Also ich halte es für sinnvoll, dass Ihr viele Freunde, Fans etc. mobilisiert, da hin zu kommen.
Wie und wonach eine Jury bewertet, scheint nicht ganz absehbar zu sein.
Ich würde sagen, Hauptkriterium sollte Stimmigkeit sein.
Heißt für Euch: wo habt Ihr das Gefühl, dass Ihr Euch verbiegt, wo es einfach nicht mehr zu Euch und Eurer Musik paßt? Wenn Ihr halt sowieso abgeht, dann würde ich mir das nicht extra abtrainieren. Wenn Ihr das Gefühl habt, Ihr müßt rumhampeln, wäre ich auch skeptisch. Aber so ein bißchen Performance finde ich schon gut. Das Auge ist halt mit. Aber deswegen würde ich mir andererseits auch keine schiefen Töne oder Tempofehler einhandeln.
Ein bißchen Zeit habt Ihr ja noch. Spielt einfach Euer Programm durch, stellt Euch vor, Ihr steht da auf der Bühne, nehmt ein paar Leute in den Proberaum, die Euch zugucken und Feedback und Tipps geben. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, nehmt Euch auf und schaut es Euch gemeinsam an. Das hilft erfahrungsgemäß am meisten.
Mit dem Outfit ist es so ähnlich: Klar schaffen Hasenkostüme eine corporate identity - aber will man das? Also auch wieder: Stimmigkeit voran. Genau gleiches Outfit kann bei einer Boy Group passen, muss bei einer Rock-Band nicht unbedingt sein. Aber das ist noch was anderes als einfach nur mit den Klamotten aufzutreten, die grade nicht in der Waschmaschine sind.
Also auch da: nehmt die Proben bis dahin als Generelproben, probiert verschiedene Sachen aus, laßt Euch Feedback geben und wenn es geht, nehmt es auf. Dann seht Ihr das schon.
Vielleicht stellt Ihr Euch einfach die Frage, was Ihr beim Publikum und bei der Jury auslösen wollt.
Zuhören, die Musik genießen, abgehen, in Extase geraten? Sind Euch Texte wichtig?
Und übt unbedingt die Ansagen oder auch Nicht-Ansagen.
Da ist öfters das Spontane das, was man ein Leben lang danach nicht mehr hören möchte. Und manches toll ausgedachte kommt in Wahrheit so peinlich rüber, dass man im Boden versinken möchte.
Also mein Hinweis wäre, die nächsten Proben für den Ernstfall zu nutzen, Euch Feedback zu holen und das möglichst aufzunehmen und gemeinsam anzuschauen.
Dann wißt Ihr auf jeden Fall, dass Ihr genau so rüberkommen wolltet.
Ob das dann der Jury oder dem Publikum gefällt, könnt Ihr sowieso nicht beeinflussen. Das einzige was Ihr beeinflussen könnt, ist wie Ihr rüberkommen wollt und ob Ihr das schafft. Setzt da mal alle Energie rein. Das ist langfristig auch eher sinnig als sich für einen contest zu verbiegen und sich nach Phantasieen zu richten, wer was wohl gut finden könnte.
Also auf jeden Fall: gute Vorbereitung, guter Auftritt - und wenn es sein soll: Hauptpreis.
x-Riff