Unterschiede zwischen 4, 8, 16 Ohm?

  • Ersteller el_hombre
  • Erstellt am
el_hombre
el_hombre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.20
Registriert
05.03.07
Beiträge
522
Kekse
1.583
Ort
Berlin
Moin,

SuFu hat nichts brauchbares ausgespuckt...

Gibt es eigentlich irgendwelche nennenswerte Unterschiede zwischen verschieden Ohmigen Boxen? Außer, dass der Widerstand größer/kleiner ist. Ich meine jetzt in erster Linie klanglich. ;)


mfg hombre
 
Eigenschaft
 
Naja, wie soll man es sagen...die Anzahl der Öhme :)D) ergibt sich aus den jeweils verbauten Lautsprechern und der Frage wie diese verdrahtet sind. Insofern sagt der Ohmwert nichts über den Klang einer Box aus, dieser wird idR durch die verbauten Speaker und das Gehäuse bestimmt.
 
Naja, wie soll man es sagen...die Anzahl der Öhme :)D) ergibt sich aus den jeweils verbauten Lautsprechern und der Frage wie diese verdrahtet sind. Insofern sagt der Ohmwert nichts über den Klang einer Box aus, dieser wird idR durch die verbauten Speaker und das Gehäuse bestimmt.

Nicht so ganz richtig.

Ein Vollröhrenverstärker klingt in der Regel bei 16 Ohm etwas fetter, da da alle Wicklungen des AÜ´s gebraucht werden.

Bei Fehlanpassungen: 8 Ohm Amp an 4 OHm Box, bekommt der Sound etwas mehr Punch
4 Ohm Amp an 8 Ohm Box, wird der Sound etwas weicher.

(Oder wars doch andersrum:D)
 
Bei Fehlanpassungen: 8 Ohm Amp an 4 OHm Box, bekommt der Sound etwas mehr Punch
soweit ich weiß, raucht dir da die Endstufe ab, da der Lastwiderstand fehlt :rolleyes:

Ansonsten würde mich das auch mal interessieren, da ich grad dabei bin, eine 4x12 zu bauen. Hab die Möglichkeit zwischen 2 mal 8 oder 1x 16 Ohm zu verkabeln. Da der Screamer nicht Stereo ist, wäre es prinzipiell egal, aber wie macht sich der Soundunterschied zwischen 8 und 16 Ohm bemerkbar?
 
soweit ich weiß, raucht dir da die Endstufe ab, da der Lastwiderstand fehlt :rolleyes:
4 ohm an 8 ohm ist zwar nicht optimal, aber abrauchen sollte der amp in der regel nicht sofort. ich spielte mal über eine box im proberaum, bei der man nicht so genau wusste ob sie jetzt 8 ohm hat oder 16, ich hab sie mal an 8 ohm gespielt und mal an 16 ohm, der amp geht noch immer. man sollte nur keine 4 ohm box an den 16 ohm anschluss stecken oder umgekehrt. das ist dann schon zuviel.

ps.: ich konnte keinen wesentlichen soundunterschied feststellen, ob die box jetzt am 8 ohm oder 16 ohm eingang hing. habs aber nur kurz ausprobiert.
 
Nicht so ganz richtig.

Ein Vollröhrenverstärker klingt in der Regel bei 16 Ohm etwas fetter, da da alle Wicklungen des AÜ´s gebraucht werden.
)

nicht nur das>> mehr ohm ist weniger strom=sauberer klang oder nicht so stoergeraeuscheanffaellig!:great:
 
nicht nur das>> mehr ohm ist weniger strom=sauberer klang oder nicht so stoergeraeuscheanffaellig!:great:

Und warum werden dann nicht alle Speaker als 16-Öhmer (lustiges Wort :D) gebaut?
Wo liegen denn dann die Vorteile bei 4 Ohm? Mehr Strom=unsauberer Klang und mehr Störgeräuscheanfällig?! :screwy:
Weil preislich unterscheiden die sich ja nicht...


mfg hombre
 
Und warum werden dann nicht alle Speaker als 16-Öhmer (lustiges Wort :D) gebaut? Wenn dein Amp 4 Ohm hat un du eine 1x12er oder eine 2x12er haben willst, was machst du dann?
Wo liegen denn dann die Vorteile bei 4 Ohm? Mehr Strom=unsauberer Klang und mehr Störgeräuscheanfällig?! :screwy: 4 Ohm hat, meines wissens nach keine Vorteile.
Weil preislich unterscheiden die sich ja nicht...


mfg hombre

:great:
 
Wenn dein Amp 4 Ohm hat un du eine 1x12er oder eine 2x12er haben willst, was machst du dann?

Ich dachte fast alle Amps haben verschiedene Ausgänge für die Boxen eben 4, 8 und 16 Ohm. Aber da könnte man ja genauso gut eben auch Amps nur noch in der 16 Ohm Version rausbringen, wie eben die Boxen. Wenn es keine Vorteile bei 4 und 8 Ohm geben soll, warum machen dies dann nich so? Es ist noch unklarheit in meinem Kopp. :D
 
4, 12 und 8.
 
Und warum werden dann nicht alle Speaker als 16-Öhmer (lustiges Wort :D) gebaut?
Wo liegen denn dann die Vorteile bei 4 Ohm? Mehr Strom=unsauberer Klang und mehr Störgeräuscheanfällig?! :screwy:
Weil preislich unterscheiden die sich ja nicht...


mfg hombre


mehr saft, z.B. in der car hifi branche ueblich im subwoofer bereich, da werden alle woofer endstufen mittlerweile digitalisiert und auf 1-ohm stabil ausgelegt!

kannste ja ma kucken da wenn ne endstufe an 8ohm zb 200 watt hat hat sie an 4 ohm eigentlich (qualitative endstufen) das doppelte an leistung, im roehren gitarren bereich wird das aber ein bischen anderst gehandhabt!
 
Ich dachte fast alle Amps haben verschiedene Ausgänge für die Boxen eben 4, 8 und 16 Ohm.
Transenamps haben meistens eine Mindestimpedanz von 4 Ohm.

Aber da könnte man ja genauso gut eben auch Amps nur noch in der 16 Ohm Version rausbringen, wie eben die Boxen.

Da liegt ja das Problem. Eine 2x12er Box mit 2 16 Öhmern bekommt man eben nur auf 8 oder 32 Ohm. Und wenn dein Amp jetzt 16 Ohm hätte, was dann?


Wenn es keine Vorteile bei 4 und 8 Ohm geben soll, warum machen dies dann nich so? Es ist noch unklarheit in meinem Kopp. :D
Dann überlege mal, was das für ein Aufwand wäre, alle Amps dieser Welt auf 16 Ohm umzustellen. Es ist einfach unlogisch, wegen ein paar geringen Vorteilen, so einen riesen Aufwand zu betreiben.
 
Na, hier wird ja mal wieder brutales Wissen ausgeschüttet. :screwy:

Boxen haben unterschiedliche Impedanzen, weil sie Lautsprecherchassis mit unterschiedlichen Impedanzen beherbergen. Je nach Anzahl der Speaker und der Art wie sie zusammengeschaltet sind ergibt sich die Anschlussimpedanz der Box. Diese Anschlussimpedanz sollte für maximale Leistungsausbeute möglichst mit der Ausgansimpedanz des Verstärkers übereinstimmen, da es sonst zu Leistungsverlusten kommt. Normalerweise macht einem Ausgangsübertrager eine Fehlanpassung um ca. 100% (also z.B. 4 Ohm statt 8 Ohm) nichts aus und auch der Leistungsverlust ist zu verkraften. Solange überhaupt eine Last am Verstärkerausgang hängt wird der AÜ auch in den allermeisten Fällen überleben. Nur ein Billigprodukt, dass eh schon am Existenzrand arbeitet, könne eventuell Schaden nehmen.

Dieser Kommentar mit "da werden alle Wicklungen gebraucht und deshalb klingt der Amp fetter" ist leider totaler Käse!

/Vintage_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben