Idee gegen vorschnelle Antworten

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
SkaRnickel
SkaRnickel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.23
Registriert
25.10.05
Beiträge
3.826
Kekse
6.437
Ort
Freiburg im Breisgau
Hi,

mir fällt in letzter Zeit oft auf, dass jemand sich den ersten Post durchliest und seine Antwort drunterschreibt ohne den Rest zu lesen. Dann kann es sein, dass der erste Post lange nichtmehr aktuell ist, der Threadersteller mittlerweile einen Sinneswandel hatte, oder etwas zum 17256 mal wiederholt wird.

Nun ist mir bei einem anderen Forum aufgefallen, dass man dort nur Beiträge schreiben kann, wenn man sich auf der letzten Seite des Threads befindet. Da kann man zwar immer noch den ersten Post lesen, auf die letzte Seite klicken und schreiben, aber vielleicht stolpert man darüber, dass die Antwort so nicht mehr gelten könnte, und lässt es dann.

Wäre so etwas technisch überhaupt möglich, und in euren Augen sinnvoll?

Gruß,

Ska
 
Eigenschaft
 
Kein schlechter Gedanke wie ich finde. Um das mal etwas "weiterzuspinnen": Möglicherweise wäre zusätzlich ja ein automatischer Datumsabgleich machbar, der nach einem gewissen Zeitabstand zum ersten Post einen Hinweis gibt, dass der Thread zu dem man gerade posten will möglicherweise nicht mehr aktuell ist ?
 
Kein schlechter Gedanke wie ich finde. Um das mal etwas "weiterzuspinnen": Möglicherweise wäre zusätzlich ja ein automatischer Datumsabgleich machbar, der nach einem gewissen Zeitabstand zum ersten Post einen Hinweis gibt, dass der Thread zu dem man gerade posten will möglicherweise nicht mehr aktuell ist ?

Das geht ja schon wieder in Richtung Necroposts verhindern, wie in einem anderen Thread besprochen. Ist ja nicht ganz meine Absicht, ich möchte eher, dass sich die Leute nicht nur den ersten Post durchlesen, sondern gucken ob sich im Thread seit dem ersten Post auch evtl etwas getan hat ;)
 
Datumsabgleich machbar, der nach einem gewissen Zeitabstand zum ersten Post einen Hinweis gibt, dass der Thread zu dem man gerade posten will möglicherweise nicht mehr aktuell ist ?

... und was soll dann aus den Dauerthreads wie dem NST, den Sammelthreads für Song- oder Instrumentenidentifizierung oder der Assoziationskette werden?

Greetz :)
 
averan schrieb:
Datumsabgleich machbar, der nach einem gewissen Zeitabstand zum ersten Post einen Hinweis gibt, dass der Thread zu dem man gerade posten will möglicherweise nicht mehr aktuell ist ?
... und was soll dann aus den Dauerthreads wie dem NST, den Sammelthreads für Song- oder Instrumentenidentifizierung oder der Assoziationskette werden?
Ist ja nur ein Hinweis, das heißt ja dann nicht gleich, dass man auf einen Anfangspost, das älter als z.B. 90 Tage ist, nicht mehr antworten kann :).

MfG
Tonfreak
 
Es kommt halt beides vor. Einer liest nur den ersten Post und antwortet dann, ohne den Rest des Threads gelesen zu haben, der andere liest nur den letzten Post und antwortet, ohne das Anfangsproblem zu kennen. Mir fällt dazu nur ein Spruch ein, den ich letztens irgendwo gelesen habe: "This machine has no brain, use your own..."

Gruss, Ben
 
Absolut sinnvoll! Wenn technisch möglich, bitte unbedingt einbauen!
Ist mir selbst schon ein paar mal versehentlich passiert, dass ich geantwortet habe und erst dann gesehen habe, dass es noch mehr Posts gibt.
Natürlich verhindert as nicht, dass jemand antwortet, ohne alles gelesen zu haben, aber es wäre eine sehr praktische Sache.
 
Ich fänd eine Routine ok, bei der bei Posts, zu denen seit beispielsweise 4 Wochen nichts mehr zugefügt wurde, bei Klick auf "Antworten" oder "Zitat" eine Meldung käme mit etwa folgendem Inhalt:

"Dieser Thread ist älter als 4 Wochen. Bitte überprüfe vor dem Posten eines neuen Beitrags, ob die Frage nicht schon ausreichend beantwortet/diskutiert wurde"...
 
Sicher eine gute Idee.

Meine neue Forensoftware phpBB3 hat ein anderes geiles Feature: Wenn man eine Antwort verfasst und in der Zweischenzeit jemand anderer gepostet hat und man auf "absenden" klickt, dann kommt nur eine Voransicht des aktualisierten Threads und der eigenen Antwort und der Benutzer erhält die Meldung "User XY hat in der Zwischenzeit gepostet, vielleicht wollen Sie Ihre Antwort nochmal überarbeiten"
 
Wenn man eine Antwort verfasst und in der Zweischenzeit jemand anderer gepostet hat und man auf "absenden" klickt, dann kommt nur eine Voransicht des aktualisierten Threads und der eigenen Antwort und der Benutzer erhält die Meldung "User XY hat in der Zwischenzeit gepostet, vielleicht wollen Sie Ihre Antwort nochmal überarbeiten"

.. auch das ist sehr sinnvoll. Sehr, sehr oft - besonders zwischen "Permanent-Usern" kommt es ja vor, dass man hiinterher editieren muss: "Oh - xxx war schneller"....

Insgesamt viele nützliche Vorschläge, von denen der eine oder andere hoffentlich Gehör findet....
 
Wenn man eine Antwort verfasst und in der Zweischenzeit jemand anderer gepostet hat und man auf "absenden" klickt, dann kommt nur eine Voransicht des aktualisierten Threads und der eigenen Antwort und der Benutzer erhält die Meldung "User XY hat in der Zwischenzeit gepostet, vielleicht wollen Sie Ihre Antwort nochmal überarbeiten"

Der Vorschlag ist wirklich klasse, gerade bei einem schnellen Forum wie diesem :great:


Ohne drängeln zu wollen, wie sieht die Board-Leitung und die Technik Abteilung das? Machbar? Erwünscht?
 
Ist ja nur ein Hinweis, das heißt ja dann nicht gleich, dass man auf einen Anfangspost, das älter als z.B. 90 Tage ist, nicht mehr antworten kann :).

MfG
Tonfreak

Das könnte man ja evtl. so umbasteln, dass es sich auf den letzten Post bezieht, statt auf den Eingangspost. Somit wäre das Problem auch gelöst.

Das mit dem Antworten nur von der letzten Seite aus sehe ich eher problematisch.

Gruß
Dime!
 
Das mit dem Antworten nur von der letzten Seite aus sehe ich eher problematisch.
Wieso? Meinst du, da kommen dann Threads im Board-Mecker-Forum "Ich kann auf gewisse Beiträge nicht antworten?" Der einzige Nachteil ist doch, dass man eventuell einen Klick mehr machen muss (auf die letzte Seite). Aber das kommt ja - außer man macht es versehentlich, aber dann wäre die Funktion ja auch begrüßenswert, habe ich ja geschrieben - eigentlich nicht vor. Weil man ja eben eigentlich nur antworten sollte, wenn man auch die letzten Threads gelesen hat. Ok, bei irgendwelchen Sammelthreads vielleiht nicht, aber wie gesagt ist es soch wirklich nicht zu viel verlanmgt einmal auf "letzte Seite" zu klicken. Bei den von Dir säuberlich angelegten Band-Sammelthreads im Metal-Forum sollte man auch auf die letzte Seite kucken, weil vielleicht hat ja schon jemand gepostet, dass in James Hetfields Hinterhof ein Sack Reis umgefallen ist.
 
Ahoi,

ich wollte diese Diskussion hier noch einmal in Erinnerung bringen. Hat sich bei den Verantwortlichen (ich hasse dieses Wort :rolleyes:) schon eine Meniung gebildet ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben