Anfänger mit Erfahrung sucht E-Gitarre

  • Ersteller Cooky63
  • Erstellt am
Cooky63
Cooky63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.08
Registriert
01.11.07
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo, zusammen,
bin Anfänger und habe mir auf Bursch-Niveau einiges selbst beigebracht. Möchte jetzt etwas mehr machen, da mir das Gitarrespielen viel Spaß macht. Habe mir gerade eine Lakewood Westerngitarre zugelegt möchte jetzt aber noch eine gute E-Gitarre anschaffen für Blues, Rock'n Roll, Country und Bossa Nova. Habe diverse Empfehlungen hier im Forum gelesen, aber meistens suchen die Leute hier preiswerte Einsteigersets. Ich suche hier etwas Höherwertigeres, langlebiges, daß mich ein Leben lang begleiten soll und schiele nach einer Fender Telecaster. Mein Budget geht so bis 600 Euro aber es gibt so eine große Vielfalt, daß ich mir unsicher bin, was richtig ist. Auch bezgl. der pick-ups. Ich bevorzuge einen warmen und nicht so harten metallischen Sound (sind hier Humbuckers die richtige Wahl??). Freue mich über jeden Tip..
 
Eigenschaft
 
http://www.musik-service.de/Gitarre-Fender-60s-Telecaster-RW-09-prx395741747de.aspx

Hät dir auch eine mex tele empfohlen.
Auch noch sehr zu empfehlen, eine Diego/Rockinger Tele. Etwas mehr vintage als die mex`s.

Gibt hier nen recht ausführlichen userthread. Vielleicht wohnt einer in deiner Umgebung, wo du die ausprobieren kannst, gibt nämlich nicht viele Läden, die die führen!


Hi, danke für die Empfehlung, werde mich mal im userthread umsehen. Was ist von den 2 Mexican Made Vintage Style Pickups zu halten (steht "mexican made" für Qualität?)
 
die meinungen gehen bei den mex sehr aus einander... generell ist der vergleich von mexicos, highways und americans oft ein streitpunkt => Unbedingt selber bild von machen!
 
Ich würde mich viel mehr nach einer Fat Strat wie dieser umschauen:
http://www.musik-service.de/Gitarre-Fender-Strat-Fat-Deluxe-RW-43-prx395741716de.aspx
Ich habe ebenfalls eine Strat in der Preisklasse ca 700 € und die ist für solche sachen sehr sehr geeignet. Ich würde sie schon deswegen einer Strat mit Standardbestückung von 3 SC vorziehen, da du sie bei Bedarf auch gut für ne Rocknummer einsetzen kannst !
Ne Telecaster hatte ich auch schon mal, allerdings ist das zu lange her, als dass ich da noch was drüber sagen könnte.
 
Wenn du warme Sounds suchst und damit auch gerne Blues und Rock N Roll spielst, würd
ich auch zumindest ma vorschlagen, dass du ne Epiphone Les Paul antestest:

http://www.musik-service.de/epiphone-les-paul-custom-chrome-prx395750445de.aspx

Leider kann ich nicht beurteilen, ob sie sich auch gut für Country eignet, da ich noch nie Country auf ihr gespielt hab, aber für Blues und Rock N Roll eignet sie sich sehr.
Einziger Wermutstropfen ist imo eine Qualitätsstreuung innerhalb der Epi's, weshalb man
sie unbedingt vorher anspielen sollte.
Eine andere Empfehlung, die ich dir geben kann, die sich auch wirklich für alle deine Lieblings-Genres eignet, wäre eine Stratocaster.
Der einzige Nachteil bei ihr wäre, dass der Sound ein wenig drahtig klingt und nicht ganz so sahnig wie bei einer Les Paul.

http://www.musik-service.de/fender-stratocaster-lite-ash-mn-06-prx395753113de.aspx

Mir persönlich gefallen die Seymour Duncan Pick-Ups sehr, allerdings ist das auch wieder Geschmackssache...
Wie gesagt, am besten in ein Musikgeschäft fahren und alles antesten, was dich anspricht. ;)

MfG
 
Hallo, zusammen,
bin Anfänger und habe mir auf Bursch-Niveau einiges selbst beigebracht. Möchte jetzt etwas mehr machen, da mir das Gitarrespielen viel Spaß macht. Habe mir gerade eine Lakewood Westerngitarre zugelegt möchte jetzt aber noch eine gute E-Gitarre anschaffen für Blues, Rock'n Roll, Country und Bossa Nova. Habe diverse Empfehlungen hier im Forum gelesen, aber meistens suchen die Leute hier preiswerte Einsteigersets. Ich suche hier etwas Höherwertigeres, langlebiges, daß mich ein Leben lang begleiten soll und schiele nach einer Fender Telecaster. Mein Budget geht so bis 600 Euro aber es gibt so eine große Vielfalt, daß ich mir unsicher bin, was richtig ist. Auch bezgl. der pick-ups. Ich bevorzuge einen warmen und nicht so harten metallischen Sound (sind hier Humbuckers die richtige Wahl??). Freue mich über jeden Tip..

Für Country scheint die Fender Telecaster ne gute Wahl zu sein (was man so hört). Da käme Preislich für dich die schon erwähnten Mexiko Modelle in Frage. (evtl. auch die Lite Ash)
Für Blues finde ich eine Les Paul schöner. z.B. eine Epiphone Les Paul Custom.
Am besten du testest mal alles an was dir einigermaßen Brauchbar erscheint, evtl. auch die eine oder andere Semiakustik.
Gruß
ET
 
Für Country scheint die Fender Telecaster ne gute Wahl zu sein (was man so hört). Da käme Preislich für dich die schon erwähnten Mexiko Modelle in Frage. (evtl. auch die Lite Ash)
Für Blues finde ich eine Les Paul schöner. z.B. eine Epiphone Les Paul Custom.
Am besten du testest mal alles an was dir einigermaßen Brauchbar erscheint, evtl. auch die eine oder andere Semiakustik.
Gruß
ET

Naja, ich finde für Blues ist das Optimum ne Fender Stratocaster!
Finde ich passt auch irgendwie am besten zu Blues, Rock und Country - aber wie mein Vorposter schon sagte, schau dich nach Semis um, da kriegt man auch einen sehr tollen Sound raus! :)
 
Hallo, zusammen,
bin Anfänger und habe mir auf Bursch-Niveau einiges selbst beigebracht. Möchte jetzt etwas mehr machen, da mir das Gitarrespielen viel Spaß macht. Habe mir gerade eine Lakewood Westerngitarre zugelegt möchte jetzt aber noch eine gute E-Gitarre anschaffen für Blues, Rock'n Roll, Country und Bossa Nova. Habe diverse Empfehlungen hier im Forum gelesen, aber meistens suchen die Leute hier preiswerte Einsteigersets. Ich suche hier etwas Höherwertigeres, langlebiges, daß mich ein Leben lang begleiten soll und schiele nach einer Fender Telecaster. Mein Budget geht so bis 600 Euro aber es gibt so eine große Vielfalt, daß ich mir unsicher bin, was richtig ist. Auch bezgl. der pick-ups. Ich bevorzuge einen warmen und nicht so harten metallischen Sound (sind hier Humbuckers die richtige Wahl??). Freue mich über jeden Tip..


Hallo Cooky63,
Ich will dir mal diese beiden Gitarren ans Herz legen (soory Musik Service aber leider bietet ihr diese Mayones Klone nicht an :( ).
Gitarre 1
Gitarre 2

Die erste Gitarre habe ich selbst (siehe Avatar :D) und bin mehr als begeistert von dieser Gitarre.
Hatte gemeinsam mit meinem Gitarrenlehrer diese auch gegen Mexico und Lite Ash getestet und wir waren einer Meinung dass die Fame Telli die bessere war!!!
Gitarre Nr. zwei haben wir auch getestet und ebenfalls für erstklassig befunden (scheinbar ist bei Fame die Qualitätsstreuung recht gering).
Ich selber werde mir jedoch die Forum IV kaufen da ich nicht so sehr auf Tremolo stehe ;)
Also einfach mal antesten und dann selbst entscheiden welche dir eher liegt und zu deinen Styles passt.
Gruß Despi
 
Hi, Despi, und alle anderen die mir geantwortet haben - herzlichen Dank für die netten Tipps!!:)

Eines ist mir klargeworden - es kommt auf den persönlichen Geschmack an und da hilft halt nur Ausprobieren. Durch die Tipps jedoch weiß ich schonmal, was ich alles antesten sollte, von den original Teles (Fender) , Strats, Epiphones - auch Duesenberg wurde mir empfohlen, scheint sehr interessant zu sein.

Auch der Tipp von Despi bezgl. der Fames ist sicherlich interessant. Da ich in Mülheim wohne ist es ja nicht weit bis zum Music Store, da werde ich dann mal ausgiebig testen.

Beste Grüße
Cooky:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben