Lichtsteuerung für Anfänger

  • Ersteller volbeat666
  • Erstellt am
V
volbeat666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
25.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich soll für eine befreundete Band die Lichtanlage verwalten, also sprich programmieren und aufstellen und alles was dazu gehört.
Jetzt ist nur die Sache, dass ich von der Materie nicht besonders viel Ahnung hab. Ich müsste wissen, was ich alles an Hardware brauche. Soweit ich weiß ein Lichtpult und ein Interface und natürlich Beleuchtung?!
Ich will das ganze über den Laptop programmieren und steuern. Habe auch gehört, dass es da kostenlose Programme gibt. Nur welche taugen was? Die Lichtshow soll zur Musik passend sein. Da jetzt nur Standardsachen, die nur über die Steckdose laufen, also nicht programmiert werden können. Wäre es hilfreich zu wissen, was ihr mir noch empfehlen könntet, was man alles an Beleuchtung nutzen kann.
Vllt. hilft es Euch zu wissen, was für ein Genre die Band spielt. Es ist Deutschrock mit nicht ganz ernstzunehmenden Texten.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ihr noch irgendwas wissen müsst, fragt einfach.

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Moin!

Also dazu gibt es ja eine Menge Threads hier ;)

Zunächst ein paar wichtige Fragen:

Wo treten die denn auf und ist da schon Beleuchtung vorhanden?
Wie sieht das mit der Stromversorgung aus?
Wieviel Zeit hast du, um dich einzuarbeiten usw?

Und auch sehr wichtig: Wieviel darf es kosten?

Als Tipp (damit man alle Infos von dir mal gesammelt hat):

https://www.musiker-board.de/komple...392923-fragebogen-fuer-komplette-systeme.html
 
1.) Anwendung
a) Art:

[x] Band/Konzert
[ ] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[x] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[x] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: Im Probenraum ca. 10 m² (Probenraumveranstaltungen), alles andere unterschiedlich
[x] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:Im Probenraum ca. 15 m² (Probenraumveranstaltungen), alles andere unterschiedlich

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:


[x] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute z.B.: im Probenraum
[x] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

die Besucherzahlen schwanken je nach Ort des Auftritts. Bei dem Festival und dem sog. Steinfest gibt es bereits Licht. Dort muss nicht für Licht gesorgt werden.

Nutzbare Deckenhöhe: __2,50___ m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[ ] Frontbeleuchtung weiß
[ ] Farbausleuchtung
[ ] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

soll verkauft werden, da wie im ersten Beitrag schon beschrieben keine programmierung möglich ist
d) LED/konventionell

[ ] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[ ] auf Stative
[x] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[x] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht:_____
absolutes Maximum: ____

ich soll erstmal gucken, was ich so alles brauche, dann wollen wir nach gebrauchten Sachen gucken

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Qualitative Ansprüche

[x] sollt ab und zu eingesetzt werden
[ ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[ ] Sound to Light

[ ] Vorgespeicherte Programme

[ ] Steuerpult - DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[x] Software - Laptop/PC
-> [x] für Scheinwerfer
-> [x] für bewegtes Licht

hängt das nicht zusammen? also pc und steuerpult?
Sonstiges:

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

keine Ahnung

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)
Im Probenraum nur Schuko, auf anderen Auftritten unbekannt. Ich denke aber, es wäre am besten, alles über Schuko


Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.):

**Erfordert Laserschutzbeauftragtenschein (LSB)


Weitere Informationen und Bemerkungen:
 
Verschoben nach Komplette Lichtanlagen.
 
Was für "Standardsachen, die nur über Steckdose laufen", habt ihr denn?

Wenn das normale PAR-Scheinwerfer sind, ist da ein Dimmerpack von nöten und schon kann man auch die einzeln ansteuern...

Und wenn ihr vor bis zu 200 Personen mit eigenem Licht-Zeug spielt, dann sollte da ja schon ein bisschen mehr sein, als nur Frontlicht.

Kannst du wirklich kein grobes Budget angeben? Denn danach muss man schauen, was halt alles geht: Wenn ihr sagt, bei 500€ ist Schluss, wird das mit Steuerung, vernünftiger Grundausleuchtung mit Stativen/Liften/Traversen und dann noch Effektlicht nicht wirklich möglich sein...
Eine grobe Angabe wäre also echt nicht schlecht ;)


Ist denn leihen für euch eine Alternative? Einfach mal zum örtlichen Verleiher gehen und mit ihm darüber sprechen, was geht und was nicht... Vor allem, wenn ihr das Zeug nur gelegentlich brauchen würdet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben