Bestes Setup für meine Hardware gesucht

  • Ersteller adlmichi
  • Erstellt am
adlmichi
adlmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Registriert
16.12.09
Beiträge
33
Kekse
0
Hey!

Habe mir vor kurzem das Akai MPK 61 zugelegt und stehe nun vor der Frage, wie ich mein Setup möglichst flexibel und effizient gestalten könnte.

Was ich hab:
Yamaha MO8 Synthesizer (hierauf bisher die meisten Sounds gespielt)
Akai MPK 61 (64 mögliche Pad-Midi-Signale, 24 weitere Buttons, 24 drehbare Knöpfe, 24 Fader)
Ableton Live
Focusrite Saffire 6 USB2.0

Ich verwende live ziemlich viele Samples und hab bisher alle sonstigen Sounds mit dem MO8-Synthesizer erzeugt und gespielt. Unsere Musik ist stark Keyboard-lastig.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich das Ganze mit Program Changes, Midi-Controller-Zuweisungen und Patches (wobei ich mir noch nicht sicher bin, was sich hinter dem Begriff verbirgt) am besten handhabe.

Meine Vorstellung war so:

MO8 --> Laptop / Soundkarte / Ableton Live <-- MPK 61

n.gif
Anhang anzeigen 221061 -->Laptop <-- MPK61.jpg

Was ich damit anfangen wollte:

- MPK61: Midi-Signale über USB-Kabel (funktioniert)
- MPK61 Pads: Samples starten..
- MPK61 24 Knöpfe rechts unten: LFO Rates / Solo / Mute / Sonstige ON/Off Befehle..
- MPK61 Drehknöpfe: Filter / Lautstärken..
- MPK61: mit der Klaviatur Ableton- und MO8- Sounds spielen

- MO8: Eigene Sounds spielen, Pedale anschließen, mit MIDI-Kabel in Soundkarte Programmänderungen möglichst durch MPK61.

- Ableton: sollte als zentrale Stelle dienen. Die Midi-Zuweisungen sind ja wirklich einfach.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich die Live-Sets in Ableton organisieren könnte. Meine Ansprüche wären dabei
- Aktivieren von einzelnen Spuren die zum aktuellen Song gehören
- Weiterschalten von Performances auf dem MO8
- Zuweisen des am MO8 angeschlossenen Pedals auch an Ableton-Steuerungen

Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber ich hatte da auch an einen zentralen Befehl gedacht, der all diese Dinge (Programmänderung auf MO8, mehrere Spuren in Ableton muten) auf einen Kopfdruck erledigt, also praktisch ein Program-Change auf MO8 und Ableton-Einstellungen gleichzeitig.

Bsp.: Ich drücke am MPK61 einen zuvor zugewiesenen Knopf, wodurch in Ableton 1 Spur deaktiviert wird, 1 andere aktiviert und auf dem MO8 eine Performance weiter geschalten wird.

Sind das die sogenannten Patches, die das erledigen können? Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas Licht ins Dunkel bringen..:great:
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben