Mischpultempfehlung

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martlAUT
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Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit mit Kollegen eine 2te Band gegründet und wir hatten gestern den eigentlich ersten "großen" Auftritt bei einer Veranstaltung mit 6 oder 7 Bands, wo wir beinahe den Headlinern die show gestolen haben :)

soviel zur "geschichte" :p

das Problem:
Wir (2 Gitarristen, 1 Bassist, 1 Keyboarder, 2 Sänger (wobei einer davon ein Gitarrist ist ^^) und ein Drummer) haben nur eine sehr alte und qualitativ nicht wirklich gute Anlage ... (fürs Proben reicht es noch, aber ...)

Da wir bei unserem ersten Auftritt gleich 4 Angebote bekommen haben, um bei diversen Partys, ect. zu spielen, brauchen wir nun neues Equipment ...

Zur Zeit dreht es sich eigentl. um ein Mischpult ... Wir haben momentan nur einen qualitativ minderwertigen und sehr alten "Mixer", mitdem man nicht besonders viel machen kann ...

Da wir jetzt noch kein Budget haben brauchen wir also ein günstiges, ich dachte an ein 16-kanal-mischpult ... (meine idee war gleich ein etwas größeres zu nehmen, da wir ja später auch drums abnehmen müssen, dann müsste man mit 16 eigentl. durchkommen ...)

Anlage haben wir zum Proben nur eine uralte, beinahe aus der steinzeitkommende ... aber wie oben schon erwähnt: Zum proben reichts :)

für größere auftritte bekommen wir dann vorerst anlage, multicore, ... ausgeliehen. Darum beschränkt sich die erste Anschaffung nur auf ein Mischpult ...

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir bräuchten ein gutes, preisgünstiges (<200€?) mischpult fürs proben und für kleinere partys ...

Ich wäre sehr froh um mischpultmodelle und vielleicht sogar um das ein, oder andere Angebot :)

Vielen Dank im voraus!

mfg

PS: ich bin zwar schon seit einiger Zeit im Musik-Business tätig, bin aber bezüglich "Hardware" nicht gerade der Profi ... also falls ihr Fragen haben, stellt diese gern, nur kann es passieren, dass ich nicht weiß, was das ein oder andere "ding" ist :p ich bitte um verständnis ...
 
Eigenschaft
 
hm, ja von behringer bin ich aus erfahrung nicht wirklich sehr angetan ...

gibt es eigentl. etwas, auf das man bei einem mischpult umbedingt schauen muss?

was haltet ihr vom Yamaha RM800?

mfg
 
Meinst du den aus dem österreich'schen eBay? ;) Finde leider nirgends ein Datenblatt dazu, aber wenn mich die Bilder nicht täuschen, hat der nur wenige XLR-Eingänge und der Rest line, oder?!?

Bei einem live-Mischpult solltest du erst mal drauf achten, ob es semi-parametrische Mitten hat. Fader im Kanalweg sollten eigentlich auch drin sein (ok, sind in dieser Größenordnung normal drin), genug Aux-Outs, Insert hat da hoffentlich jedes Pult.

Andere Frage: Für was braucht ihr 16 ("echte") Kanäle? Ich vermute mal, es läuft doch noch im kleineren Rahmen ab - und ihr mischt euch wahrscheinlich auch selber von der Bühne, oder? Und ohne Drumset komm ich auf 6 Kanäle, die Drums wollt ihr wahrsch. nicht mit 10 Mikros abnehmen (btw: die kosten auch Geld!!) Aber sei's drum, ein bisschen Reserve schadet nie :D

Vorschlag für ein ordentliches "Anfänger"-Pult mit 16 Kanälen: Yammi MG 206c - 500 Euro.
Hat grade so das nötigste an Bord. Später noch nen TC M 350 oder Lexicon MX 200 dazu, damit sollte man arbeiten können.

MfG, livebox
 
gibt es eigentl. etwas, auf das man bei einem mischpult umbedingt schauen muss?

Ja. Daß es funktioniert und die gewünschte Ausstattung hat.

was haltet ihr vom Yamaha RM800?

Für Liveanwendung wenig. Ist halt ein etwas älteres Studiopult, das nur acht Mikrofoneingänge hat, wenn ich mich nicht irre...


Ich würde Dir entweder empfehlen, ein passables Pult gebraucht zu erwerben, wobei Du mit etwa 400-500 Euro für den Einstieg rechnen musst oder für die Gigs eben das Pult auch noch anzumieten. Das macht den Braten auch nicht mehr fett und nach den paar nun schon feststehenden Auftritten sieht sicher die Bandkasse auch etwas besser aus.


der onk mit Gruß
 
erstmal vielen dank für eure antworten!

Andere Frage: Für was braucht ihr 16 ("echte") Kanäle? Ich vermute mal, es läuft doch noch im kleineren Rahmen ab - und ihr mischt euch wahrscheinlich auch selber von der Bühne, oder? Und ohne Drumset komm ich auf 6 Kanäle, die Drums wollt ihr wahrsch. nicht mit 10 Mikros abnehmen (btw: die kosten auch Geld!!) Aber sei's drum, ein bisschen Reserve schadet nie :D

mischen wird uns bei etwas größeren auftritten ein ziemlich erfahrener aussenstehender ... bei kleineren auftritten werden wir uns wohl selber darum kümmern ...

naja drums gehören eigentl. meiner meinung nach schon abgenommen ... ein drum-mikrofon-set steht mir von der anderen band zur verfügung ... (sind meines wissens 5-6 "normale" und 2 overhead ...)

darum wäre ein 16ner schon praktisch ...
 
also wir hatten damals nen 16'er mackie (VLZ 1604) und das hat so eben gerade ausgereicht.

3x gesang, 2x gitarre, 1x bass, 8x drums und 2 effektreturns!!!
man gut mussten nicht erweitern, sonst hätten wir nen grösseres pult gebraucht. also lieber etwas mehr einplanen.
 
Naja für das gewünschte, schau mal ob Du mit diesem hier auskommen würdest?

Ansonsten gibt es das noch mit mehr (Kanal)Luft. klick

Ansonsten würde ein vernünftiges gutes Pult mit 16 Monokanälen eher sowas hier sein! :great: Das könnte ich dann auch mit ganz ruhigem Gewissen anpreisen!

Aber wie schon angemerkt, man sollte immer irgendwie ein wenig Luft haben > deswegen meint Edit immer: Nimms etwas größer!
Vielleicht kannst Du ja sowas in der Art oder dieses irgendwo gebraucht ergattern!

Greets Wolle
 
ok vielen dank für eure vorschäge!

ich habe vor kurzem ein angebot bekommen:

ein SIRUS DXP 24-4, minimal gebraucht um 300€! Könnt ihr mir etwas dazu sagen?

es muss wirklich nicht das allerbeste sein, aber trotzdem etwas taugen :)

vielen dank

mfg
 
hallo,

ich arbeite bei kleineren Gigs mit dem Yamaha MG16/6fx. Ist echt brauchbar (Klang + Verarbeitung + Ausstattung) und hat auch noch 2 Subgruppen was bei Dir praktisch für die Drums wäre. Bei grösseren gigs mieten wir zu und benutzen das Yamaha für den Monitormix.
Liegt halt preislich um die 400EUR...
Ich könnte mir vorstellen das der kleine Bruder den Wollebolle vorgeschlagen hat klanglich genauso gut ist.
Später kannst Du die drumms ja über einen Sub abmischen.

gruss

Fish
 
Fish_1 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen das der kleine Bruder den Wollebolle vorgeschlagen hat klanglich genauso gut ist.
Meinst du jetzt das MG 16/4? Ich hatte es selber ne Weile - ist für das was es kann zweifellos ein tolles Pult. Aber die fehlende Semi-Parametrik hat sich dann doch bemerkbar gemacht. Und hat auch nur einen pre-Aux. Dass es nur eine Subgruppe hat, dürfte zu verkraften sein.
Aber live fährt man mit dem 16/6 FX dann doch besser.

MfG, livebox
 
ich habe vor kurzem ein angebot bekommen:

ein SIRUS DXP 24-4, minimal gebraucht um 300€!

Ein weiteres China-Pültchen minimaler Qualität, von dem ich sogar bezweifeln würde, ob es Behringer-Niveau erreicht. Abgesehen davon ist der Preis ein Witz; für 'nen guten Fuffi mehr gibt's das Teil neu und mit Gewährleistung vom Händler.

Dennoch würde ich von dem Pult abraten und lieber ein paar Euro mehr in ein kleines Yamaha Mischerle stecken. Oder mal auf ebay die Augen aufhalten: Da gehen immer mal wieder 24er HK Target L-Serie z.T. mit Case (!!!) für um die 400.- Steine. Damit wärt Ihr für den Einstieg mehr als gut bedient.



der onk mit Gruß
 
Meinst du jetzt das MG 16/4? Ich hatte es selber ne Weile - ist für das was es kann zweifellos ein tolles Pult. Aber die fehlende Semi-Parametrik hat sich dann doch bemerkbar gemacht. .... Aber live fährt man mit dem 16/6 FX dann doch besser.

Hmm, sicherlich. Gebe Dir 100% recht. Ich bin auch derjenige der eher etwas mehr ausgibt und dafür ein passenderes Gerät kauft. Für rund 200EUR Budget ist es aber IMHO immer noch besser einen gut klingendes Pult mit weniger Ausstattung zu kaufen das man später auch noch gebrauchen kann alls eine Rauschmashine mit Klangverschlimmerung und reichlich Ausstattung.....

gruss

Fish
 
Das ist die Serie, die ich meinte. Allerdings hat das 160+5 nur 12 richtige Mikrofonkanäle; das 240+5 wäre die Waffe meiner Wahl.

Das verlinkte Pult ist zwar 'nen Tacken teuer (in der Bucht habe ich für geringfügig mehr Geld schon 240er mit Flightcase weggehen sehen) aber dafür hast Du halt ein Jahr Gewährleistung, wenn Du das Pult beim Händler kaufst. Das muß man im Hinterkopf behalten; diese Mischer haben ja auch schon gute 10 Jahre auf'm Buckel...

Wenn Du schon nach Gebrauchtgeräten stöberst, lohnt sich auch die Suche nach Soundcraft Spirit Live 3 (oder besser Live 4) oder Dynacord Stagemate200 (hat zwar keine Subgruppen, aber sonst ein erwachsenes Mischpult). Zur Not tut's auch ein Dynacord MCX16.2 - immer noch Klassen besser als neue 16kanalige in der u500.- Euro Ecke...


der onk mit Gruß


Edith meint, da fehlt 'ne "4": Das größere Target Pult nennt sich 244+5...
 
Das ist die Serie, die ich meinte. Allerdings hat das 160+5 nur 12 richtige Mikrofonkanäle; das 244+5 wäre die Waffe meiner Wahl.
Ich wage da mal zu behaupten, das du heutzutage für ein vergleichbares Pult
zum 244+5 ca. 2k EUR auf den Tisch legen mußt, vergleichbar wäre da in etwa
die kleine Soundcraft GB2 Serie.
 
Das sehe ich aber genauso wie der Onkel Jürgen, und die GB 2 arbeiten sehr zufriedenstellend, besser jedefalls als die ganzen Yami Pulte in diesem Bereich! :great:

Wolle
 

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