57 Classic humbucker

  • Ersteller VintageBalu
  • Erstellt am
VintageBalu
VintageBalu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
11.10.07
Beiträge
1.372
Kekse
7.759
Hallo!
Eine Frage: Ein Kumpel von mir will seine Paula aufrüsten und will halt sehr nahe an den PAF-Sound rankommen.
Welcher der beiden 57' Classics ist da mehr für geeignet? Es Gibt ja noch den Plus, nur der soll etwas "bissiger" sein. Er hat nur seine zweifel, ob er evtl ZU "bissig" ist. :D

Bitte um Vor-und Ratschläge.

MFG
 
Eigenschaft
 
57er sind einfach die klassischen PAF's, der Plus hat nur ein wenig mehr Saft. Schenken sich nicht viel. Meistens wird Plus am Steg genommen mit 57er ohne Plus am Hals.

Am sonsten kann ich Duncan Seth Lover Set empfehlen (sehr teuer aber absolut origalgetreu) oder DiMarzio PAF Classics.
 
Moin,

m.W. hat der Plus lediglich ein paar mehr Windungen (ich glaube, es waren nur 3% mehr) - da waren die Toleranzen früher sicherlich größer.
Soweit ich weiß, sollen die Duesenberg Grand Vintage auch recht gute PAF-Repliken sein.
 
Hier muß ich mal wieder einschreiten:

Aufgrund der produktionsbedingten Streuungen der alten PAF's gibt es "den" PAF-Sound gar nicht!

Wenn man sich einmal die einschlägigen Prospekte oder Internetseiten ansieht und dann noch ein paar Fachleute nach Vorschlägen befragt, so erhält man einen ganzen Sack voll verschiedener Tonabnehmer, die alle wie ein PAF klingen sollen. Ist das nicht merkwürdig?

Ulf
 
Ulf (Der Onkel) hat natürlich auch hier (mal wieder) recht ;)

In der Tat gibt es eine gewisse Streuung unter dem was man man als PAF-Sound verstehen könnte. Aber d e n PAF-Sound ...
Es gibt aber einige gute Pickups, die zumindest in diese Richtung gehen ! Ich kann Dir wärmstens empfehlen, (Ulf, lies das bitte jetzt nicht ;););)) den detailllierten PAF Test in der Gitarre & Bass (Ausgabe 2 / 2005) zu lesen. Ich finde den sehr informativ !!!

Wenn Du keine teuren handgewickelten Pickups nehmen möchtest, würde ich z.B. die Burstbucker Dir nahe legen. Ich persönlich finde die besser und "PAFiger" als die Classic 57 ...
 
Wie steht es denn mit dem Angus Signature?
Der wurde doch treu nach dem in Angus' SG nachgebaut (Welche eine mit PAFs war), oder nicht?^:confused:
 
in welche Richtung? ;)
Ulf

Naja, die Richtung bzw. die Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten beispielsweise folgender Puckups:

Gibson Burstbucker
Seymour Duncan Seth Lover
Seymour Duncan Antiquity
Gibson 57 Classic
Dommenget PAF
Kloppmann 58/59

etc.

Ein PAF klingt zum Beispiel nicht dunkel und mittig. Jene Pickups die ich zu der Kategorie der PAF-ähnlichen zuordne, haben eben gewisse Gemeinsamkeiten. Sie klingen in Verbindung mit der Gitarre anders als wenn man z.B. einen Gibson 498T; Gibson 496 R, oder nen EMG eingebaut hat.

Vielleicht lassen sich sogar auch messtechnische Gemeinsamkeiten erkennen. Das kannst Du besser beantworten, da Du Dich ja intensiv mit der Materie theoretisch auseinandersetzt während ich eher praktisch orientiert bin.

Beste Grüße

Bluesmaker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben