ne gitarre hat auch was^^


mfg Bjune
 
leider nicht bei einem Silverface. WENN es ein 50er Jahre Fender gewesen wäre, ja dann wäre es alles anders gewesen.

Ich habe übrigens noch NIE in einem deutschen Forum erlebt, dass das geschätze Erbstück von Fender, Gibson oder Marshall auch nur annäherend so alt oder so original war, wie der Fragesteller dachte...

hi hoss!

mal wieder schlechte laune ;)

zum ersten - tatsächlich (und so leid es mir persönlich auch tut) gehen auch die spät-70er silverface amps inzwischen gut + gerne um die 900,- oder - je nach modell - auch im 4-stelligen bereich.

zum zweiten - gerade letzte (oder war´s vorletzte?) woche hatten wir hier noch einen sehr schönen plexi-marshall (68er 50w-tremolo) zum schätzen.

- 68.
 
hi hoss!

mal wieder schlechte laune ;)
Wie man's nimmt. Habe zu dem Zeitpunkt gerade eine komplett neue Forensoftware auf meiner Kiste hier eingespielt.

Aber ich möchte sooooo gerne EINMAL in diesem Forum erleben, dass die angebliche 56er Strat vom Onkel Poldi WIRKLICH eine ist...
Das wäre doch mal echt geil.
 
hi!
klar, die 56er strats vom dachboden werden immer seltener...
aber der plexi war ja auch schon was feines.
nur schade, daß die onkels die immer leuten schenken die nix damit anzufangen wissen ;)

cheers - 68.
 
nur schade, daß die onkels die immer leuten schenken die nix damit anzufangen wissen ;)


kannst du gedanken lesen?! das denke ich jedesmal wenn hier einer mit nem geschenkten amp, ner geschenkten gitarre ankommt und dann nichtmals spielen kann. wieso gibts in meiner verwandschaft keine ausgemusterten gitarristen die ihr equipment verschenken?! :D
 
Auch wenn es für unsere Generation kein Trost ist:

unsere Enkelkinder werden sich mal die Hände reiben. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben