Lernprogramme für den Computer

  • Ersteller Holladiwaldfee88
  • Erstellt am
Holladiwaldfee88
Holladiwaldfee88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.08
Registriert
28.12.06
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Ich wohne in Maroth und dort spiele ich Bass
Hallo Basskolegen,

Ich habe da ein paar Fragen zu Lernpogrammen für den PC und habe gehofft ihr könntet mir helfen.Im Grunde wollte ich nur wissen ob diese Programme gut sind bzw besser als Bücher,
welche Programme was taugen und welche nicht und wo ich sie runterladen kann (nach Möglichkeint kostenlos).

Danke schonmal im vorraus:great:
 
Eigenschaft
 
Wusste gar nicht das es sowas gibt, gib mal ein Beispiel.
 
meinst du sachen wie guitar pro?
wo du dir einfach tabulaturen ansehen und abspielen lassen kannst?

wenn ja dann ist guitar pro auf jeden fall ganz grosse klasse.
 
Ein spezielles Bass-Trainingsprogramm kenne ich nicht, aber was sehr sehr gut ist, sind Gehörbildungs-Programme.

In diesen Programmen gibt es Übungen zur Gehörbildung, also Intervalle erkennen, Tonarten erkennen, Dreiklänge und Vierklänge erkennen, Tonleitern erkennen etc pp.

Je nach Programm hört man vom PC-Synthie erzeugte Töne und muss die Lösung entweder per MultipleChoice oder per Eingabe anwählen. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen und unterschiedliche Übungen.

Bei dem, welches ich mal hatte (Eartraining for Windows, oder so), gab es auch eine Art "Vokabelfunktion", bei der man Aufgaben aus allen Bereichen des Programms bewältigen musste. Wenn man die Aufgabe gelöst hatte, dann wurde die Prio der Frage nach unten herabgesetzt. Wenn man die Antwort nicht wusste, dann kehrt die Frage eher wieder zurück. So ist sichergestellt, dass unklare Bereiche häufiger abgefragt werden und sich so der Schwerpunkt auf die Schwächen des jeweiligen Nutzers verschieben.
 
Was ich mal für sinnvol halten würde, wär eine LinkSammlung von Freeware(!), die irgendwie Bassisten helfen könnte!

Das könnte ja so aussehen:

Programm: BestPractice

Link: hier

Beschreibung:

Nützlicher kleiner Musicplayer mit praktischen Zusatzfunktionen, die da wären:
- ein bestimmter Abschnitt kann geloopt werden (Start und Endzeit frei setzbar)
- das gesamte Stück kann in Echtzeit transponiert werden
- die Abspielgeschwindigkeit kann stufenlos von 0 bis 200 prozent geregelt werden (naja, unter 75 leidet dann die Quali)
- es gibt ne Karaokefunktion, die die Stimme rausfiltert (klappt aber irgendwei nich^^)
- das "modifizierte" Stück kann auch als eigenständige mp3 Datei gespeichert werden


MfG Joosten
 
für das Selbsterlernen des Bassspielens würde ich Ihnen eine interaktive Schule empfehlen. Am besten geeignet wäre wohl die E-Media Bass-Schule (Art.Nr. 183291) zum Preis von Eur 49. Diese Schule besteht aus einer CD-Rom, die Ihnen einen eigenen interaktiven Lehrer, viele Songs, ein Metronom, ein Stimmgerät und ein animiertes Griffbrett bietet.

also das wurde mir empfohlen bei thomann.de als ich fragte welcher der "kurse" am besten zum selbser lernen ist ... ist aber fuer meinen geschamck etwas teuer

https://www.thomann.de/de/emedia_music_corp_ebass_schule_1_cdrom.htm

freut mich wenn ich helfen konnte ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben