Aufnahme gegrowlter Vocals

  • Ersteller therisenevil
  • Erstellt am
T
therisenevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
01.01.05
Beiträge
396
Kekse
21
Hi Leute...es kommt ne neue Aufnahme auf mich zu. Viel hab ich bisher ohnehin noch nicht aufgenommen und jetzt nehm ich mit nem Kumpel in paar Monaten eine Metalcore /Harcore Band auf, die eben gegrowlte Vocals haben. Die Frage jetzt: Nimmt man dafür die selben Mikros wie für cleane vocs? Weil ich habe zuhause nur ein günstiges aber gutes Großmembran Kondensator und ein Shure Sm57, also müssen wir uns den großteil der mics eh leihen...Also gibts da etwas worauf man achten soll? Leiben ein dynamisches vielleucht? Und gibts etwas, worauf man bei der Signalbearbeitung achten sollte?
 
Eigenschaft
 
im prinzip isses nix anderes als normale vocals... kommt halt auch stark drauf an wie's der typ kann.

stell einfach mal ein normales groskondenser mic hin. mir isses mal passiert dass der sänger einfach nicht richtig konnte wenn er vor dem mikro stand.. da hab ich ihm dann einfach ein sm58 in die hand gedrückt dass er sich mit seinem geschreie verbiegen und bücken und durch den aufnahmeraum laufen konnte, dann hats funktioniert... das kann bei solche stimmakrobaten durchaus mal sein, dass die sich dafür irgendwie nach vorne beugen müssen (warum auch immer) damit's g'scheid klingt... und so scheisse klingt ein sm58 ja auch nicht... danach muss man halt ein bisschen für höhen sorgen, aber is kein großes drama...

signalbearbeitung: eq, hardcore compressor, eventuell sogar distortion
 
Hmm...okay werd ich so machen...war mir nur halt nicht sicher weil man sich iregndwo die Frage stellt ob der "natürliche" Sound, den Großmembraner ja idr versuchen aufzunehmen hier noch erwünscht ist...
 
Hmm...okay werd ich so machen...war mir nur halt nicht sicher weil man sich iregndwo die Frage stellt ob der "natürliche" Sound, den Großmembraner ja idr versuchen aufzunehmen hier noch erwünscht ist...

So natürlich ist der Sound garnicht und gerade die GMs haben schon eine gewisse Klangfärbung, die in Richtung voluminösere/größere Stimme geht. Von daher halt ich dieses Mikrofon schon für geeignet für deine Anwendung.
 
Hmm okay, dann mach ichs so, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben