Spieltechnik oder Effekt

von Mäx, 29.10.07.

  1. Mäx

    Mäx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    5.03.09
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.10.07   #1
    Genau dies beschäftigt mich. Ich würde das Solo gerne perfektionieren, aber ich krieg den Sound bist jetzt so nicht hin...

    Ich weiß, dass so ne Faustregel ist, 90%Finger 10% Effekt, aber ich frage mich, ob da nicht irgendein spezieller Effekt darin ist. zB: den 1. Ton im Solo. Wie krieg ich den so hin? Und auch der Rest klingt für mich nicht nach einem normalen Verzerrer...
    Kann es daran liegen, dass ich das ganze um 2 töne nach oben transponiert spiele? Ich stimme nicht tiefer, dh der 1. ton ist bei mir ein e( auf der g-seite, 9. bund). Bei bedarf kann ich auch die GuitarProb tabs verschicken, auch wenn ich die nicht exakt nachspiele...

    http://youtube.com/watch?v=FW6WY-YB7wY
    Solo: 2:58 min

    Ich würde mich über Ratschläge freuen.

    Danke
    Grüße
    Mäx
     
  2. Branko

    Branko Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.05
    Zuletzt hier:
    16.11.13
    Beiträge:
    119
    Ort:
    Rödermark (Nähe Frankfurt Main)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 29.10.07   #2
    Also ich kann da keinen besonderen Effekt erkennen. Im weiteren Verlauf des Solos hört sichs gedoppelt an, aber das ist kein Effekt. Ich konnte es nicht ganz erkennen aber ich nehme mal an, er spielt es auf dem Neck Pickup - dadurch klingts bisschen wärmer. Ansonsten ists einfach die Gitarre und die schier endlosen Gainreserven des 5150;-). Hall ist mit Sicherheit auch bisschen drin.
     
  3. Míriel

    Míriel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.06
    Zuletzt hier:
    19.10.16
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    311
    Erstellt: 29.10.07   #3
    Das hört sich für mich an wie wenn er ein (zahmes) Wah Wah in einer festen Position benutzt (wie Zakk Wylde z.B.).
     
  4. psywaltz

    psywaltz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    8.597
    Ort:
    Schwarzenbruck
    Zustimmungen:
    1.910
    Kekse:
    44.004
    Erstellt: 29.10.07   #4
    Also, das ist nix anderes als ein EMG 81/85 am Hals und ein schön verzerrter 5150...ich höre da auch kein WahWah, ein bisschen Delay, fertig. Der Mittelteil ist unisono gedoppelt. Ich hatte schon mal das Vergnügen mit In Flames auf der Bühne zu stehen und ich habe da kein Wah Wah gesehen.
     
  5. Mäx

    Mäx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    5.03.09
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.10.07   #5
    also nen EMG81 hab ich, massig gain sollte sich einrichten lassen und dann test ich das mit dem Delay mal noch aus.
    Vielen Dank!
     
  6. Dark

    Dark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    234
    Kekse:
    3.577
    Erstellt: 29.10.07   #6
    Seit kurzem spielt Björn dauernd die Soli mit einem Wah Wah, aber bei Only For The Week ist im Solo kein Effekt.
     
  7. L?nne

    L?nne Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    3.12.12
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.10.07   #7
    klingt ein wenig nach nem talkbox effekt
     
  8. starkstrom

    starkstrom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.07
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 29.10.07   #8
    geiles solo
    für mich klingt das so:
    1. ton ziemlich doll gezogen
    2., 3., 4., 5., 6. ton normal gespielt
    7., ton ein wenig gezogen und vibrato
    12. ton son hammering - pull off
    und so weiter

    denk mal der macht das alles mit seiner hand.
    verbessert mich hab mir die genauen tabs auch nich rausgesucht sondern nur anhand vom video
     
  9. AWESOM-O

    AWESOM-O Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    254
    Kekse:
    8.654
    Erstellt: 30.10.07   #9
    für den mittelteil könntest du nen GAAAANZ leichten chorus dazunehmen... ausser natürlich du kannst aufnehmen... dann spielst du einfach 2mal übereinander



    schlagt mich wenns nich gut is^^
     
  10. Morloc

    Morloc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.06
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    397
    Ort:
    northern bavaria
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    963
    Erstellt: 31.10.07   #10
    Live = Harmonizer
    Studio=gepoppelt

    lg
     
Die Seite wird geladen...

mapping