Lackstellen am Korpus ausbessern

Pete19
Pete19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
22.10.06
Beiträge
285
Kekse
90
Ort
Berlin
Hallo,

ich bin gerade dabei eine E-Gitarre, die ich leider eine Zeit lang vernachlässigt habe zu restaurieren. Der Hals war sehr zerkratzt und hatte Dellen im Holz, die habe ich mit Abschleifen und zwei Schichten Lack schon repariert. Würdet ihr mir empfehlen, den Hals noch zu polieren oder reicht es mit 1200er Schleifpapier glattzuschleifen?

Dann hat der Lack am Korpus noch gelitten. Einige abgeplatzte Stellen von ca. 0,5-1 cm. Da es sehr dicker Lack ist da ja jetzt kleine Löcher sozusagen. Soll ich sie vor dem lackieren ausspachteln? Oder so oft lackieren, bis der Lack die Löcher füllt? Oder komplett abschleifen und dann lackieren (wobei ich dann doch wahrscheinlich mit dem Lack nicht die eigentliche Form, also Rundung an runden Stellen der Gitarre hinbekomme)?

Vielen Dank im Vorraus,

Pete
 
Eigenschaft
 
Wenn Du nicht spachtelst, wirst Du lange lackieren müssen, bevor man nichts mehr sieht.
Hab zwar noch nie eine Gitarre lackiert, aber bei normalen Lackierarbeiten ist das erfahrungsgemäß so.
Und - Du willst ja den Lack nicht unnötig dick auftragen.

Übrigens - es gibt Leute hier im Forum, die würden sich freuen, wenn sie Kratzer und abgesplitterte Stellen hätten.
Die machen das mit Absicht an einer neuen Gitarre.
 
Übrigens - es gibt Leute hier im Forum, die würden sich freuen, wenn sie Kratzer und abgesplitterte Stellen hätten.
Die machen das mit Absicht an einer neuen Gitarre.

An einer modern aussehenden Ibanez RG 2550 siehts aber auch nicht toll aus, meine ich...
 
*push* wär sehr dankbar für noch mehr Tips / Erfahrungen zum Thema Lackieren / Löcher ausspachteln.

Vielen Dank!
 
wenn jemand seine gitarre altern lassen will, einfach zu mir damit... ich mach das schon... wir haben ne rieeesige treppe...
 
Das mit dem Spachteln ist so ne Sache...
Wenn du später neu drüber lackierst kann es sein dass trotzdem noch etwas Lack in die winzige Ritze absinkt, dann sieht man das bei richtigem Licht noch, aber so schlimm ist das nicht....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben