Humbucker im SC format gesucht

von typhon, 11.03.07.

  1. typhon

    typhon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    25.05.15
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    198
    Erstellt: 11.03.07   #1
    Hi, ich habe vor den Neck singlecoil meiner Claim Powerstrat gegen einen Humbucker im SC gehäuse auszutauschen...
    Ins Auge gefasst habe ich da vor allem einige DiMarzio Pu's.
    Da wären der Air Norton S, Tone Zone S, Fast track 2, Pro Track
    Da der Seymour Duncan JB überall so zelebriert wird, fänd ich den auch ganz interessant, also in den JB junior

    Ich brauche einen HB, der einen schön weichen, mittigen Sound für singende soli gibt, clean soll er natürlich auch super klingen ;)
    an der Bridge hab ich einen DiMarzio Evolution, der ja eher etwas rauer ist, sowas will ich nicht...
    könnt ihr mir da die oben genannten PUs empfehlen? und habt ihr noch irgendwelche alternativen anzubieten?

    ein anderer Punkt wäre die einrichtung des ganzen, kenne mich damit nämlich null aus^^
    die gitarre in die der reinkommen würde, hat atm nur ein Volumenpoti für alles.
    als schaltung habe ich mir vorgestellt nen zweites einbauen zu lassen (kenn mich wie gesagt nicht aus) und das dann als Push-Pull für die Splittung des neuen HBs (wenn das überhaupt mit den oben genannten geht).
    mit wie viel geld müsste ich da ungefähr rechnen? würde es wohl bei PPC machen lassen. oder würdet ihr mir eher einen kleineren Gitarrenladen, wie z.B. Stratmann empfehlen?
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.144
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 11.03.07   #2
    Muss nicht unbedingt sein. Wenn Du gewohnt bist, wie Strat-Spieler mit 1 Vol-Poti zu arbeiten, kann eine zweites ziemlich verwirrend sein ;)

    Falls Du 1 Vol 2 Tone bislang hast, kann man natürlich das Ganze auf 2 Vol / 1 Ton umbauen. Der Tonregler ist dann für alle PUs gemeinsam.

    Empfehlenswert. Bei welchen das geht, sollte bei den Herstellangaben stehen.

    Du setzt ja großes Vertrauen in die Spezialkenntnisse der Boarduser über Hannover (= Händler (PPC) und Gitarrenbauer (Stratmann Guitars) :D ) und die Claim Powerstrat.

    In dem Fall ist das eher eine Preisfrage, da die für den Einbau nötigen Fachkenntnisse alltäglich und nicht anspruchsvoll sind. Beim Thomas Stratmann ist's halt etwas gemütlicher :) .

    PS: Ist Deine "Claim Powerstrat" 1. passiv oder 2. mit aktiver Elektronik oder 3. mit aktiven PUs?
     
  3. Johnny_Virgil

    Johnny_Virgil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.07
    Zuletzt hier:
    28.09.15
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    53
    Erstellt: 11.03.07   #3
    Als Neckpickup für warme, singende, mittenbetonte Soli kann ich den Seymour Duncan HotRail empfehlen. Hörst du bspw. bei Dave Murray von Iron Maiden wenn er Neck spielt.
     
  4. Martinho the Met

    Martinho the Met Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.06
    Zuletzt hier:
    9.10.08
    Beiträge:
    1.007
    Ort:
    Schliengen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    178
    Erstellt: 11.03.07   #4
    Man kann die Hotrails für alle drei positionen nehmen. Siehe Dave Murray. Aber als Bridge PU find ich den Jeff Beck immer noch am besten. Wobei auch die ganzen DiMarzios tolle PUs sind

    Es ist halt immer eine Frage des Geschmacks
     
  5. Johnny_Virgil

    Johnny_Virgil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.07
    Zuletzt hier:
    28.09.15
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    53
    Erstellt: 11.03.07   #5
    Stimmt schon, nur sucht er einen Neckpickup ;)
     
  6. typhon

    typhon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    25.05.15
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    198
    Erstellt: 11.03.07   #6
    Iron Maiden hot rail... hmmh, das hört sich gut an :) kann man den splitten?
    dachte, der wäre eher ein etwas härterer PU
    also zu euren fragen (keine ahnung, wie das mit dem quoten geht^^)

    Also zur Elektronik, die ist passiv, wie auch die PUs
    der Vorbesitzer der Gitarre hat das ding so umgebaut, dass es jetzt nur noch einen Vol Poti gibt, also insgesamt nur einen ;) brauche Tone auch nicht...
    was ich da eher bräuchte wäre ein zweites Volpoti. mit dem einen dann für Bridge HB und middle SC (der soll drin bleiben, wil auch noch nen original SC sound haben).
    und mit dem anderen dann den Neck HB.
    oder andersrum, also neck und middle mit dem einen und bridge mit dem andere... muss ich mir noch überlegen

    also was meint ihr wie viel geld ich dafür ungefähr hinblättern müsste? ink. PU und verdschaltung... (darum gings mir auch bei der Frage nach stratmann/PPC, ist mir schon klar, dass dies beide können^^)

    achja... weiß jemand, ob man den DiMarzio evolution, den ich anner bridge spiele, splitten kann? weil wenn, dann würd ich gerne Bridge und Neck PU splitten lassen können
     
  7. Sven Semilla

    Sven Semilla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.06
    Zuletzt hier:
    4.04.16
    Beiträge:
    502
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    167
    Erstellt: 11.03.07   #7
    ich hab in meiner strat auch an der bridge nen evolution, in der mitte nen fast track1 und am neck nen chopper.
    echt super!
    alle 3 sind splitbar und klingen auch als singlecoils spitze.
    ich empfehle dir den chopper am neck:great:
     
  8. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.144
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 11.03.07   #8
    Du weißt ja bislang noch nicht mal, was Du wie eingebaut haben willst - woher sollen wir dann wissen, was das in 2 ganz bestimmmten Werkstätten kostet? Du hast doch sicher die Telefonnummern - ruf dort einfach an, wenn Du weißt, was genau Dein Auftrag sein wird. Dann erfährst Du die Kosten aus 1. Hand und bist nicht auf unsinnnige Spekulationen angewiesen ;) .
     
  9. Johnny_Virgil

    Johnny_Virgil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.07
    Zuletzt hier:
    28.09.15
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    53
    Erstellt: 11.03.07   #9
    Also dass man einen Humbucker der in Singlecoilformat ist splitten kann, geht glaube ich nicht. Jedenfalls habe ich davon noch nie was gehört (was aber nicht viel heissen will ;) )
    Also bitte korrigieren falls ich falsch liege.
     
  10. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.144
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 11.03.07   #10
    Warum siehst Du nicht mal schnell auf den Herstellerseiten nach?
    Da sind die ganzen Teile haarklein beschrieben. Alles mit
    ist übrigens splitbar.
     
  11. heikoha

    heikoha Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Weinheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    104
    Erstellt: 12.03.07   #11
    *korrigier*;)
    Das geht immer dann, wenn alle 4 Anschlussdrähte dieser Pickups am Ende des vorhandenen Kabels (oder sonstwo) zugänglich sind. Das ist bei den meisten aktuell käuflich zu erwerbenden Pickups der Fall.....

    Viele Grüße

    Heiko
     
  12. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.144
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 12.03.07   #12
    Und schon wieder einer, der sich gerne den Ar*** nachtragen lässt :D . Nicht, weil Du es nicht weißt (das wäre ja OK) , sondern weil Du es völlig freiwillig und passiv anderen überlässt, Deine Meinung zu wiederlegen, die Du in 2 Minuten im Web hättest überprüfen können. Mit dieser Haltung wird man Hartz-4-empfänger, Dorffrisör für 3,50 die Stunde oder Wanderarbeiter in China. Mann...

    Es sind hier nicht nur 14 -jährige im Forum. Und dehalb ist das auch kein Schulpausenklo für Gerüchte und Gerede. Es gibt hier jede Menge Leute, denen solches Gekasper, Geplapper und Gespamme mächtig auf den Geist geht. Bitte erst informieren - dann posten.
     
  13. Sven Semilla

    Sven Semilla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.06
    Zuletzt hier:
    4.04.16
    Beiträge:
    502
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    167
    Erstellt: 12.03.07   #13
    eben.
    außerdem hab ich nur ein paar posts weiter oben erwähnt, dass meine alle splittbar sind!
     
Die Seite wird geladen...

mapping