Mono/Stereo Verkabelung einer Box mittels Schalt-Klinkenbuchsen

  • Ersteller Phil_182
  • Erstellt am
Phil_182
Phil_182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.13
Registriert
06.05.07
Beiträge
203
Kekse
162
Ort
bei Hamburg
Moin!
Kann mir hier jemand sagen, oder einen entsprechenden Link schicken, wie man eine 2x12 Box mit 2 schaltbuchsen so verkabelt, dass, wenn man nur eine benutzt, das ganze mono über beide ist, und wenn man beide benutzt dann stereo?

vielen dank schonmal!
mfg philip
 
Eigenschaft
 
hat sich erledigt, ich hab mir eine schaltung ausgedacht. :)
funktioniert einwandfrei!
gruß philip
 
werde ich in den nächsten tagen an dieser stelle einfügen!
gruß
philip
 
So, hier kommt das ganze:
Also nochmal mein Ziel:
Ich wollte eine Schaltung für meine 2x12 Box haben, bei der, wenn nur ein Eingang genutzt wird, das Signal über beide Lautsprecher in Parallelschaltung mono ausgegeben wird. Wenn aber beide Buchsen belegt sind, soll das ganze dann in Stereo funktionieren, d. h. jeder Lautsprecher gibt jeweils das Signal einer Buchse aus.

Für die Schaltung habe ich zwei Switchcraft Schaltbuchsen mit einem Schalter benutzt, der bei Einstecken eines Klinkensteckers die Verbindung zwischen Spitzenkontakt und drittem Kontakt (Schalter) unterbricht, indem er den Spitzenkontakt etwas nach außen drückt, sodass keine Verbindung mehr zwischen diesem und dem von innen anliegenden Schalter besteht.


Hier der Schaltplan:

attachment.php


Zur Erklärung:

Hier sind die beiden Schaftkontakte der Buchsen miteinander verbunden, da hier ja sowieso die Signalrückführung auf Masse stattfindet.
Grundsätzlich ersteinmal habe ich beide Buchsen jeweils so mit einem Speaker verbunden, dass beide allein bei anliegendem Signal jeweils den eigenen Eingang wiedergeben würden, also den Spitzenkontakt mit dem + des Speakers und den Schaftkontakt mit dem -. Dann habe ich jeweils den Signal/Spitzenkontakt mit dem Schalterkontakt der anderen Buchse verbunden. So wird, wenn nur ein Stecker eingesteckt ist, das Signal der belegten Buchse auf die andere Buchse übertragen, da deren Stecker ja jetzt geschlossen ist. So sind die Speaker beide an der belegten Buchse parallel geschaltet.
Steckt man nun in die zweite Buchse einen Klinkenstecker ein, so wird dieser Schalter geöffnet und die Verbindung vom Spitzenkontakt der ersten Buchse zu demselben der zweiten Buchse wird unterbrochen, das Signal der ersten gelangt nicht mehr in den Signalweg der 2ten Buchse. Somit sind beide Buchsen separat für einen Speaker "zuständig". Möchte man nur einen Speaker benutzen (warum auch immer) muss man lediglich die Buchse des jeweils anderen mit einem Blindstecker versehen.

icon4.gif
Die Punkte auf den Leitungen in der Schaltung sind leitende Verbindungen, die sonstigen Kreuzungen in der Mitte sind nicht als Verbindungen gemeint!
icon4.gif


Ich hoffe diese Schaltung hilft Leuten, die vor dem gleichen Problem stehen wie ich, weiter!
Mfg Philip :)

PS: Hier noch mal ein Bild der verlöteten Buchsen:
attachment.php
 

Anhänge

  • schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 1.421
  • schaltung foto.jpg
    schaltung foto.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 1.315
Sehr schön gemacht, herzlichen Dank.
 
gerne doch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben