Bassverstärker als Sub nutzen?

  • Ersteller earlhicky
  • Erstellt am
E
earlhicky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.07
Registriert
12.09.07
Beiträge
3
Kekse
0
Ich erbete mir Hilfe von Euch,

und zwar möchte ich die Gesangsanlage von meinem Akustik-Trio (Zwei Westerngitarren + Gesang, Cajon, Stompbox) in den Bässen etwas verstärken.

Macht es Sinn, mittels Frequenzweiche hinter dem Mischpult einen Bassverstärker als Sub zu nutzen? Oder ist der Unterschied im Frequenzverhalten zwischen 'echtem' Subwoofer und Bassverstärker doch zu groß?
Ich habe da nämlich noch einen Hughes&Kettner Basskick rumstehen und müsste mir dann nur die Weiche kaufen.

Falls jemand schon Erfahrung damit gemacht hat, wüsste ich gerne, wie es klingt.

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Leider färben auch Bassamps den Sound relativ stark. Ich vermute, dass eine einigermaßen lineare Wiedergabe mit dem H&K nicht möglich ist. Aber probieren kann mans ja mal. Aber dann: Neutraler EQ
 
Falls jemand schon Erfahrung damit gemacht hat, wüsste ich gerne, wie es klingt.
es klingt grausig
der Bassamp ist für den E-Bass da, die PA-Endstufen für die Front
so ists gemacht, so ists konzipiert - alles andere ist leider Käse
 
So viele Köpfe, so viele Meinungen.

Den Bassverstörker würde ich auf gar keinen Fall Fullrange laufen lassen. Das das grauenhaft klingt, leuchtet mir absolut ein.

Aber ein ähnliches Szenario fahre ich auch manchmal für meine Akustikcombo in ähnlicher Besetzung..
Ich habe zwar keinen Bassamp, aber einen Behringer KX 1200 Keyboardverstärker. Wenn man eine normale Frequenzweiche davorschaltet, wie z.B. eine Behringer CX-2310, dann ist das Resultat erstaunlich.

Natürlich ist das Gelbe vom Ei, aber wenn man den Fachkundigen nichts davon sagt, merken die es auch nicht... :rolleyes:
 
ja - Werner soweit, so gut
sofern es ein relativ neutral klingender Bassamp ist kann ich mir das sogar vorstellen

aber ich hab deshalb so entschieden geschrieben, weil wir es auch schon versucht haben als uns mal ein Sub-Amp abgekackt ist und es stand noch ein Bassamp herrenlos rum - bitte frag mich jetzt nicht mehr was das für einer war.
Und die Vorstellung wurde dann lieber ohne Sub durchgezogen.

also lieber earlhicky: probiers aus
 
also lieber earlhicky: probiers aus
genau! :great:

Ich wollte auch nicht sagen, dass so eine Lösung das NonplusUltra ist, nur bei mir hat's (wie gesagt mit einem Keyboardverstärker) geklappt, und mit der Akustikgeschichte reicht es ja aus, den Sound untenrum etwas anzudicken. Für eine Technodisco wär's wahrscheinlich nix.
Die Trennung erfolgte bei mir bei ca. 120Hz, und es war wirklich OK.
Wenn das Ganze bei dir überhaupt nicht funktioniert, dann machst du halt von deinem 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch. (Das ist natürlich nicht anzustreben!)

So, earlhicky, jetzt du.
 
Vielen Dank erstmal für die Infos- werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Natürlich mit Weiche. Es geht mir ja wirklich nur darum, den Sound untenrum etwas dicker zu machen. Gerade das Cajon und meine Ellis-Stompbox erzeugen gerade im Tiefbass erstaunliche Frequenzen...

Beim Cajon ist leider die Crux, dass sie absolute Fullrange-Frequenzen erzeugt- also das PZM-Mic an den Bassamp anzuschließen ist keine Option...

Gruß Earl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben