Kabelprobleme

Phash
Phash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
31.05.06
Beiträge
12
Kekse
0
Moin,

ich habe mir gestern ein neues Gitarrenkabel gekauft. Daheim gleich ausprobiert und was festgestellt:

es hat nen Milimeter spiel. Wenn ichs reinstecke "flutscht" es einen Milimeter zurück und der Amp dröhnt beim Anspielen der tiefen E-Saite (bei keiner anderen, nur bei E)
es dröhnt gewaltig und der Amp übersteuert.

Wenn ich das Kabel an der Gitarre festdrücke isses "normal" also undröhnig und alles ist in bester Ordnung

Was kann ich denn nun tun? Kabel umtauschen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo Phash

War das beim alten Kabel nicht der Fall? Hört sich eher an, als ob die Buchse deiner Gitarre nicht in Ordnung wäre.

Wenn du dich traust, mach mal die Abdeckung von der Gitarre runter und sieh dir das ganze von der Nähe an, wie der Stecker in der Buchse steckt und dann eventuell den Kontakt der Buchse zurechtbiegen.

Gruß
DIDI
 
mit meinem alten Kabel, das ich damals dazu gekauft hab, gehts

bei meinem Gitarrenlehrer hab ich auch keine Probs mit seinen Kabeln
 
mit meinem alten Kabel, das ich damals dazu gekauft hab, gehts

bei meinem Gitarrenlehrer hab ich auch keine Probs mit seinen Kabeln

hi, tausch in jedem Fall erst das Kabel aus! Nix Gitarre aufschrauben. Was will man denn an einer Klinkenbuchse schon groß sehen wenn man die Gitarre aufschraubt? Wenns mit anderen Kabeln funktioniert hast du doch schon die Antwort. gruß Ben
 
Hiho

Was will man denn an einer Klinkenbuchse schon groß sehen wenn man die Gitarre aufschraubt?

Naja, dann sieht man, wenn der Kontakt verbogen ist, daß der Stecker einen schlechten Kontakt hat, wenn das der Fall wäre. ;)

--> Drum fragte ich ja auch vorher, ob das beim alten Kabel nicht der Fall war. Ist für mich schwer vorstellbar, daß bei einem neu gekauften Kabel der Stecker nicht passt. Gibt ja eine Norm.

Gruß
DIDI
 
Wenn andere Kabel funktionieren, kann es ja nur am neuen Kabel liegen. Zurück zum Händler und am besten vorführen. Bei Kabeln würde ich übrigens nie sparen, ich habe trotz guter Lötfähigkeiten kein Vertrauen mehr zu den oft angebotenen Schnürsenkeln. Es müssen ja nicht umbedingt vergoldete Kontakte sein aber ein vernünftiger Querschnitt, robuste Stecker und gute Zugentlastung sind für mich das Minimum.
 
das is eigentlich n gutes Kabel, halt nix besonderes, aber es sieht solide aus - und ist doppelt so dick wie mein altes :>
 
das is eigentlich n gutes Kabel, halt nix besonderes, aber es sieht solide aus - und ist doppelt so dick wie mein altes :>

aber wenns nicht funktioniert, nützt es dir nix, .... es könnt selbst 5 mal so dick sein ;)
-> zum Händler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben