Rocktron velocity 100 power?

  • Ersteller sleepwalker2007
  • Erstellt am
S
sleepwalker2007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.13
Registriert
31.10.07
Beiträge
84
Kekse
49
Wieviel Lautstärke hatn das Rocktron Velocity 100 so? Könnte man jetz "ohne PA" damit nen 200 Leute Saal gut rocken?
 
Eigenschaft
 
S
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam. Dies ist ein Forum und kein Chat.
Mal ruhig, nach 14 Minuten kannst du nicht verlangen, daß sich das ganze Board auf deinen Thread stürzt und beantwortet.

Die Beschallung hängt vor allem aber auch davon ab, welche Boxen man verwendet und wie sie positioniert sind. Gitarrenboxen haben einen eher beschränkten Wirkungsradius, da bringt es oft auch nichts, wenn man nur laut ist. Vor der Bühne ist es dann evtl. sehr laut und hinten in den Ecken kriegen die Leute kaum was mit.

Aber um dich zu beruhigen, die Velocity kann schon recht laut werden, zumindest meine alte 120er war es. Bedingung ist bei der 100er aber, daß du sie Stereo betreibst, sonst liefert die keine 100 Watt. Also zwei Boxen, das hilft auch bei dem Problem mit dem Wirkungsgrad.
 
Und Welche Box würdet ihr an ein Rocktron velocity hängen?
 
das kann man pauschal gar nciht sagen, das hängt von deinem geschmack ab und auch von deinem sonstigem equipment, musst du selber wissen. Am Besten wäre sowieso anspielen!
Aber wenns laut werden soll wäre eine Box ratsam mit dem Wirkungsgrad von mindestens 100 dB/w/m
also V30er oder Eminence Gouvernor etc.
Aber letzten endes ist das auch eine große frage der positionierung: Dreh deinen Amp in richtung Wand und du erhältst die erleuchtung!
 
Und jetzt alle: Suuuuchfunktion - o-hooo du schö-ö-öne Suuuuchfunktion ... :D

Sorry, aber im Ernst: Zum Thema Velocity und Lautstärke hab' allein ich shcon x-mal was geschrieben, ist 'n recht beliebtes Thema hier, und zur Boxenwahl kannste im Amp-und-Boxen-Forum locker das WoE durch lesen. Und wir wissen noch nicht mal, was genau Du vorhast, welchen Preamp für welche Mucke Du in was für Sälen mit welchen wie instrumentierten & verstärkten Mitmusikern Du verwendest ... Also: Such' dir erst mal die Infos zusammen, überleg' dir, was genau Du willst, und bei Detailfragen stehen wir dann bei entsprechenden Infos deinerseits gerne zur Verfügung ;)
 
Du kannst selbst mit nem 10.000 Watt Engl Full-Mega-Über-Stack keine Halle bschallen, in der nur 100 Leute sind.

Gitarrenlautsprecher sind für die Beschallung nicht gedacht und auch nicht geeignet.
Die Höhen entfalten sich z.B. erst nach 3-6m richtig.

Wenn du auf der Bühne stehst und immer weiter audrehst, weil du dich nicht hörst, würden sie in der ersten Reihe einen Hörsturz bekommen und die in der letzten Reihe würden denken, warum springt der Gitarrist so komig auf der Bühne rum, der sollte lieber mal seinen Amp einschalten.
 
jo ihr habt schon recht, läuft ja dan nacuh über pa und so.. es ging nur darum, im Proberaum kann ich mich net durchsetzn mitm sound.. mein anderer gitarrist hat nämlich topteil und gitarrenbox (line 6 tipteil glaub cih) und da muss cih antürlci hwadd tun oO
 
Wenn du dich nicht durchsetzen kannst, dann verändere deine Einstellungen mal.

Mehr Mitten, kein Badewannensound.
 
Wenn du dich mit der 100er nicht im Proberaum durchsetzen kannst, dann probt ihr entweder entschieden zu laut (und der Drummer müsste über die PA laufen), oder deine Einstellungen sind total verkehrt bzw. du gehst nur mit einem Kanal über eine 16-Ohm Box. Zum Proben reichte bei mir auch ein Kanal an einer 8_ohm Cab.
Ich spiele zwar auch 2x10" Eminence Legend + 2x12" Eminence Legend in der Cab, aber ich denke nicht, dass das an der Box bzw. den Speakern liegt.
Welchen Preamp spielst du denn und wie sind die Einstellungen?
 
Ich habe auch mal eine Frage zu der Endstufe:
Ich bin entschlossen mir den Bass V Amp Pro als Preamp zu holen und jetzt bin ich auf die Rocktron gestoßen...
Da ich mich mit Ohmzahlen usw überhaupt nicht auskenne hier meine Frage:
ANGENOMMEN: Ich hänge die Rocktron hinter den Preamp an eine 8 Ohm 4x10"Bassbox...Bin ich dann laut genug um mich selber zu hören und mich im Proberaum (theoretisch) gegen zwei Halfstacks durchzusetzen? Is mir klar, dass das einstellungssache ist, aber rein von der Ausgangsleistung her und vom Schalldruck...Habt ihr mal was gehört wie das ist wenn man das Ding mit nem Bass betreibt?
 
Fürn Bass sind 90W glaube ich zu wenig. Unsrer Basser hat nen 220W-Crateamp. Der läuft fast auf Anschlag. Kommt aber auch auf deinen Sound an. Wenn du stark Komprimierst gehts vielleicht.
 
Da beim Bass die Endstufensättigung wohl nicht so tragend ist, wie bei Gitarrenamps würde
ich Dir mal das Ding hier ans herz legen. Das Ding ist zwar ne PA Endstufe, verstärkt aber sehr homogen das Signal. Und Power hat das Ding reichlich.

https://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben