Alte Akustikgitarre modifizieren

  • Ersteller Blackmood
  • Erstellt am
Blackmood
Blackmood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.21
Registriert
17.09.07
Beiträge
105
Kekse
27
Ort
Pettstadt bei Bamberg
Hi alle miteinander
habe bei mir eine alte akustikgitarre von meiner mutter rumstehn, die auch schon bessere tage erlebt hat.
Jetzt wollte ich mich mal erkundigen was man damit so machen kann...
da ich ein kleiner Künstler bin, dachte ich vll an bemalen, nur ich bin mir ziemlich sicher, dass das den Klang verändern kann oder?
Hier noch n pic:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCI0150_1000x1333.JPG
    DSCI0150_1000x1333.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 344
Ganz ehrlich? Wäre schade um die kleine Höfner wenn Du sie verhunzt!
 
... saubermachen, polieren, Mechaniken etwas ölen, neue Nylonsaiten aufziehen und sich an der alten Dame freuen ;)

Greetz :)
 
Bitte nicht bemalen!!
 
Meistens zeugen bemalte Akustikgitarren davon, dass ihre Besitzer nicht anderes damit anzufängen wissen.
 
Son ähnliches Gerät habe ich auch von meiner Mutter(meine is aber neh Framus).
Ich habe mir auch letztens genau die gleichen Gedanken gemacht.
Meine hat nur recht tiefe Macken und Kratzer in der Decke was kann man odrt unternehmen?
 
Wäre es ein Tisch würde ich leichte Dellen mit einem Dampfbügeleisen beheben ( funktioniert bei Echtholz wirklich ).
Aber ich glaub nicht dass das bei einer Akkustikgitarre empfehlenswert ist :D

Ansonsten stimm ich den anderen zu, ich würde es lassen.
Ich hab zwar eine von mir lackierte Akkustikgitarre, das war aber ein 30€ Modell das extra dafür gekauft wurde ;)
 
Macht euch bitte mal ein paar Gedanken bevor ihr solche "Antiquitäten" schrottet.
Bei den alten deutschen Marken handelt es sich in den meisten Fällen zwar nicht um sehr hochwertige, dennoch aber gut klingende und handwerklich ordentlich hergestellte Instrumente die mit dem heutigen Ebay-Billigschrott nicht zu vergleichen sind.

Wenn diese Gitarren jetzt (meistens) diletantisch bemalt werden sind sie vielleicht für einige Zeit noch ein interessantes Dekostück, sobald dieses Interesse aber nachlässt wandert die hässliche verschandelte Klampfe auf den Müll. Und das haben die Framus, Höfners, Hoyers und wie sie alle heißen nicht verdient!

Lasst sie so wie sie sind, macht sie ein wenig sauber, zieht neue Saiten drauf und freut euch über ein schönes Stück Instrumentengeschichte.

So ähnliche Gadanken habe ich übrigens auch wenn bei Stafan Raab reihenweise alte Granadas und Taunus geschrottet werden.
 
Danke dass ihr mich davor gewarnt habt :)
Aber ne andre Frage, die eben auch .nox gestellt hat: Wie bekomm ich diese ganzen
Flecken und Löcher wieder raus? Die Gitarre hatte ca 20 Jahre lang aufkleber drauf, (ua. CVJM und so zeug, so christlichen müll) die ich abgemacht habe.
Bitte um Vorschläge
 
Ich würde an deiner Stelle
- Saiten runter
- Korpus säubern (Aufklebern mit Reinigungsbenzin oder Lösungsmittel zu Leibe rücken, vlt auch warm machen und abkratzen) und polieren
- Griffbrett säubern
- Griffbrett Ölen (mit Lemon ÖL)
- Mechaniken säubern
- Mechaniken fetten
- Neue Saiten drauf
 
Hi,
hab mich eben angemeldet, drum frag ich Dich mal als "Einstiegsfrage" ;-)
Kann ich an 'ne 12saitige 'n Gurtbefestigungsknopf irgendwo an der Schnittstelle: Hals/Korpus anschrauben?
 
Hi,
hab mich eben angemeldet, drum frag ich Dich mal als "Einstiegsfrage" ;-)
Kann ich an 'ne 12saitige 'n Gurtbefestigungsknopf irgendwo an der Schnittstelle: Hals/Korpus anschrauben?

Hi Funwolf,

willkommen im Board :great:

du kannst einen zweiten Gurtknopf entweder unten am Halsfuss (diesem +/- "dreieckigen" Teil am Hals) oder an der Seite des Halsfusses anbringen. Direkt an der Nahtstelle würde ich das nicht tun, da die Schraube sonst in der Leimstelle quasi zwischen der Zarge und dem Halsfuss sitzen würde.

Greetz & noch viel Spaß im Board :)
 
Ich schraube bei meinen Akustiks den Gurtpin immer in den Halsfuß und hatte noch nie Ärger damit.
 
Die Gitarre hatte ca 20 Jahre lang aufkleber drauf, (ua. CVJM und so zeug, so christlichen müll) die ich abgemacht habe.
Bitte um Vorschläge

Der Einfluss deiner Mutter wird nie spurlos an Dir vorüber gehn! :D:D:D

Spass beiseite: Mit Lemoil oder Trompetenventilöl gehts ab!

LG!

Han
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben