füllung von bohrlöchern?

J
jxn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.20
Registriert
18.03.06
Beiträge
984
Kekse
1.501
hi,

da ich nen neues pg auf meine strat machen will und leider ein loch nicht exakt passt, müsste ich ein neues bohren. allerdings wär das sehr nah an dem alten, womit die gefahr besteht, dass ich eventuell durchbreche und dann ein großes bohrloch habe, in dem die schraube nicht fasst.

gibt es etwas, womit ich alte bohrlöcher in der gitarre wieder auffüllen kann?

gruß
 
Eigenschaft
 
da gibts im baumarkt oft spezial holz reparatur spachtel, das zeug verhält sich wie holz, bleibt elastisch, lässt sich sogar schleifen und bohren,...

ich denke das würde sich gut eignen
 
hi,
das ist ein zizat von einer seite im i net:
Wenn das Instrument schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte, sind vermutlich einige der Schraublöcher (z.B. beim Pickguard) überdreht. Die Gelegenheit ist günstig, jetzt alle Löcher mit Dübelholz zu verschliessen und später neu zu bohren. Dazu besorgt man sich eine passende Hartholzstange (~4mm). Dann bohrt man die Schraublöcher vorsichtig und schön senkrecht so tief auf, wie die Schrauben lang waren. Das geht, wenn man sorgfältig arbeitet, auch ohne Bohrstativ. Für die Bohrtiefe kann man sich am Bohrer z.B. mit Kreppband eine Markierung anbringen.

Das Dübelholz schneidet man sich jeweils etwas länger als benötigt ab. Dann gibt man etwas Holzleim in die Bohrung und schlägt den Dübel mit einem Hammer und einer Zwischenlage aus Holz (z.B. ein Stück Leiste o.ä., sonst schlägt man mit dem Hammer schnell eine Delle in den Body) ein. Das überstehende Ende wird mit einem Schnitzmesser (...scharfes Küchenmesser geht zur Not auch...) plan abgeschnitten.


hilft dir vieleicht!;)
 
hi,

danke, das hört sich schonmal besser an, als immer der gute alte streichholztrick. das nervt nämlich so langsam : o)

gruß
 
danke, das hört sich schonmal besser an, als immer der gute alte streichholztrick. das nervt nämlich so langsam : o)

Du tust mir soooo gut! ;)

/V_Man
 
Moment mal, Dir geht es doch um die Löcher im Schlagbrett und nicht im Holz, oder?
 
Nicht so schön wie die dübellösung aber sehr haltbar:
Epoxydharz (z.B. Uhu Plus endfest)

gruss

Fish
 
Nee, Nee, Nee !!
Vintage Man weiss schon, was er tut !!!

Naja... öfters mal auch nicht wirklich ;)

Aber nochmal, bei ihm geht es doch um das Schlagbrett und da kommt man mit Holzdübeln nicht weit.
 
Naja... öfters mal auch nicht wirklich ;)

Aber nochmal, bei ihm geht es doch um das Schlagbrett und da kommt man mit Holzdübeln nicht weit.

Also ich versteh das so, dass er das Loch im Korpus meint, nicht im Schlagbrett.
Oder Jxn?
 
"alte Bohrlöcher in der Gitarre" klingt für mich auch mehr nach dem Holz, auf das ein neues Schlagbrett soll, aber weil das Schlagbrett die Löcher nicht 100%ig so hat, müsste in das Holz ein neues Loch geschraubt werden.
 
An der Stelle ist aber durchgehend ein Loch unter dem Schlagbrett, ich verstehe nicht was da das Problem sein soll. Und da es eine Strat ist, wissen wir ja wie es da aussehen muss.

Ich denke ohne ein Foto wird das hier nichts :)
 
Finde die Beschreibung von jxn ziemlich eindeutig. Er kann nur den Korpus meinen. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, daß er in sein neues Pickguard neben dem Loch, das nicht genau paßt, noch ein neues Loch bohren würde, um dann das andere Loch im PG dichtzuschmieren... Ist eigentlich logisch, daß man im Korpus ein zweites Loch bohrt, daß zu dem Pickguard paßt, nicht umgekehrt.

Finde die Idee mit den Holzdübeln genial. Habe auch zufällig gerade das Problem, daß die Bohrungen im Korpus meiner Gitarre zu ausgenudelt sind und die Schrauben nicht mehr halten. Dafür scheint es mir auf jeden Fall eine geniale Lösung zu sein.
 
Der Korpus hat mit der Montage vom Pickup aber gar nichts zu tun, höchstens dass ein anderes Schlagbrett verwendet wird wo die Befestigungslöcher vom Schlagbrett selbst etwas versetzt sind. So habe ich aber den ersten Post nicht verstanden.

Aber wenn es da ist, würde ich das mit dem Dübel nicht unbedingt empfehlen, da das Loch zu nah am Rand ist und unter Umständen der Dübel nachher sichtbar ist. Also wenn, dann sehr vorsichtig bohren damit das ganze nachher auch unter dem Schlagbrett ist und nicht über den Rand rausschaut. Ich würde es mit der altbewährten Mischung Leim + Sägemehl zumachen und dann hat sich das.
 
Der Korpus hat mit der Montage vom Pickup aber gar nichts zu tun, höchstens dass ein anderes Schlagbrett verwendet wird wo die Befestigungslöcher vom Schlagbrett selbst etwas versetzt sind. So habe ich aber den ersten Post nicht verstanden.

Ich denke, das hast du dann falsch verstanden. Denn genau so hat er es meiner Meinung nach gemeint. Er meint das Pickguard, nicht den Pickup.
 
Finde die Beschreibung von jxn ziemlich eindeutig. Er kann nur den Korpus meinen. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, daß er in sein neues Pickguard neben dem Loch, das nicht genau paßt, noch ein neues Loch bohren würde, um dann das andere Loch im PG dichtzuschmieren... Ist eigentlich logisch, daß man im Korpus ein zweites Loch bohrt, daß zu dem Pickguard paßt, nicht umgekehrt.

Finde die Idee mit den Holzdübeln genial. Habe auch zufällig gerade das Problem, daß die Bohrungen im Korpus meiner Gitarre zu ausgenudelt sind und die Schrauben nicht mehr halten. Dafür scheint es mir auf jeden Fall eine geniale Lösung zu sein.

hi leute,

stimmt, genau das ist mein problem. ich hab ja pg = pickguard geschrieben, nicht pu :)

das neue pickguard ist an einer stelle etwas unsauber, so dass ich ein neues loch in den korpus bohren muss, allerdings ist das neue loch so nah an dem alten, dass die gefahr besteht, dass ich in das alte bohrloch ein"breche" beim einzeihen der schraube in das holz.

aber die vorgeschlagenen methoden sind wirklich super. danke nochmal vielmals


gruß
 
Heh, ich dachte pg steht für Pearly Gates :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben