Meeres rauschen und Möwen gezwitscher im MO8

  • Ersteller dunkelelf
  • Erstellt am
D
dunkelelf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
28.11.04
Beiträge
1.362
Kekse
1.151
Hi...

der MO8 hat ja leider keinen Sampler mehr. Ist es trotzdem möglich Meeresrauschen und Möwengezwitscher da irgendwie rauszuholen?
 
Eigenschaft
 
Meeresrauschen sollte sich programmieren lassen. Der Janosch hat mir mal Wind gebaut, dass müsste sich umbauen lassen denk ich mal.

Aber ka wie er das gemacht hat!
 
Wow, das mit dem Wind würd mich auch mal interessieren...
 
Ich sag ihm mal, er soll sich melden.

Der Richy wird das aber sicher auch an seinem Triton Le erklären können. Im Grunde ist das ja nichts anderes.

Gruß
 
Meeresrauschen ist sehr einfach....
Weisses Rauschen und mit der Hüllkurve spielen.... braucht nicht mal n Filter...

Natürlich kann man den Filter auch brauchen und ein wenig seinen eigenen Geschmack einfliessen lassen..

Möwen würde ich folgendermassen realisieren:
In den GM Sounds den Sound der schleifenden Gitarrenseiten verwenden... (weiss grad die Nummer nicht... heisst glaube ich Fret Noise oder so)
Dieses Sample über einen langsamen Arp spielen lassen... da ich das Sample aus dem Yamaha nicht im Kopf habe weiss ich nicht wie authentisch das klingt...

Auch hier ist Bastelarbeit gefragt...
 
der MO8 hat ja leider keinen Sampler mehr. Ist es trotzdem möglich Meeresrauschen (...) da irgendwie rauszuholen?
Also "Meeresrauschen", sprich: "Brandung", hat das Motif-Rack schon als Preset an Board. Sollte mich wundern, wenn der Mo 8 das nicht hätte. Hast Du schon alle Voices "durchgeblättert"?
 
Meeresrauschen sollte eigentlich jeder Klangezeuger mit dem GM-Logo On-Board haben und da der MO GM-kompatible ist, findest du auch hier die o.g. Sounds im Gerät.
Einfach mal die GM-Bank anwählen und die Sounds H11 oder Nummer 123 "Seashore" und H09 oder Nummer 121 "Fret Noice" anwählen.
Für die Möwe könnte man auch ev. den Sound H12 oder Nummer 124 "Tweet" abändern.
Probiere mal am MO auch die Waveform 817 "Tape Rewind" in den tiefen Lagen. Das klingt schon recht ordentlich nach einer Möwen-Meute alá Alfred Hitchcock :)
 
Ok... ich probiers heut abend mal aus. Ihr seid Top...
 
Nachtrag: Ich war erfolgreich. Danke für die Tips... mit nem Apr und der 817 Waveform kam ich gut hin...

glaub ich muss echt mal nen nachmittag opfern und mir die 1.000.000.000 gefühlten Waves anhören.
 
glaub ich muss echt mal nen nachmittag opfern und mir die 1.000.000.000 gefühlten Waves anhören.

Das ist der Nachteil dieser ROMpler. Ich komme mit 'nem klassischen Synth mit drei Oszillatoren, LFOs und Filter besser zurecht als mit tausend Wellengrundformen, die man irgendwie zusammensetzen muß, um etwas, das den eigenen Klangvorstellungen entspricht, zusammen zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben