Humbucker umbauen um ihn als SingleCoil zu schalten ?

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
G
Gast 317
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.097
Kekse
39
Kann man einen Humbucker so umbauen, dass man ihn als SingleCoil verwenden kann, bzw. dass man zwischen Humbucker und SingleCoil umschalten kann ? Und wenn ja, klingt der HB Sound dann genauso wie vorher oder anders ?
Die Idee sollte klar sein. Nur eine Gitarre, aber die PUs sowohl als HB sowieo auch als SC zu verwenden.
Geht das, und wenn ja, wie aufwändig wäre es (würde das eh nen Bastler ausm Laden machen lassen, bin technisch unbegabt).

Geht um folgende Gitarre:

http://www.musik-service.de/Gitarre-Peavey-EVH-Wolfgang-QT-Special-prx395570888de.aspx

Habe sie vor 2 Jahren oder so gekauft und bin sehr glücklich damit. Will jetz aber keine neue Gitarre kaufen, nur um an und zu mal den SC SOund zu geniessen.
 
Eigenschaft
 
Wenn das ein zweiadriger HB ist musst Du das Verbindungskabel zwischen den beiden Coils finden, ein Stück abisolieren und daran ein Kabel dranlöten, was schaltbar zur Masse geht.

Der HB-Sound bleibt erhalten. Der SC-Sound entspricht aber nicht dem einer Strat - ist aber trotzdem oft brauchbar..

LG!
 
@Hilmi
Jetzt kommt ja noch dazu, dass ich für beide PUs nur EINEN Regler habe, nämlich eienn Volume Regler. Keine PU-separaten Regler. Siehe Bild der Gitarre.
 
Jetzt kommt ja noch dazu, dass ich für beide PUs nur EINEN Regler habe, nämlich einen Volume Regler. Keine PU-separaten Regler. Siehe Bild der Gitarre.

Die Frage kann eigentlich nur daher kommen, dass Du Dir den Plan nicht genau angesehen hast ;), den Hilmi verlinkt hat. Der entspricht doch genau Deiner Konstellation: 2 HB, 1 x Vol, 0 x Tone.

JEtzt musst Du aber zunächst erstmal feststellen, ob Deine PUs von Haus aus einfach splitbar sind = Elektronikfach aufschrauben und nachsehen, wie viele Kabel/Adern von jedem PU ankommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben