8 Ohm oder 16 Ohm Speaker

von xbow, 04.04.07.

  1. xbow

    xbow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.06
    Zuletzt hier:
    9.01.14
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.04.07   #1
    Möch neue Lautsprecher in meine 4x12er Box einbauen. Den Eminence v12 gibts aber als 8 und 16 Ohm Variante. Was ist besser bzw. welche Unterschiede sind festzustellen?

    Übrigens...
    ...mein Topteil kann auf 4, 8 und 16 Ohm eingestellt werden.
     
  2. DenniZ_10000

    DenniZ_10000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    29.08.14
    Beiträge:
    1.339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.441
    Erstellt: 04.04.07   #2
    Ich denke mal Unterschiede wird es nicht geben, da ja die Differenz bei beiden Varianten gleich 0 ist.
    Also müsste man theoritisch bei beiden Wegen den gleichen Druck, gleiche Lautstärke usw. haben.
    Ich würd die Box mit 8 Ohm nehmen, weil du sie so nock für andere Amps benutzen könntest. Ich denke da hast du eine größere Chance das das mit dem Amp passt. Die 16 Ohm Einstellung haben imho nicht so viele Amps.
     
  3. RoKo

    RoKo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.06
    Zuletzt hier:
    13.09.13
    Beiträge:
    250
    Ort:
    Kalkar am Niederrhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    97
    Erstellt: 04.04.07   #3
    Ja aber die 16 Ohm kann man so anschließen, dass man 2x8 Ohm halt, also wahlweise insgesamt 4 Ohm oder 16 Ohm und dann ja noch Stereo 8 Ohm, damit sollte man für eigentlich alle Amps gewappnet sein
     
  4. nite-spot

    nite-spot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.07
    Zuletzt hier:
    1.03.16
    Beiträge:
    619
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    3.699
    Erstellt: 04.04.07   #4
    hi folks,

    ulli stöveken von real guitars hat mir mal im zusammenhang mit meinem 18 w plexi gesagt,sie klingen am besten über 16 ohm speaker. ich weiß nicht genau, ob er explizit marshall 18 w oder deren kopien oder auch andere marshalls meint.

    weiß da jemand was drüber?

    gruß hanno
     
  5. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 04.04.07   #5
    Es kommt ganz auf den Amp an.
    Mit RoKos Variante könnt eich z.B. meinen Engl Screamer nicht an die 4x12"er ohne Leistungsverlust anschließen.
    Schau' einfach, was zu deinem Topteil passt - es kann nämlich sicher nicht 4-, 8- und 16Ohm Mono+Stereo ;).

    Mit 8Ohm Speakern könntest du eben folgendes anstellen:
    -> 4 Ohm Stereo
    -> 8Ohm Mono
    -> 16 Ohm Stereo


    Mit 16Ohm Speaker (wie RoKo es genannt hat) folgendes:
    -> 4 Ohm Mono
    -> 8Ohm Stereo
    -> 16Ohm Mono
     
  6. xbow

    xbow Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.06
    Zuletzt hier:
    9.01.14
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.04.07   #6
    Danke für eure Antworten und Tipps.

    Mein Top ist ausgelegt auf 4, 8 und 16 Ohm Mono.
    Die Stereo-Variante ist also nicht so wichtig für mich.

    Ist es also egal ob 8 oder 16 Ohm?
    Vom Sound und der Belastbarkeit her?!?
     
  7. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 04.04.07   #7
    Dein Top hat doch sicherlich keinen 1x8Ohm, 1x16Ohm und 1x4Ohm Ausgang, oder? :confused:
    Welchen Amp spielst du denn?

    Bei der Belastbarkeit gibt es keine Unterschiede, sofern diese vom Hersteller nicht genannt werden. Schau mal auf die Herstellerwebsite - da wird die max. Belastbarkeit immer angegeben.

    Zum Klang:
    Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, ob die Speaker 8- oder 16Ohm haben.
    Es macht jedoch einen Unterschied, wie du später das Topteil mit der Box verbindest.
    Man kann z.B. zwischen einer 4Ohm und einer 16Ohm Verbindung Unterschiede hören.
     
  8. Crestfallen

    Crestfallen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    28.02.12
    Beiträge:
    1.170
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    3.599
    Erstellt: 04.04.07   #8
    meins hat auch ausgänge für jede dieser ohmzahlen (4, 8, 16) ... sovtek mig-60.
     
  9. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 04.04.07   #9
    Ja, aber doch sicherlich nicht für jede einen einzelnen Abgriff, so wie ich es sagte, oder?
    Selbstverständlich gibt es Amps mit mehreren Möglichkeiten, aber ich habe noch keinen mit mehr als zwei verschiedenen Impedanzen gesehen.
    Es ist ja logisch, dass man bei einem 8Ohm Ausgang auch 1x8Ohm, 2x4Ohm oder 1x16Ohm anschließen kann - je nach dem, ob er parallel oder seriell ist.
    Aber welche mir 1x8Ohm, 1x16Ohm und 1x4Ohm wären mir neu...

    EDIT: Tatsächlich, der Mig hat diese Ausgänge - interessant :).
    Aber die Norm ist das mMn eher nicht und deshalb wollte ich beim Threadsteller sicher gehen - nicht, dass er die Box im Endeffekt nicht korrekt anschließen kann ;).
     
  10. therealcore

    therealcore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.06
    Zuletzt hier:
    11.07.11
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Nähe Fulda
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    78
    Erstellt: 05.04.07   #10
    hi .. ich hab mal ne (vllt etwas doofe) Frage aber wenn mein Amp jetzt nen 8 ohm mono Ausgang hat, und ich ne (mal angenommen 412er) Box neheme die aber bei 8 ohm stereo is, funktioniert dass dann ? also ich meine ne 8 ohm stereo Box hat ja 2 anschlüsse soweit ich weiss. Mein Amp hat nur nen Monoausgang, also nur ein Kabel in die Box geben kann gehen dann in der Box alle 4 boxen? oder nur 2 von 4 ?

    hoffentlich habt ihrs verstanden ! :)
     
  11. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 05.04.07   #11
    Es gehen nur zwei der vier Lautsprecher.
    Auf diese Weise könntest du z.B. zwei Topteile an eine 4x12"er anschließen.
     
  12. therealcore

    therealcore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.06
    Zuletzt hier:
    11.07.11
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Nähe Fulda
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    78
    Erstellt: 05.04.07   #12
    ahh :) na dann ...

    Danke !!
     
  13. Klartext

    Klartext Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    27.01.16
    Beiträge:
    6.272
    Ort:
    Steelport
    Zustimmungen:
    792
    Kekse:
    28.690
    Erstellt: 05.04.07   #13
    also ich fahre auch ne Box mit 16Ohm Speakern,
    weils in meinen Ohren besser klingt auf 16Ohm
    und weil man mit 4 oder 16 Ohm mono flexiebler ist als mit 8 Ohm und 4 und 16 Ohm Stereo...

    unt es gibt natürlich klangliche Unterschiede zwischen 8 und 16 Ohmvarianten bei Speakern, wenn auch kleine, aber sie sind da, schaut euch mal die Datenblätter von Speakern an, egal ob Eminence oder Celestion.

    wie gesagt ich würde 16 Ohmspeaker nehmen, hat ja auch nen Grund weswegen die manchmal teurer sind als de 8 Ohm Teile.


    Robi
     
  14. BCI_MAN

    BCI_MAN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    427
    Erstellt: 05.04.07   #14
    Moin!
    Ich denke, die 16 Ohm kommen vom guten Jim Marshall, der das ja sozusagen "erfunden" hat. Und das ist dann ein Quasi-Standard geworden.

    Ich glaube Hoss hat das mal erklärt, warum 16 besser als 8 Ohm klingen:
    Der AÜ wird dann mit der vollen Wicklungszahl benutzt, und dadurch wird der Sound "stabiler", da der AÜ bei Last später in die Knie geht..
    Falls Hoss das liest: Kannste das nochmal erklären? :)

    Gruß

    BCI_MAN



     
Die Seite wird geladen...

mapping