Bandcontest, hab ne Frage...

von DerArzt, 29.08.06.

  1. DerArzt

    DerArzt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Gescher
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    132
    Erstellt: 29.08.06   #1
    Hi erstmal :)

    Wir werden mit unserer Band Ende September so wie es aussieht an einem Bandcontest teilnehmen. Eine sehr bekannte Gruppe hier in der Gegend (Sudor de Hombres) veranstaltet jedes Jahr kurz vor Weihnachten ein ziemlich geiles Konzert und sie suchen eine Vorband die durch diesen Contest von ihnen ermittelt wird. Nun zur Frage: Ich habe aus zuverlässiger Quelle gehört das die Band die am besten Stimmung macht den Contest gewinnen wird. Das wollen natürlich wir sein :D Wir machen so wie ich das sehe jetzt keine superlangweilige Show (der letzte Gig kam ganz gut an...) aber ich finde wir müssen noch viel mehr an uns arbeiten. Was kann man so für Sachen machen um die Stimmung so richtig anzuheizen? Klar auf der einen Seite haben wir uns gedacht "Spielen wir ein paar richtig geile Lieder die Stimmung machen" (sowas wie Dani California als opener) aber es ist ja immer auch das Gesamtkonzept und wie gut wir auftreten. Unser Sänger ist so nicht schlecht was ein bisschen labern und sonen Kram angeht und der kann auch wohl lustige Sachen erzählen, aber vor allem wir Instrumentalisten stehen echt deutlich Stiller in der Gegend rum^^
    Was habt ihr so für Tipps für uns? Für unseren Sänger eingeschlossen :D (hab mir diesen Thread mal angeguckt https://www.musiker-board.de/vb/live-stage/33646-publikum-animieren.html und da stand ja schon viel drin...)

    MfG Phil
     
  2. Esp-Zocker

    Esp-Zocker Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.04
    Zuletzt hier:
    12.04.14
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    210
    Erstellt: 29.08.06   #2
    naja bei bandcontest´s ist es immer so das die band gewinnt die am meisten freunde mit nimmt : D

    sagen auch die veranstallter..

    was für musik macht ihr denn eigentlich ?

    jo bei metääl ist es wichtig krass abzugehen.. damit die leude auch abgehen... so :D

    :D
     
  3. DerArzt

    DerArzt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Gescher
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    132
    Erstellt: 29.08.06   #3
    Metal machen wir nich :D Wir sind eher so im Bereich von den Chili Peppers und Incubus anzusehen ;) Wobei wir auch so recht offen für jegliche Art von Liedern sind die wir hören. Wie es mit unseren eigenen Stücken aussehen wird ist noch nich klar da fangen wir gerade erst so mit an, wird aber auch recht rockig denke ich mal :)
     
  4. mb20

    mb20 HCA Samba & Percussion Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.02.05
    Zuletzt hier:
    31.12.11
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.907
    Erstellt: 29.08.06   #4
    Hi :)

    Klingt doch vielversprechend. :great:

    Ist meißtens so, ja. Ihr könnt noch so virtuose Solos (oder Soli?) in einem höllen Tempo hinlegen, wenn da keiner mehr vom Publikum durchsteigt (es z.B. rhythmisch zu kompliziert wird) wirkt sich das unter Umständen eher negativ aus. >>> Wichtig ist deshalb, dass ihr euer Zeugs drauf habt (penibel genaues Zusammenspiel) und ihr eure Songs "offensiv" vortragt, sprich mit Gags und netten Einlagen "würzt". ;)

    Dann verhaltet euch doch auch wie die Herren von den RHCP. Zieht komische Sachen an, verändert eure Frisuren, etc... (das ist durchaus ernst gemeint :rolleyes: )

    Der Sänger sollte außerdem in Passagen, in denen er nichts zu tun hat, nicht blöd rumstehen, sondern immer in Bewegung bleiben. (Gitarrist beim Solo vergöttern, dem Drummer Sticks entreisen und auf den Becken mitkloppen, etc. >>> Wichtig dabei, übertreibt es nicht, bei zu viel Show gehen euch bald die Ideen aus bzw. dann ist es ja nichts erheiterndes für Zwischendurch mehr.
     
  5. C???nd

    C???nd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.05
    Zuletzt hier:
    1.02.10
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Thalwil (Zürich)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    561
    Erstellt: 30.08.06   #5
    Hallo ersteinmal!

    Kann der Antwort von mb20 nur zustimmen. Ich denke da ist es vorallem wichtig, dass ihr ne gute Bühnenpräsenz hergibt. Wie gesagt, nicht einfach rumstehen und das zeuchs runterdudeln, einfach bisschen selber abgehen, die haare rumschwingen :D als musiker auch mal gegenseitig anschauen und nebeneinander spielen und so zeugs halt.
    Wichtig ist für mich persönlich, dass es nach EUCH selber wirkt und nicht so, als ob ihr jetzt z.B. die Peppers kopieren wollt, das sieht imho dämlich aus.
    Lasst euch einfach gehen, zeigt die Freude an der Musik und rockt das Haus! Wünsche euch viel erfolg! ;)
     
  6. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 30.08.06   #6
    right! Einfach die Musik spüren. Es wird nicht die Band gewinnen die zwanghaft versucht eine mords Show zu liefern. Es muss zur Mucke und zu euch passen und authentisch sein!
    Dann kommt das auch gut an!
     
  7. LeGato

    LeGato Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.925
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    188
    Kekse:
    25.151
    Erstellt: 30.08.06   #7
    Ab in die Video- ääähhh, DVD-Thek (heißt das jetzt so?) und mal bei den ganz Großen abkupfern. Unabhängig von der Musikrichtung ist z.B. Robbie Williams ein genialer Entertainer. Klar werden solche Acts von einer gigantischen Produktion unterstützt, aber es gibt auch jede Menge Zeugs, dass man ohne Aufwand nachmachen und "klauen" kann.

    Robbie begrüßt z.B. schon fast traditionell sein Publikum beim ersten Stück recht selbstbewusst ("Hi, I'm Robbie Williams, this is my band, and for the next two hours your ass is mine!"), baut Running Gags in die Show ein ("Robbie: "Alcohol!" Publikum: "Yeah!" Robbie "Drugs!" Publikum: "Booooh!") und spricht ständig direkt zu seinem Publikum.

    Kurz, er stellt die gesamte Show über sicher, dass sein Publikum Spaß hat und sich direkt angesprochen fühlt. Und genau darum geht es beim Stimmung machen. Unabhängig von der Musikrichtung.

    Also lernt von den Besten, seht euch Shows an und adaptiert das Beste daraus für eure Show.

    Viel Glück beim Contest!

    LeGato
     
  8. GuitarDome

    GuitarDome Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.03
    Zuletzt hier:
    30.05.15
    Beiträge:
    192
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    272
    Erstellt: 30.08.06   #8
    tach Arzt!

    wir machen auch bei dem Contest mit, von dem du sprichst (denke ich zumindest, aber hier in der gegend gibts ja ehe nicht viele contests^^)

    werden aber aus Spaß an der Sache teilnehmen - nicht, weil wir gewinnen wollen (was trotzdem n netter nebeneffekt wäre^^)

    ich denke, man muss einfach locker rüberkommen - hin und wieder was mit dem Publikum anstellen und einfach natürlich rüberkommen

    wenn dann noch die Musik gefällt, ist alles perfekt


    mfg
    GuitarDome

    ps.: wie heisstn deine Band?! würd mich wundern in nem kleinen Städtchen, wie in Gescher ne Band nicht zu kennen^^
     
  9. DerArzt

    DerArzt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Gescher
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    132
    Erstellt: 30.08.06   #9
    Unsere Band heißt Cheap, allerdings bin ich der einzige aus Gescher :D die anderen kommen aus Ahaus, da geh ich ja auch zur Schule^^
    Ihr macht also Punkrock? Nette Sache ;) Wir bestehen noch nicht sehr lange, ,momentan sinds nur Cover, allerdings soll es jetzt mal losgehen^^
    Also seit ihr auch beim Contest in Gescher dabei? Und in Ahaus auch? cool^^
     
  10. kite

    kite Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.06
    Zuletzt hier:
    7.10.13
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    101
    Erstellt: 30.08.06   #10
    Das kann ich nur bestätigen. Leider!
     
  11. DerArzt

    DerArzt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Gescher
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    132
    Erstellt: 30.08.06   #11
    Hmmm...eigentlich doof, es geht ja um die Musik und nich darum nen Contest zu gewinnen indem man möglichst viele Freunde mitnimmt...
     
  12. DerArzt

    DerArzt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Gescher
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    132
    Erstellt: 30.08.06   #12
    Achja mal btw GuitarDome, hasst du unterricht bei Christoph in der Musikschule?^^
     
  13. mb20

    mb20 HCA Samba & Percussion Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.02.05
    Zuletzt hier:
    31.12.11
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.907
    Erstellt: 31.08.06   #13
    Das kommt aber drauf an, wer letztendlich entscheidet, dass ihr Vorband sein dürft (gut, warscheinlich die "Haupt"-Band selbst :rolleyes: ). Aber achten die darauf, ob ihr viele laut kreischende Fans mitbringt, oder darauf, ob ihr es auch musikalisch drauf habt und es versteht auch vor 10 Mann eine gute Show abzuliefern???!
     
  14. DerArzt

    DerArzt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Gescher
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    132
    Erstellt: 31.08.06   #14
    Vor allem wichtig ist das die Band ne gute Stimmung macht, allerdings sollte man auch musikalisch gut genug dafür sein, is ja klar ;)
     
  15. GuitarDome

    GuitarDome Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.03
    Zuletzt hier:
    30.05.15
    Beiträge:
    192
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    272
    Erstellt: 31.08.06   #15
    genau deshalb, gehts für uns ja auch nicht ums gewinnen - wir wollen einfach nur ne geile show abliefern

    nope - hab bei Michael Höne untericht - der arbeitet aber nicht bei ner Musikschule, sondern als selbstständiger Gitarrenlehrer

    Christoph kommt aber nächste Woche mal zu unseren Proben
     
  16. DerArzt

    DerArzt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Gescher
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    132
    Erstellt: 31.08.06   #16
    Bei uns kommt er auch demnächst...wird wohl lustig in Gescher ;)
     
  17. Jonny Cecotto

    Jonny Cecotto Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.05
    Zuletzt hier:
    5.12.12
    Beiträge:
    234
    Ort:
    nähe Heidelberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 05.09.06   #17
    aber genau das ist ja immer das so häfug angeprangerte problem, wesegen sich auch viele nicht mehr für diese kontests hergeben wollen. die band, die das veranstaltet schielt ja auch mit einem auge nach der zuschauermenge bei den bands, weil sie ja auch viele leute zu ihrem konzert ziehen wollen.

    wie wird denn der sieger ermittelt? abstimmung? jury?
     
  18. DerArzt

    DerArzt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Gescher
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    132
    Erstellt: 05.09.06   #18
    Bei dem Contest am 23. durch ein "Applausometer" also durch das Publikum und bei dem Contest der im November losgeht (der 15. ist das Eröffnungskonzert zu einer Konzertreihe die auf den Contest hinausläuft) wird die Band bestimmen wer der Sieger ist und wer somit bei ihnen Vorband ist...
     
  19. GuitarDome

    GuitarDome Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.03
    Zuletzt hier:
    30.05.15
    Beiträge:
    192
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    272
    Erstellt: 07.09.06   #19
    naja - bei diesem Contest in Gescher gehts ja auch nicht darum, dass die beste Band im Umkreis ermittelt wird, sondern dass die Bands hier in der Umgebung überhuapt mal die Möglichkeit haben zu spielen - Zitat Veranstalter: "[...]damit hier endlich mal was los ist!"
     
  20. DerArzt

    DerArzt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Gescher
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    132
    Erstellt: 07.09.06   #20
    Jo das stimmt wohl...wir werden da auch unseren Spaß haben ;)
     
Die Seite wird geladen...