[Gitarre] - Fender Mexico Stratocaster

  • Ersteller Gitarrenstaender
  • Erstellt am
G
Gitarrenstaender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.08.07
Beiträge
514
Kekse
1.129
Hi,

ich schreibe mal ein kleines Review über meine Fender Mexico Strat.

Vorwort
Ich war auf der Suche nach einer neuen Gitarre. Es war mir klar dass etwas Strat-artiges sein sollte. Also im nahegelegnen Musikhaus eine Fender angetestet. Einfach Toll! Jedoch war sie nur schwarz und jeder hat eine schwarze Strat :D. Jetzt hatte ich schonmal einen guten Eindruck über Fender Mexicos. Also habe ich mich im Internet ein wenig umgeschaut. Und stieß auf eine Fender Mexico Strat mit Flip Flop Lackierung. Schnell war klar genau DIE muss es sein! Am gleichen Tag dann noch bestellt. Da ich keine Möglichkeit hatte sie anzutesten. Preis: 399€

Erster Eindruck
So nach 4 Tagen war sie ohne Komplikationen da. Super Service! Die Strat war in einem riesigen Karton ausgeliefert worden. Dann habe ich sie gleich ausgepackt! Sie war sehr sicher in Luftpolsterfolie verpackt und an den Seiten waren noch Styroporstücke. So dann war sie ausgepackt. Sehr tolle Farbe! Sie war etwas dunkler als auf den Bildern. Mehr dazu nachher. Der Lieferumfang: Die Gitarre, der Tremolohaken, mehrere Zettel von Fender und zwei Inbusschlüssel. Leider kein Gigbag aber egal!;)

Näheres
Nach dem Auspacken habe ich mir die Gitarre etwas näher angeschaut. Potis ließen sich leicht drehen. Der PU-Switch macht bloß ein leises Klick. Die Gitarre an sich ist sehr gut verarbeitet! Einziges Manko war, dass die Bünde an den Seiten spürbar waren. Aber das stört beim Spielen kein Bisschen. Die Stimmstabilität ist einfach SUPER! Dann zur Lackierung: EINFACH SUPER! Die Lackierung verändert je nach Lichteinfall die Farbe von Blau nach Grün zu Schwarz. Sehr toll und einzigartig.

Das Wichtigste:
Der Sound
Ohne Verstärker hört sie sich schon super an! Typisch fenderartiger Sound. Also auf der Gitarre befinden sich 3 Singlecoils. Die Single coils kann man mit dem 5 Weg Schalter zusammenschalten.

Hals-Singlecoil:
Ideal für Cleane Sachen wie z. B Red Hot Chili Peppers. Div. Sachen von Dire Straits/Mark Knopfler. Der Sound hat wenig Bässe.

Hals und Mittlerer Singlecoil:
Dreht man den Toneregler zu erhält man einen sehr schönen Solo-Sound. Für Sachen wie z. B. Knocking on Heavens Door von GNR ( Besonders die Solos)
Dreht man die Toneregler auf 10 hat man einen sehr ausgeglichenen Clean Sound mit wenig Bässen.

Mittlerer Singlecoil:
Der Vielseitigste Single Coil. Mein persönlicher Lieblings PU. Er eignet sich sowohl für Cleane als auch für verzerrte Sachen.

Mittlerer- und Brücken Singlecoil:
Klingt in Verbindung mit einem Wah sehr "fetzig". Er ist für eher bluesige Sachen geeignet.

Brücken Singlecoil:
Mit einer Crunchigen Ampeinstellungerhält man einen sehr tollen Blues Sound. Er eignet sich aber besonders für verzerrte Sachen.

Leider kann ich keine Soundsamples aufnehmen.

Fazit:
Eine wirklich sehr tolle Gitarre. Sowohl in der Bespielbarkeit als auch im Sound. Sie ist wirklich sehr vielseitig. Man kann damit alle Musikarten spielen von Rock bis Funk bis Blues. Die Farbe ist sehr toll, wirklich eine tolle Idee. Super Preis/Leistungsverhältnis

Bilder folgen demnächst!

MfG
Gitarrenstaender
 
Eigenschaft
 
toller review ... hast du en rosewood oder maple-griffbrett ??? ...

hmm bilder müssten nach bei vom guten stück dann wärs prima denk ich, aber die kommen ja bald ;)
 
Hi,

also die Strat hat ein Maple Griffbrett. Hier sind schon einmal ein Paar Bilder. Die Lackierung ist in Blau sehr schwer zu fotografieren.

Fender verkleinert1.JPG
Fender Bild verkleinert.JPG
Fender Lack.JPG

MfG
Gitarrenstaender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Leider kein Gigbag aber egal!;)

Die aktuellen Modelle, die auch als "Upgrade" Modelle (s. Aufkleber auf dem Schlagbrett) bezeichnet werden, haben allerdings alle ein Gigbag dabei. Sie unterscheiden sich im Übrigen durch ein massiveren Tremoloblock und größeren Bundstäbchen. Mir ganz persönlich sagten diese beiden "Neuerungen" durchaus zu.

Ich will das Modell damit aber nicht schlecht machen. Entscheidend ist, dass der Sound stimmt und sie dir gefällt.
 
Hola, wo gibts denn solch hübsche Lackierungen? ^^
 
Hmm, ich besitze seit einigen Tagen auch eine Mexiko Standard Strat in Sunburst mit Rosewood Griffbrett, allerdings in der neuen Upgrade Variante, wie schon erwähnt mit Gigbag, besserem Tremolo und Medium Jumbo - Bünden.

Bei mir war die Verarbeitung absolut tadellos, bis auf den Sattel der nicht anständig gekerbt war. Mit ein ein wenig Bleistift-Gekritzel konnte man dem Problem auch gut nachkommen.

Also deine Zuordnung der Pickups zu diversen Musik-Richtungen find ich spaßig.^^ Bin absolut anderer Meinung. Erstens hat der Hals-Pickup bei mir satte, dicke Bässe, und eignet sich deswegen meiner Ansicht nach mit Abstand am besten für Blues. Ganz im Gegensatz zum Mittel/Steg Pickup den ich eher für Funkige Sachen empfehlen würde.

Aber ist natürlich alles Geschmackssache. Hab sowas bisher nur noch nie gehört^^. Wenn Interesse an nem Review für die neuen Mexiko Upgrades bestehen sollte, könnt ihr mir ein wenig Druck machen, dann schreib ich eins. Gibt bisher auf dem Board meines Wissens nach noch niemanden der etwas über die Upgraded Serie geschrieben hat.
 
Hals-Singlecoil:
Ideal für Cleane Sachen wie z. B Red Hot Chili Peppers. Div. Sachen von Dire Straits/Mark Knopfler. Der Sound hat wenig Bässe.

Hals und Mittlerer Singlecoil:
Dreht man den Toneregler zu erhält man einen sehr schönen Solo-Sound. Für Sachen wie z. B. Knocking on Heavens Door von GNR ( Besonders die Solos)
Dreht man die Toneregler auf 10 hat man einen sehr ausgeglichenen Clean Sound mit wenig Bässen.



Hmm, dass eine Strat allgemein "wenig Bässe hat" (haha, eher wiedergibt) ist ja gemein bekannt. Aber ich finde man muss so ein Review im richtigen Verhältnis zur Gitarre schreiben. Neck bzw. Neck+Middle sind mit Abstand die bassreichsten Positionen bei 'ner Strat! Je nach Amp und Tone-poti-Stellung variiert das natürlich, aber trotzdem bekommst du mit den anderen Postionen viel weniger hin ;)

Btw: Plural von Solo = Soli :D :great:
 
Hola, wo gibts denn solch hübsche Lackierungen? ^^

Hier z.B.:
http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...-maple-neck-green-blue-flip-flop-p-10200.html
http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...r-rosewood-neck-blue-transparent-p-18810.html
Ist halt leider relativ "glitzerig".

Ich verstehe bis heute nicht, warum es so wenige Fender Strats mit matching headstock gibt. Die Kombination aus z.B. schwarzem Korpus, Palisandergriffbrett und Ahornhals fand ich noch nie so prickelnd. So ein Look hingegen gefällt mir persönlich sehr gut:
http://www.musikhaus-hermann.de/catalog/product_info.php?cPath=25_124_128_132&products_id=882

Christian
 
Hi,

Ist halt leider relativ "glitzerig".
Also auf den Bildern sieht es sehr glitzerig aus aber in echt sieht sie sehr edel aus. Das mit den Tonabnehmern werde ich sicher nochmal besser beschreiben.

MfG
Gitarrenstaender
 
Eingedeutscht is leider auch "solos" richtig.;)

[Klugscheißermodus]
isses nich. Der Duden schreibt nur noch, was "das Volk" sagt und nimmt seit Mitte der 90er nicht mehr in Anspruch, das richtige zu schreiben...;)
[/Klugscheißermodus]

---ich sollte mir das abgewöhnen...:rolleyes:

edit: achja, noch was konstrutives: Gutes Review. Aber ehrlich gesagt: Bisher gefiel mir noch jede Strat, die ich mit Maple-Griffbrett gesehn hab (sogar meine eigene), aber das da find ich nich so schön...
Zum Glück alles Geschmackssache...
 
Hi Gitarrenstaender,

feines Review THX :great:.
Da hast Du Dir ja eine wirklich gewagte Farbe gegönnt :eek: - https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=64829&d=1193601956 sieht aus wie eine interstellare Supernova in Waldmeister:rolleyes:;):D.
Gewagt, gewagt - aber die hat was :p.

Daselbst besitze ich auch 2 MIM Standard Strats, eine in Sunburst RW und eine in einem freundlichem "Raucherweiß" MN.
Zwei ganz tolle Teile, nur mir fehlt halt immer etwas der Mut zur Farbe. ;).

cu
Mauli :D
 
Hi,

die Farbe war so ziemlich der eigentliche Kaufgrund und weil Fender draufsteht^^. Aber die Farbe ist etwas, was niemand hat. Besonders im Licht wenn man an ihr vorbei geht ist es cool. Einmal Blau einmal Grün und im anderen Blickwinkel schwarz. Tolle Idee von Fender und vorallem zu so einem Preis, da sage ich nicht nein.

MfG
Gitarrenstaender
 
hi,

schönes review. die farbe hat definitiv was! außerdem sieht der lackierte headstock dazu gut aus!

glückwunsch :)
 
Hi,

Danke Dir! :great:

MfG
Gitarrenstaender
 
was i fragen tat
man sagt ja fender nach dass es für hi gain nicht so geiegnet wäre wie wäre eigentlich eine mexico strat mit ssh bestückung? :confused:
würden damit auch hi gain sachen wie metallica nickelback creed und auch machine head gut klingen
thx im vorraus :great:
 
Hi,

man muss sich bedenken, dass der Sound von der Spielweise und von der Ampeinstellung abhängt. Wenn man die Tonabnehmer zusammenschaltet geht es schon in die Richtung eines Humbuckers. Mir persönlich gefällt der HiGain Sound. Aber für Metalsound würde ich eher eine Gitarre mit einem oder mehreren Humbuckern nehmen. Wenn man vielseitige Sounds braucht, sollte man sich eine Gitarre mit HSS-Bestückung zulegen.

MfG
Gitarrenstaender
 
was i fragen tat
man sagt ja fender nach dass es für hi gain nicht so geiegnet wäre wie wäre eigentlich eine mexico strat mit ssh bestückung? :confused:
würden damit auch hi gain sachen wie metallica nickelback creed und auch machine head gut klingen
thx im vorraus :great:

Highgain sachen gehen damit ganz sicher.Obs jetzt "gut" klingt weiss ich nicht bzw musst du selber beurteilen.
Sagen wirs so: Es gibt nicht umsonst Powerstrats ;)

@Topic
Schönes Review zu einer sehr schönen Gitarre.Habe seit längerer Zeit auch eine im dauerbetrieb, wo sie vorraussichtlich auch bleibt :)

Gruss A.
 
Hi,

Danke für das Lob. Wenn sonst noch jemand Fragen hat soll sie schreiben ich schaue dann ob ich sie beantworten kann.

MfG
Gitarrenstaender
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben