Kopfhörer Lautstärkeregler evtl. DIY

von sternenstauner, 11.11.07.

  1. sternenstauner

    sternenstauner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.06
    Zuletzt hier:
    30.07.14
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    27
    Erstellt: 11.11.07   #1
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich spiele mit einem Freund über Kopfhörer Gitarre und wir haben erstens unterschiedliche Kopfhörer und zweitens unterschiedliche Lautstärkevorstellungen. Nur leider kann ich die Lautstärke an meinem Kopfhörer nicht runterregeln.

    Ich dachte mir dann - kaufst du dir einfach einen Lautstärkeregler, habe allerdings keinen gefunden. Also wollte ich mir einen selbst bauen. Hierbei fehlt mir allerdings nur leider ein Bauplan etc. Evtl kann man ja hier auch einfach ein Poti nehmen.

    Schonmal Danke für eure Ideen

    Gruß
    Stauner
     
  2. gillem

    gillem Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.07
    Zuletzt hier:
    10.12.15
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    274
    Kekse:
    3.576
    Erstellt: 11.11.07   #2
    Einfachste Weg ist ein 500k Ohm Stereopoti :

    [​IMG]
     
  3. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 12.11.07   #3
    Grundsätzlich ist diese Lösung richtig, nur befürchte ich, daß das Poti zu hochohmig ist. Gängige Kopfhörer haben meist eine Impedanz von 600 Ohm. Sie benötigen also doch etwas Strom. Ich würde eher ein Poti mit einem Kennwert von 10kOhm vorschlagen. Dieses sollte natürlich logarithmisch sein.

    Ulf
     
  4. sternenstauner

    sternenstauner Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.06
    Zuletzt hier:
    30.07.14
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    27
    Erstellt: 12.11.07   #4
    Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

    Werde also wohl nicht drum herum kommen mal zu testen, welches Poti zu meinem Kopfhörer passt.

    Gruß
    Stauner
     
Die Seite wird geladen...

mapping