Mikro ~100Euro für halbprofessionelle Albumaufnahme?

toxx
toxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
26.04.05
Beiträge
1.834
Kekse
3.969
Ort
Südwesten
Hallo,
also ich kenne mich kein bisschen mit Aufnehmen und vorallem der Hardware aus.

Meine Band ist durch Zufall an ein Studio für 10 Tage gekommen, das Studio des Lehrers von unserem Drummer...
...professionelle Software alles da, alles zur professionellen Drum-Aufnahme auch (Mikros, Software usw.)

=> Fehlen Mikros für Gitarre, Bass und Vocals, evtl. Posaune...

Wir können von einem Kumpel ein SM57-Klon ausleihen, der ziemlich gut seit soll. Geht der auch für die Posaune? Reicht sowas für einen guten Sound bei Gitarre und Bass?

Gesangsmikro müssen wir kaufen. Ich denke das sollte nicht auf viel mehr als 100 Euro kommen.

Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus, aber ich bin mal auf diese 2 aufmerksam geworden:

1. Shure SM58 - gut, aber wohl eher ein Live-Mikro?

2. Wegen guter Erfahrung mit Fame Gitarrensachen: Fame SKE C010 Grossmembran Kondensatormikro -> Fame SKEC010/B Großmembranmikrofon Niere inkl. Spinne, XLR-Kabel Musicstore

Was sagt ihr dazu, was muss ich beachten, was brauche ich dazu noch usw.?

Wäre euch sehr sehr dankbar über gute Antworten!!!!
MfG,
Tobi
 
Eigenschaft
 
Das SM57 ist der Standard für Gitarrenamp. Geht auch für Bass und Bläser. Als Gesangsmikro würde ich Euch das SP B1 empfehlen. Das MXL 2006 ist wohl z.Z. nicht lieferbar. Das wäre nämlich auch besser als das Fame. Das MXL 990 ist wohl lieferbar beim großen T.
 
naja ich empfehle sennheiser e 606 anstatt shure sm 57 für gitarre...das sm57 ist in den höhen recht unangenehm finde ich *g*
für gesang wie artcore schon gesagt hat: sp b1 oder ev. noch mxl 990....


greeetz
 
Bass direckt ins Pult. Falls ihr für Gitarre nix ausgeben wollt, dann den Klon. ansonsten
Sennheiser
e606
e609
e906
 
vielen dank, werde mir die gleich mal anschauen.
wie extrem ist das mit den höhen beim sm57? Kann man das im Mixer ausgleichen?
Danke!
 
Guitar_Mix2

Guitar Mix und Mic Position

Die beiden sind recht gute Vergleichstests (besonders der erste).
Finde das SM57 auch sehr gut. Mit dem C1000 hab' ich auch mal
aufgenommen: Ebenfalls zu empfehlen.
Aber im Preis/Leistungsverhältnis ist das SM57 richtig weit oben (die Klons
kenne ich jetzt nicht so).
 
Werwolf schrieb:
.
Aber im Preis/Leistungsverhältnis ist das SM57 richtig weit oben (die Klons
kenne ich jetzt nicht so).


uhh, sage das nur jean nicht *g*! in dieser preisklasse gibt es besseres für gitarre. das SM57 ist langsam n bisschen "veraltet", was den sound an der gitarre angeht. vergleiche mal mit dem sennheiser e606 (gleich teuer!), ev. hast du dann die gleiche meinung wie ich...an der snare ist es wirklich noch geil, finde ich auch....



greeetz
 
ist halt die frage ob geld ausgeben oder nicht... den sm57-klon bekommen wir geliehen...

das vocalmic mxl2006 kommt ja am 31. raus, das reicht noch, ich denke das nehmen wir...
 
toxx schrieb:
ist halt die frage ob geld ausgeben oder nicht... den sm57-klon bekommen wir geliehen...

das vocalmic mxl2006 kommt ja am 31. raus, das reicht noch, ich denke das nehmen wir...

kauf was feines wenn ihr aufnehmt bei "T" da habt ihr eine 30 Tage Testmöglichkeit...
wenn der Unterschied zu gering ist, geht es halt zurück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben