Kopfhörer-Problem

  • Ersteller Tyranny of Souls
  • Erstellt am
T
Tyranny of Souls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.10
Registriert
12.08.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hi,
also folgendes wir haben bei uns im Probenraum alles über Mischpult + PA laufen (abgesehen vom Schlagzeug natürlich) das heißt 2 Gitarren, Bass, Lead Gesang + evtl Backupgesang.
Das Mischpult ham wir vom Vater unseres einen Gitarristen bekommen es ist zwar schon ca 20 Jahre alt aber es funktioniert noch einwandfrei. Das Problem ist nur das ich (Sänger) gerne mit Kopfhörern singen würde, weil gerade wenn man halt noch am Anfang ist ist es enorm hilfreich wenn man sich richtig hört und nicht nur über die Schädelknochen ;)
Der Kopfhörer ist (der/die/das?) Creative Fatility.

Das Mischpult hat an sich zwar einen Kopfhörerausgang allerdings habe ich da mal die Kopfhörer angeschlossen und es hat ein paar Probleme gegeben a) es sind Stereokopfhörer und scheinbar kam nur ein Monosignal raus, also hat man auch nur auf einer Seite etwas gehört(dieser Punkt îst an sich nicht so tragisch) b) allerdings ist für den Kopfhörer die Tiefenfrequenz vom Bass scheinbar nicht so richtig machbar und man hört nur ein extremes kratzen wodurch sämtliche Spuren ebenfalls darunter leiden und man den Gesang eigentlich nicht wirklich hört wenn man von einem kratzigem Soung absieht der einfach total untergeht.

Das Problem allerdings ist, dass das Mischpult keinen einzelnen Ausgang der einzelnen Spuren besitzt.
Meine Frage ist also. Gibt es eine (am besten günstige) Methode um dennoch zusätzlich möglichst nur den Gesang über die Kopfhörer abzuspieln?

Vielen, vielen Dank schonmal fürs lesen und ich freue mich über jede Hilfe.

Mfg Tyranny Of Souls
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, meinst Du den Creative Fatal1ty - ist das nicht ein Gaming-Headset? Dann nehme ich an, daß es am Stecker liegt, denn da muß ja auch noch das Mikrofonsignal drüberlaufen... Habt ihr es schon mal mit einem "richtigen" Kopfhörer probiert? Da überträgt der Stereo-Klinkenstecker ja die Signale "rechts" und "links".
"Extremes Kratzen" könnte darauf hindeuten, daß der Creative einfach völlig übersteuert. Testet doch mal mit einem ganz normalen Kopfhörer. Dann seht ihr auch gleich, ob eventuell der Kopfhörerausgang am Pult "hinüber" ist.
Wenn das Pult über Aux-Wege verfügt - das sollte es eigentlich - und diese pre-fader sind, hättest Du die Möglichkeit, Dir über einen dieser Aux-Wege einen eigenen Kopfhörer-Mix zusammenzustellen.

Grundsätzlich noch was anderes: Warum hast Du das Gefühl, daß Du Dich unbedingt über Kopfhörer "richtig" hören möchtest? Seid ihr so brachial laut im Probenraum? Dann solltet ihr zunächst mal versuchen, die Probenraumlautstärke zu reduzieren, enventuell auch mal die Aufstellung im Raum ändern (strahlen die Boxen ggfs. über reflektierende Wände in die Mics und verursachen Feedback? Kriegen die Gitarristen nicht nur die Schienbeine geföhnt, sondern haben "ihren" Sound auf Ohrhöhe?). Dann würde Dein Gesang über die Boxen ggfs. auch besser hörbar sein bzw. nicht im Feedback untergehen, wenn Du Dich lauter drehen mußt, um gegen die "Rest"-Band durchzukommen.

Viele Grüße
Klaus
 
naja mikrofon und soundausgabe sind bei dem headset zwei seperate stecker. das mit dem auxausgang muss ich mal schauen das weiß ich gerade nicht auswendig.

zur lautstärke was soll ich sagen das drumset ist immer gut laut daher der rest auch. wenn ich alleine ohne bass etc mal gesungen habe fand ich dsa über die kopfhörer allerdings auch etwas angenehmer weil man sich meiner meinung nach dann besser hört wenn es direkt ins ohr geht, da ich sonst meist dazu tendiere zu hoch zu singen ;)
das zum thema schienbeine beschallen ... joa die pa box steht aufm boden so allgemein mit feedback haben wir allerdings eigentlich nicht zu kämpfen

allerdings würde ich gerne wissen was du mit kopfhörer mix meinst und wie man das einstellt/wie das funktioniert ;)
 
Das Signal kommt wahrscheinlich nur auf einer Seite aus dem Kopfhörer, weil du einen Mono Adapter von kleine auf große Klinke verwendest. Die Kopfhörer Buchse am Mischpult ist ziemlich sicher Stereo.
Wenn ich du wäre, würde ich aber den Tipp von Basselch befolgen und es mal mit einem "professionellen" Kopfhörer versuchen. Die gibts im Einsteigerbereich schon recht günstig und haben normalerweise auch schon einen 6,3mm Klinke Stecker. Allerdings darauf achten, dass du einen halboffenen oder offenen Kopfhörer leihst/anschaffst, da bei einer geschlossenen Variante die band wahrscheinlich untergeht.

Wenn du uns schreibst, was ihr genau für ein Mischpult habt, können wir dir sicher helfen, einen Kopfhörermix auf die Beine zu stellen. Möglichkeiten gibt es nämlich viele, aber dazu sollten wir wissen, was das Mischpult alles kann.
 
Hallo,

allererste Bitte: Schafft eure Box(en) unbedingt auf Ohrhöhe! Ihr werdet euch wundern, wieviel besser ihr euch auf einmal hört. Und schon kann die Probenraumlautstärke runter!
Und jetzt bitte noch die Gegenkontrolle mit einem "normalen" Kopfhörer am Pult... und dann sehen wir weiter ;)
Und ganz allgemein: Kopfhörermix könnte bedeuten: Ihr habt 2 Gitarren, Baß, Lead- und Backingvocals auf dem Pult. Hat dieses nun mindestens einen Monitor-Weg (= Aux pre fader), so kannst Du Dir nach Deinem Gusto einstellen, was Du auf dem Kopfhörer haben möchtest, z. B. Deinen Gesang relativ laut, die Gitarren nicht so laut, vielleicht den Baß etwas lauter. Oder anders... allerdings setzt dies einen kleinen Kopfhörerverstärker voraus, der das Aux-out-Signal verstärkt. Möglicherweise kann Dein Pult aber auch so etwas auf den Kopfhörerausgang routen, dafür müßte man nun wissen, was es für eins ist.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben