Kopfhörer Lautstärkeregler evtl. DIY

  • Ersteller sternenstauner
  • Erstellt am
S
sternenstauner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.14
Registriert
24.04.06
Beiträge
64
Kekse
17
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich spiele mit einem Freund über Kopfhörer Gitarre und wir haben erstens unterschiedliche Kopfhörer und zweitens unterschiedliche Lautstärkevorstellungen. Nur leider kann ich die Lautstärke an meinem Kopfhörer nicht runterregeln.

Ich dachte mir dann - kaufst du dir einfach einen Lautstärkeregler, habe allerdings keinen gefunden. Also wollte ich mir einen selbst bauen. Hierbei fehlt mir allerdings nur leider ein Bauplan etc. Evtl kann man ja hier auch einfach ein Poti nehmen.

Schonmal Danke für eure Ideen

Gruß
Stauner
 
Eigenschaft
 
Einfachste Weg ist ein 500k Ohm Stereopoti :

volume.jpg
 
Einfachste Weg ist ein 500k Ohm Stereopoti :

[qimg]http://nashville-records.info/volume.jpg[/qimg]
Grundsätzlich ist diese Lösung richtig, nur befürchte ich, daß das Poti zu hochohmig ist. Gängige Kopfhörer haben meist eine Impedanz von 600 Ohm. Sie benötigen also doch etwas Strom. Ich würde eher ein Poti mit einem Kennwert von 10kOhm vorschlagen. Dieses sollte natürlich logarithmisch sein.

Ulf
 
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

Werde also wohl nicht drum herum kommen mal zu testen, welches Poti zu meinem Kopfhörer passt.

Gruß
Stauner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben