Fragen zu Korg X50 und Roland Juno-D

MatzeG
MatzeG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.14
Registriert
14.10.07
Beiträge
57
Kekse
9
Ort
Karlsruhe
Hi,
ich hab da mal ein paar fragen zu diesen beiden instrumenten, weil ich mich zwischen denen schlecht entscheiden kann:

zum Korg X 50:
Hat das ne Anschlagdynamik? (Juno-D soll nämlich eine haben)

zum Juno-D:
hat das nen USB Anschluss und nen Midi Anschluss?

zu beiden:
Kann man auf den instrumenten Midi files/partituren abspielen?
Was ist ein Arpeggiator (beide instrumente haben einen)?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

MatzeG
 
Eigenschaft
 
zum Korg X 50:
Hat das ne Anschlagdynamik? (Juno-D soll nämlich eine haben)
Ja.
zum Juno-D:
hat das nen USB Anschluss und nen Midi Anschluss?
kein usb - aber midi
zu beiden:
Kann man auf den instrumenten Midi files/partituren abspielen?
Was ist ein Arpeggiator (beide instrumente haben einen)?
Das kommt noch aus der Zeit, als Synthesizer monophon waren, also nur einen Ton auf einmal erzeugen konnten. Durch den Arpeggiator wurde dann ein Akkord in eine Tonfolge zerlegt, in der alle gegriffenen Töne nach einer bestimmten Reihenfolge (kann man einstellen wie man will) abgespielt werden. Also eine Melodie mit den auf einmal gegriffenen Tönen.

Hoffe geholfen zu haben:great:
 
Danke für deine Antwort, hat mir geholfen. Nur was ich noch nicht so genau verstanden habe: Kann man jetzt per Midi Anschluss ein Midifile (auf den Korg oder den Juno-D oder beide?) draufladen und dann abspielen? (sind ja meißtens partituren wenn man das mit einem notenprogramm öffnet)
 
oh sry..das hab ich übersehn^^
Beide haben keinen internen Sequencer, daher also nein, sie können keine midifiles abspielen.
 
oh sry..das hab ich übersehn^^
Beide haben keinen internen Sequencer, daher also nein, sie können keine midifiles abspielen.

Stimmt zwar so, aber der Trick ist ganz einfach:

In der Win-Systemsteuerung unter dem Lautsprechersymbol kann man ein Standardgerät zur Midiwiedergabe definieren (da steht normalerweise ein GM-Synthie der Onboard-Soundkarte). Gibt man hier den Port des Midiinterface an, an dem z.B. der Juno-D angeschlossen ist, dann kann man schon über den Mediaplayer SMF wiedergeben, die der Juno-D anstelle des internen GM-Synthies dudelt. Geht ganz ohne Sequenzerprogramm.
 
Wow! Danke für eure Antworten, hat mir echt sehr geholfen. Ich werd jetzt mal beide instrumente im Musikhandel ausprobieren, aber im moment tendiere ich mehr zum Juno-D

Gruß

MatzeG
 
Danke, jetzt hab ich noch n paar mehr beispiele!
Aber mich würden vor allem noch die streicher samples vom juno d interessieren. Meinste du könntest von denen noch n paar in den thread stellen?
 
Danke, jetzt hab ich noch n paar mehr beispiele!
Aber mich würden vor allem noch die streicher samples vom juno d interessieren. Meinste du könntest von denen noch n paar in den thread stellen?

Abends!

Hab' damals leider keine aufgenommen, da es vorab nur mal um Bläsersachen ging. Ich würde empfehlen im Laden mal anzutesten, dabei aber einen ordentlichen Kopfhörer mitnehmen, nicht diese komischen Walkmanstöpsel.
Die Streichersachen sind wie der Rest ziemlich brauchbar, egal ob synthetisch oder "echt".

Grüße, Dirk.
 
hmm ok. meinste der korg x50 is so viel besser als der juno d? (hab beim rockshop angerufen, der hat gesagt der juno-d wär nix...)
 
hmm ok. meinste der korg x50 is so viel besser als der juno d? (hab beim rockshop angerufen, der hat gesagt der juno-d wär nix...)

Ähm - wie kaufst du Instrumente??

Geh' hin und spiel' drauf.
 
hmm ok. meinste der korg x50 is so viel besser als der juno d? (hab beim rockshop angerufen, der hat gesagt der juno-d wär nix...)

ich denke das liegt daran, worauf man steht. ich persönlich finde, dass der x50 etwas runder klingt, irgendwie ausgewogener. der juno d hat aber meiner meinung nach zb. etwas knackigere bläsersounds.... den preisunterschied sollte man auch nicht missachten.

wie bollich schon schrieb: hingehn, anspielen.... ne woche ruhen lassen, nochmal anspielen, wenn möglich noch jemanden zum mithören mitnehmen, und sich dann erst entscheiden.
 
ja würd ich ja gern machen, aber hier in karlsruhe gibts nirgendwo n geschäft das den juno-d dahat... den korg x5ß0 probier ich demnächst mal aus denk ich, aber ohne direkten vergleich is des auch ned soo gut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben