mehrere interfaces

  • Ersteller einheit13
  • Erstellt am
E
einheit13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
21.08.03
Beiträge
416
Kekse
0
Ort
aachen
hi
ich bin mir unsicher bei einer idee die ich hatte, daher erkläre ich meine frage mal kurz an einem beispiel.
wenn man zwei gleiche x-bliebig große mehrkanalinterfaces hat, kann man diese auch beide zwischen rechner und mischpult anschließen (quasi paralell), um so in den genuß der doppelten anzahl aufnahme und abspielwege zukommen? oder sind die systeme in der form nicht kompatibel?
 
Eigenschaft
 
Komtm drauf an :) Also das Gerät/ der Treiber muss das unterstützen, tun aber einige Interfaces. Das wird entsprechend in der Anleitung stehen, ob das geht, zu finden auch unter dem Begriff "Kaskadieren".
 
danke.das wars eigentlich schon. hätte ja auch sein können, daß das prinzipiell unmöglich ist^^
 
hm..
wie siehts aus, wenn man verschiedene interfaces über verschiedene eingänge benutzt.. haut das hin?

zB:
ein ADDA wandler über ADAT-PCI karte
+
8fach FireWire Interface
+
8fach USB Interface

kann sowas funktionieren? von was ist das abhängig?
 
@ars:

Hm, nix für ungut aber die Aussage ist soo ja etwas wackelig ;)

Man sollte anmerken, dass das Kaskadieren eigentlich bisher ausschließlich bei Interfaces des gleichen Herstellers funktioniert.
Also bei zwei "x-beliebigen" Interfaces kann man die Frage sicherlich nicht beantworten.

Das Problem hierbei ist afaik eigentlich "nur" unser Freund ASIO, bzw. der jeweilige Sequencer, der nur einen einzelnen Treiber verwenden kann. Auch hier gibs meines Wissens nach derzeit kein Programm dass das packt.

Daher wird wohl auch die Kombi über verschiedene Schnittstellen nicht funktionieren. Die Schnittstelle ist dabei auch recht egal, nur müssen Treiber und Sequencer diese Kuppeleien auch verarbeiten können.
 
Man sollte anmerken, dass das Kaskadieren eigentlich bisher ausschließlich bei Interfaces des gleichen Herstellers funktioniert.

darauf zielt auch meine frage ab. ich rede von 2 gleichen interfaces. ist euch denn eines oder mehrere bekannt wo ihr wisst, daß das funktioniert?
 
Ja klar, geben tuts das durchaus.
Bei M-Audio ist die komplette Delta-Familie untereinander kombinierbar (also auf PCI-Basis jedenfalls).

Bei MOTU kann man zB. beim 2408-System mehrere Wandlereinheiten an eine 424-PCI-Karte stecken. Die Firewire-Interfaces (also 828, 8Pre, 896, Traveller, Ultralite...] können per Daisy-Chain seriel verkabelt werden (max. 4...?).

Der Treiber summiert die Eingänge dann wohl schlicht und einfach auf und behandelt das Rudel wie ein einziges, sehr üppiges Interface.

Das wären jetzt mal so zwei typische Vertreter die mir spontan einfallen. Geht es dir um einen bestimmten Gerätetyp? Wenn ja, helfen wie ars sagte die Anleitungen, da steht das idR immer drin. Falls ein Neukauf ansteht, gibts die Anleitungen auch auf den Herstellerseiten.
 
darauf zielt auch meine frage ab. ich rede von 2 gleichen interfaces
Richtig, um mal den Eröffungspost zu zitieren:
wenn man zwei gleiche x-bliebig große mehrkanalinterfaces ha
Enstprechend habe ich geantwortet :)
ist euch denn eines oder mehrere bekannt wo ihr wisst, daß das funktioniert?
Die M-Audio Delta Karten können das, bis zu vier Soundkarten kann da man kaskadieren. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass man da auch unterschiedliche Karten der Serie mischen kann. Bei den MOTUs geht das auch. Naja, hat jetzt wenig Sinn, da einfach alle zu nennen, die es gibt, das ist ja an sich kein Kaufkriterium. Die Frage ist ja immer, wenn ich mir ein Interface kaufe "Wie viele Ein/Ausgänge brauch ich?" Und dann kann man halt umkucken, was es gibt, also in einem Gerät. Oder eben d nn kucken, ob es vielleicht billiger geht, wenn ich stattdessen zwei Geräte eines anderen Herstellers kaskadiere.
 
also bei pci karten is das ja gut abba würde das denn auch mit zwei usb karten fürn laptop funktionieren?

soneworks hatte gerade ncith die zeit das ganze durchzulesen kannst du kurz erklären was da in dem link drinsteht?
 
Habs auch nur kurz überflogen, aber es geht wohl um eine Art Universaltreiber für Firewire-Interfaces, so dass die bisherige Asio-Problematik umgangen werden kann und man beliebig kombinieren kann.

Allerdings ist das wohl noch von der Kompatibilität her sehr eingeschränkt.
 
Ja so isses. Man muß schon Glück haben zufällig 2 (odermehr)Interfaces aus der Liste zu haben. Ich hatte Glück ;-)
 
So, wollte zu dem Thama noch was loswerden. Ich musste besagten Centrance Treiber
diese Wochenende das erste mal benutzen und hatte nur Probleme damit. Viele verlorene
Asio Puffer, Blue Screens, usw. Nie mehr !
Den Tip von oben nehme ich hermit zurück. Ist wohl doch zu schön um wahr zu sein.....
 
huhu,

ich hab zwei Edirol FA-101 Firwire interfaces und möchte mit denen aufnehmen, quasi mit 16 Kanälen (8x2).
Die Karte hat ja 2 Anschlüsse, ich hab die Karten dann einfach durchgeschliffen.
Mein PC erkennt beide Soundkarten in den Audioeinstellungen. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich beide Karten in Cubase SX hereinbekomme.

Wäre cool, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die Einstellungen für 2 Soundkarten dieser Art hinbekomme!
 
Ist das Gerät überhaupt kaskadierbar ? Da hab ich noch keine Informationen gefunden.
 
wenn der pc beide so erkennt muss das ja
 
unter vista finde ich bei den "Aufnahmegeräten" 10 Stereo Eingänge

5 sind betitelt mit Edirol FA-101
5 sind betitelt mit 2-Edirol FA-101
 
Wie sieht es direkt mit dem Edirol Treiber aus ? Sind dort auch beide Karten unter einen Treiber angegeben ? Wenn ja, kannst du unter Cubase -> Vst Verbindungen mal schauen, ob du die restlichen Eingänge aktivieren kannst, oder ob sie überhaupt vorhanden sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben