Spieltechnik oder Effekt

M
Mäx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.09
Registriert
16.07.06
Beiträge
7
Kekse
0
Genau dies beschäftigt mich. Ich würde das Solo gerne perfektionieren, aber ich krieg den Sound bist jetzt so nicht hin...

Ich weiß, dass so ne Faustregel ist, 90%Finger 10% Effekt, aber ich frage mich, ob da nicht irgendein spezieller Effekt darin ist. zB: den 1. Ton im Solo. Wie krieg ich den so hin? Und auch der Rest klingt für mich nicht nach einem normalen Verzerrer...
Kann es daran liegen, dass ich das ganze um 2 töne nach oben transponiert spiele? Ich stimme nicht tiefer, dh der 1. ton ist bei mir ein e( auf der g-seite, 9. bund). Bei bedarf kann ich auch die GuitarProb tabs verschicken, auch wenn ich die nicht exakt nachspiele...

http://youtube.com/watch?v=FW6WY-YB7wY
Solo: 2:58 min

Ich würde mich über Ratschläge freuen.

Danke
Grüße
Mäx
 
Eigenschaft
 
Also ich kann da keinen besonderen Effekt erkennen. Im weiteren Verlauf des Solos hört sichs gedoppelt an, aber das ist kein Effekt. Ich konnte es nicht ganz erkennen aber ich nehme mal an, er spielt es auf dem Neck Pickup - dadurch klingts bisschen wärmer. Ansonsten ists einfach die Gitarre und die schier endlosen Gainreserven des 5150;-). Hall ist mit Sicherheit auch bisschen drin.
 
Das hört sich für mich an wie wenn er ein (zahmes) Wah Wah in einer festen Position benutzt (wie Zakk Wylde z.B.).
 
Also, das ist nix anderes als ein EMG 81/85 am Hals und ein schön verzerrter 5150...ich höre da auch kein WahWah, ein bisschen Delay, fertig. Der Mittelteil ist unisono gedoppelt. Ich hatte schon mal das Vergnügen mit In Flames auf der Bühne zu stehen und ich habe da kein Wah Wah gesehen.
 
also nen EMG81 hab ich, massig gain sollte sich einrichten lassen und dann test ich das mit dem Delay mal noch aus.
Vielen Dank!
 
Vergnügen mit In Flames auf der Bühne zu stehen und ich habe da kein Wah Wah gesehen.

Seit kurzem spielt Björn dauernd die Soli mit einem Wah Wah, aber bei Only For The Week ist im Solo kein Effekt.
 
klingt ein wenig nach nem talkbox effekt
 
geiles solo
für mich klingt das so:
1. ton ziemlich doll gezogen
2., 3., 4., 5., 6. ton normal gespielt
7., ton ein wenig gezogen und vibrato
12. ton son hammering - pull off
und so weiter

denk mal der macht das alles mit seiner hand.
verbessert mich hab mir die genauen tabs auch nich rausgesucht sondern nur anhand vom video
 
für den mittelteil könntest du nen GAAAANZ leichten chorus dazunehmen... ausser natürlich du kannst aufnehmen... dann spielst du einfach 2mal übereinander



schlagt mich wenns nich gut is^^
 
Live = Harmonizer
Studio=gepoppelt

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben