Overturn als "Stilmittel"

  • Ersteller -N-O-F-X-
  • Erstellt am
-N-O-F-X-
-N-O-F-X-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.10.03
Beiträge
5.776
Kekse
12.970
Ja, ich hab grad mal zufällig wieder das Blatt mit "Spieltechnischen Tricks" gesehen, dass ich mal von meinem Gitarrenlehrer bekommen habe. Da stehen halt so Sachen drauf wie Bending, Vibrato, Tapping, Harmonics...
Was auch draufsteht ist "Overturn". Allerdings ohne Erklärung. Und ich hab leider vergessen was das sein soll und auch gerade im Internet nichts gefunden. Weiß jemand was das ist?
 
Eigenschaft
 
Übersteuerung?
Also, das Fiepen im Verstärker, wenn man zu nahe oder wie auch immer mit der Gitarre rankommt?

Angelika
 
Das wäre eigentlich Rückkopplung, aber vielleicht wurde das Blatt mit den spieltechnischen Tricks ja schlecht übersetzt :)

Rückkopplung ist auf Deutsch Feedback, meint aber nicht das Fiepen sonder eine Wechselwirkung zwischen Saiten und Lautsprecher, wodurch der Ton gleich laut bleibt oder lauter wird und die Obertöne immer mehr singen.

Ich vermute aber, daß Overdrive gemeint war, das nennt man heute Distortion oder Verzerrung.
 
Ne, weder noch. Da gings rein um Spieltechniken oder irgendwelche Stilmittel, die man allein vom spielen her erreicht. Mit Amptechnik oder ähnlichem hatte das Blatt überhaupt nichts zu tun.
 
Ne, weder noch. Da gings rein um Spieltechniken oder irgendwelche Stilmittel, die man allein vom spielen her erreicht. Mit Amptechnik oder ähnlichem hatte das Blatt überhaupt nichts zu tun.

Ach so. Berichte doch mal, wenn dich dein Lehrer aufgeklärt hat :)
 
Ich nehm leider keinen Unterricht mehr. Aber vll werd ihc ihm mal ne Mail oder so schreiben
 
Ein Overturn ist so eine Art Überleitung. Findet häufig im Blues seine Anwendung, um Soli oder ebenhalt das Rhytmusspiel "spannender" zu gestalten und nicht so prompt wechselt.
Ein sehr bekannter Overturn wäre zum Beispiel dieser hier:
(hat man garantiert shconmal gehört)


e---------------------------------------------------------------
h----5-------5-------5-----------------------------------------
g--4---4--3----3--2---2--1-----------------------------------
d---------------------------------------------------------------
a------------------------------0h1--2~-----------------------
e---------------------------------------------------------------

h=hammer on
~=vibrato


mfg hombre
 
Ups wie peinlich :redface: Sorry für die Falschaussage. :p
Aber ich kann mir vorstellen, dass das sowat in der Art ist oder nich?

mfg hombre
Es hat glaub ich was mit Tönen zu tun, aber ich kann mich da echt nicht dran erinnern. Naja, scheint auch nicht so wichtig zu sein wenn das niemand weiß :D
 
Vielleicht "Turn over" (to the next page) ?

:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben