Qualität USB Mikros

Primut
Primut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
12.11.07
Beiträge
1.862
Kekse
8.584
Ort
Berlin
Hi,

ich wollt mal fragen, was ihr für Erfahrung qualitätsmäßig mit USB Mikros gemacht habt.
Ich hab mir mal das Thomann Mikro SC-450 USB besorgt, weil ich dachte, für schnelle kleine Aufnahmen (zB Sprache) kann es ja hilfreich sein, wenn man sich den Mischpultkrempel spart und direkt aufnimmt. Allerdings bin ich zugegebenermaßen sehr erschrocken, dass ein nach meinem dafürhalten starkes Grundrauschen vorliegt, welches sozusagen alle Vorteile wieder hinfällig macht. :(
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich oder habe ich irgendwo einen Denkfehler dabei?

Gruß
Primut
 
Eigenschaft
 
Ich habe dasselbe, mir ist allerding noch kein "Rauschen" aufgefallen.
Im Vergleich zu einer amtlichen Studioaufnahme "rauscht" es natürlich, aber nicht so, dass es für Amateurzwecke störend sein sollte.
 
Klar, ich hab schon Vergleichsaufnahmen gemacht SM 58 über Behringer-Mischpult und Digitalkarte vs. USB-Mikro.
Einfach mal Ruhe aufnehmen und dann achten, was aufgenommen wird. Der Unterschied ist für mich schon erheblich.
Klar, Das SC 450 ist ja Kondensator und deswegen wesentlich empfindlicher. Müsste ich es also fast ganz runterregeln?
OK, vielleicht hatte ich ja auch einfach zu hohe Erwartungen.
Was und wie nimmst du denn damit auf?

Gruß
Primut
 
ich (und vor allem mein Sohn) nehm alles mögliche damit auf - hauptsächlich sein Gerappe :eek:
Wie?? - Mikro in den USB, Audacity (oder Krystal oderwasauchimmer) starten, aufnehmen - fertig

Vielleicht ist das Rauschen der Lüfter deines PCs? :D

(das nimmt das popelige SM58 natürlich nicht auf :redface:)
 
manchmal klappt nicht alles im Leben :redface:
die Tochter ist eine leidenschaftliche Funk-/Soul-Sängerin - da hats ja funktioniert :)
beim Sohn? - nun ja, besser als ein Fußballer, oder ?;)
 
jo digga,
beatmaster harry is am start und produziert hier den fett tighten shit,
da wippt sogar das usb mic mit :D

spaß beiseite, ich hab vor kurzem so ein thomann usb mic gesehen/gehört (typ bin ich mir nicht sicher, sieht zumindest so aus wie das bild des angegebenen :redface: ). Wurde von den Lagerarbeiten einer Company an ihrem PC benutzt, um sich Sprachnotizen aufzuzeichnen.

war völlig ok, auch trotz einiges an hintergrundgeräuschen. für einfaches plug&play und dem preis imho im grünen bereich. extremes rauschen ist mir da nicht aufgefallen... Wie gaint man die Dinger denn? vllt liegt da ja der hund begraben...

peace out bruda H. :D
 
Wie gaint man die Dinger denn?
geht nur über die Software
deinen Textvorschlag hab ich jetzt gleich mal so durchgeroutet ... :D
(ich glaub allerdings ned, dass er ein Lied über seinen uncoolen Dad mit seiner Vorliebe für ach so langweiligen Mainstreet-Rock schreibt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben