Am PC Sounds basteln... Womit? bzw. Wie?

  • Ersteller DarkspY
  • Erstellt am
DarkspY
DarkspY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
01.03.06
Beiträge
184
Kekse
452
Ort
Berlin
Hi,
Ich würde gerne mal versuchen, einen Ambient Song zu basteln.
Zugegebenerweise habe ich kaum Ahnung von der Erschaffung dieser
Musik und will ungerne auf fertige Samples zurückgreifen.
Gibt es irgendeine Software, mit der ich Sounds erstellen kann?
Ich denke an was in Richtung "M83 - Sister".
Ich habe leider keinen Synthesizer und nur ein uraltes sch... Keyboard.
Meine E-Gitarre kann ich sicherlich gut einsetzen, aber ich würde
lieber lernen, dass ganze in einem Programm zu machen und danach
aus den Samples nen Song zu kreiren.
Es wäre klasse, wenn ihr mir nen Tipp geben könnt, was ich dafür brauche! :great:
Liebe Grüße,
DarkspY
 
Eigenschaft
 
eine sehr günstige möglichkeit ist die magic-music-maker reihe.
da bekommt mann schnell ergebnisse und die mitgelieferten samples haben wirklich eine gute soundqualität.
wenn es zum anfangen gedacht ist machst du mit diesen programmen nix falsch.

http://www.magix.com/de/music-maker-special-editions/

einfach mal die demo ziehen und testen...
 
Das Programm kenne ich, aber ich suche etwas professionelles.
Fertige Samples will ich NICHT benutzen, da die eine zu große Kreativitätseinschränkung sind.
Ich will den Ton selbst programmieren können oder halt durch manuelle Einstellungen erzeugen.
Ambient lässt sich meines Wissens eh nicht mit den Magix-Samples machen.
 
Hast du schon einen Sequenzer, wie Cubase, Logic, Samplitude oder ähnliches ? Ansonsten wäre der Schritt in Richtung virtuelle Instrumente schon ganz gut.
 
Wow. :) Vielen Dank für den Link!
Ich habe bisher keins der Programme, die du aufgezählt hast, aber Audition.
Für mich ist das alles Neuland. Ich werde mal einige antesten und sehen,
ob ich damit klarkomme! Super Hilfe!!! :great:
 
Kannst du machen. Nur nochmal kurz wie das eigentlich abläuft.

Der Sequenzer (Host-Programm) muss auf jedenfall Midi fähig sein, da man sonst kein Virtuelles Instrument ansteuern kann. Dann erstellt man über den Midi Editor eine Midi Spur, in Form von Noten. Diese Steuerinformationen werden anschließend zum Plugin geleitet, also zum virtuellen Instrument. Die virtuellen Instrumente werden also im Aufnahme-Programm als Plugin hinterlegt, damit man auch die Midi Daten zu klingen bringen kann.

Sequenzer = Aufnahmeprogramm wie Cubase, Logic, Audition (Version ?) usw.

Man braucht also nicht nur ein virtuelles Instrument, sondern auch einen Sequenzer, wo man das Plugin (Vsti) einbinden kann. Also immer drauf achten, da es sonst nicht geht.
 
Ganz schön kompliziert :p...
Ich werde das mal ausprobieren. Außerdem habe ich Audition 2.0.
 
Wie du vlt. weisst, mach ich auch am Computer Ambient Musik.
Sooo viel Ahnung brauchst du dafür gar nicht, du solltest auf jeden Fall 4feetsmallers Tips berücksichtigen, damit du alle erdenklichen (virtuellen) Instrumente (also VST´s) in dein Stück einbauen kannst. Gerade in der Ambient Musik sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, du kannst z.b ein "Hallo" von dir aufnehmen, das als Sample verwenden, viiiel Hall, Delay usw. darauf ziehen bis man das "Hallo" nicht mehr hört, sondern nur noch die Ambient typischen "Drones".

Was du auch machen kannst (so hab ich mein erstes Album aufgenommen) dass du dir mal die Demo von Guitar Rig (gibte es schon Version 3) herunterlädst und mal ausprobierst, da gibt es viele schöne Effekte die man prima für Ambient verwenden kann, es klingt imo auch organischer als ein VST.

Z.B (das mach ich gern :) ) kannst du dort einen Hall einstellen und dahinter 2-3 Delays. Dann drehst du an deiner Gitarre den Volume Poti herunter, spielst eine Note oder einen Akkord an und drehst den Poti langsam auf. Das klingt nicht nur sehr schön, erschafft es auch großartige Flächensounds.

Also, viel Spaß beim experimentieren :)
 
Ist ja geil. Ich hätte nie gedacht, dass du das machst. Danke für den Tipp!!! :great:
 
Wenn du echt abgefahrene Sounds willst kann ich dir den Absynth von Native Instruments empfehlen.
Ist vielleicht nicht so der Einsteigerfreundlichste Synthie, aber wenn du dich n bisschen mit verschiedenen Synthese-Formen beschäftigst kannst du diese beim Absynth sehr geil kombinieren vor allem kann der Granular-Synthese. Sehr lustig damit zu experimentieren :great:

Der ist auch immer als Stand-Alone mit dabei, also brauchste theoretisch nicht mal einen Sequencer. Wobei das natürlich schon Vorteile hat wegen Automation etc...
 
Der ist auch immer als Stand-Alone mit dabei, also brauchste theoretisch nicht mal einen Sequencer. Wobei das natürlich schon Vorteile hat wegen Automation etc...

Allein schon wegen der Aufnahme ansich, oder nicht ?
Wenn es nicht als Plugin hinterlegt ist, kann man
damit auch keinen Song recorden/produzieren. Daher
ist der Midi/Audio Sequenzer schon essentiell.
 
Prinzipiell ist wie ich schon sagte ein Sequencer natürlich wichtig, aber wenn man so vorgehen möchte wie im Eröffnungsthread beschrieben,

...ich würde
lieber lernen, dass ganze in einem Programm zu machen und danach
aus den Samples nen Song zu kreiren.

dann kann man das auch mit einem Standalone Plugin machen.
Intern aufnehmen kann man nämlich mit fast allen Native Instruments Plugins.
Dann hat man halt verschiedene Samples auf der Platte die man dann in jeder billigen Software (Magix oder son Kram) arrangieren kann.

Egal es ging mir eigentlich darum, dass der Absyth ein geiler Synthie ist :)
 
Ich werde mich mal schlau machen. :) Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben