Sad Ballad Jam - zum Mitmachen

Soo, ich hab mir vorher mal kein anderes Jam angehört, weil ich mit frischen Ohren rangehen wollte. Ich kenn auch das Orginal nicht. (shame)
Schwierigkeit ist hierbei gewesen, dass der Track sehr lang ist.
Man muss/kann daher wie ein Sänger an den Song rangehen.
Also hab ich versucht in Motiven mein Brett ein wenig singen zu lassen. Und darin dann zu improvisieren.
Naja ist nicht so leicht bei so einem langen Track. Man muss viel mit "gegniedel" sparen, um nicht langweilig zu wirken. Ich hoffe, dass es mir ein Stück weit gelungen ist.
Allerdings ist das diesmal leider kein OnPushRecordButton Track. Gegen Ende wurde ich vom Telefon überrascht ^^. Daher musste ich da einmal neu einsteigen.
Hatte dann auch keine Lust mehr das ganze neu einzuspielen ^^

Ich hoffe, dass es euch ein wenig gefällt.
Ich hab mir erlaubt 1. Die geniale Hammond Version von Birdy (weltklasse:great:) zu nehmen. Ausserdem hab ich noch einen leichten Raum und etwas BassEQ an das Playback angewendet.

So genug geschwafelt ^^
Enjoy



ps: und ich hör mir mal euer Zeug jetzt an.

Gruß Stefan
 
Wow, sehr geil. Für mich der bisher beste Beitrag, kaum noch zu toppen.
Besonders ab 3:25 bis zum Ende hin geht sound- und spieltechnisch die Sonne auf:great:

Hut ab!
 
Steve, auch sehr schön! Man hört die Routine deines Spiels, der Tone ist sehr fein!
 
Schön, dass wieder einige mitgemacht haben! Hat ja etwas gedauert, aber das liegt sicherlich an der Länge des Tracks, da wirft man nicht einfach schnell mal was hin.
Es ist immer wieder spannend, wie jeder unterschiedlich an das Thema herangeht!:great:

@Andreas J.: Schön relaxed und sparsam, sauber gespielt, guter Sound.
@Gammelpeter: Ein paar Unsauberkeiten, aber auch ein paar schöne Melodiebögen und Ideen sind drin. Wenn du lieber was Rockiges spielst, mach doch ne Rockballade draus.
@foxytom: auch wieder sparsamer, bluesiger Stil, die traurige Stimmung kommt gut raus.
@musiker01: Ah, eine zusätzliche Rhythmusgitarre kommt ins Spiel. Sparsamer Beginn, dann mit Steigerung (wobei mir die "Frickel"-Passagen nicht so ganz gut gefallen - Geschmackssache). Die Rhythmusgitarre kommt, wie schon jemand sagte, ziemlich streng von links.
@RainaldK: Wie ich's von dir erwartet habe, ein richtiges Rock-Opus, ausgeklügelt und abwechslungsreich arrangiert, natürlich mit zweistimmigen Passagen. Der Wah-Sound nach dem ersten B-Teil ist eine gelungene Überraschung.
@steve69:Typischerweise wieder ohne viel Gedöns super handwerklich gespielt, mit stimmungsvollen Phrasierungen, guter Sound, an der Song-Struktur orientierter Spannungsbogen. In der Mitte dachte ich mal, wo bleibt der Abgehteil?, aber der kam dann zum Schluss, auch gut. Spitze!:great:

Ich selbst werde noch mal ne neue Version zu der Birdy-Orgel machen (werde aber wohl bei meinem ursprünglichen Stil bleiben, vielleicht nur etwas ausgefeilter).
Birdy, nochmal vielen, vielen Dank für das Orgel-Sahnehäubchen! (Kleine Bitte: kannst du evtl. die Orgel-Spur doch nochmal separat als MP3 reinstellen? Ich würd's gern etwas lauter abmixen.)

Nochmal schönen Dank an alle und weiter viel Spass!
 
@Rainald: Das Du wenig Zeit hast hört man, leider.......... Du weißt, das ich ein großer Fan Deiner Gitarrenarbeit und -stils bin, aber irgendwie hat Dich Dein neuer Pod a) dazu verleitet, zuviele verschieden Parts mit verschiedenen Sounds einzuspielen und b) das erste mal, das Du für meine Ohren verdammt unsauber spielst. Sorry......................

Von den Ideen und Aufbau her gefällts mir sehr gut :great:, wenn Du den ein oder anderen Teil noch mal mit "mehr Zeit" und genauer einspielen würdest, wärs ein Knaller :great: und vor allem vom Ansatz her toooooooooootal verschieden von allen anderen hier geposteten Versionen! :great:

Außerdem finde ich persönlich, hattest Du vor Deinem POD einen wesentlich !!! besseren Sound, der hier klingt teils sehr künstlich (halt typisch Line6 bzw. Modeller). Nochmal sorry!

@Steve: Wo hat das Telefon geklingelt??? Genial! :great:

Viele Grüße

P.S.: @Rainald: das soll jetzt nicht heißen, das Deine Version mir nicht gefällt, nein, die ist schon auf sehr hohem Niveau!!!, aber ich weiß, das Du das DEFINITIV noch Klassen besser kannst ;)
 
Danke für die Blumen :)

@musiker01: Das Telefon hörst Du nicht, weil ich direkt in den PC gespielt habe mit Amplitube und das dann in Cubase aufnehme.
Ziemlich gegen Ende schalte ich den Pickup wieder um auf Halsposition und mache einen Quintenschieber Lauf nach oben. Genau am Beginn ist ein Schnitt.


Ich habe mir nun alle Eure Beiträge angehört und finde, dass Mitmachen an "Wir alle machen hier mal n guten Jam" uns alle nur besser werden lässt.
Kreativität und gegenseitige Tipps beleben das eigene Spiel und steigern den Spass.
Das hört man bei allen wie ich finde :great:

Da ich grade an einem eigenen Album arbeite, werde ich hier demnächst mal einen "Backing" Track hereinstellen. (Um die Tradition fortzusetzen)

Ich will nochmal deutlich machen, dass ich es super finde, wie wir hier uns gegenseitig anspornen. Da wird Musik gelebt ! Ich nehme jedesmal etwas davon mit. Und das motiviert mich immer weiterzumachen.
 
Oh jaaa.. Rainald, das ist feine Gitarrenarbeit! Der Anfang ist genial, wie seicht du da reinkommest, tolle Phrasierungen. Insgesamt sehr Abwechslungsreich, von der Rythmusgitte her ebenso wie von der Leadgitte. Super emotional!! Mir persönlich gehts vom Verlaufe her etwas zuuu viel ab, allerdings mus ich sagen, ABGEHEN kannst du echt... *jump*

Insgesamt ganz großes Tennis, und sehr fett arrangiert! Daumen hoch!!

Danke, das hört man gern:great::great::great:

@musiker 01: Nun vorher hatte ich einen Marshall DSL 401 mit einem SM 57 abgemiked und hatte ein Super Board mit einem Fulltone Fulldrive und einem Tremonti Wah, dazu sehr teure Kabel und alle in Laufrichtung verkabelt. Da wird ein Modeller so schnell nicht mithalten können. An einen echten Röhrenamp kommt in meinen Augen kein Modeller ran.

Aber DU hast recht mit dem was Du sagst, denn der Sound ist nicht das Non plus Ultra. Ich finde ihn nicht schlecht aber auch nicht hammergeil. Ich hoffe sehr, ihn im Laufe der Sound noch besser hinzubekommen (ich hoffe das X3 gibt noch mehr her). Natürlich kommen sehr viele Parts in dem Song vor, aber ich würde ansonsten auch nie 4 Minuten lang ein Solo spielen, denn dafür bin ich nicht gut genug um es wirklich über 4 Minuten interessant zu halten. Alos habe ich den Jam segmentiert und so auch arrangiert. Kritik finde ich auch gut, denn nur so kommt man weiter. Also Danke für Deine offenen Worte;)

Meine Statements zu allen Beiträgen hier kommen noch (werden noch nachliefert). Will mir dafür aber auch etwas Zeit nehmen.
 
++++++++++denn dafür bin ich nicht gut genug um es wirklich über 4 Minuten interessant zu halten.+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Na, nun stell Dich mal nicht unter n Scheffel. Das bringst Du doch locker ;)

Viele Grüße
 
Ich habe mir nun alle Eure Beiträge angehört und finde, dass Mitmachen an "Wir alle machen hier mal n guten Jam" uns alle nur besser werden lässt.
Kreativität und gegenseitige Tipps beleben das eigene Spiel und steigern den Spass.
Das hört man bei allen wie ich finde :great:

Da ich grade an einem eigenen Album arbeite, werde ich hier demnächst mal einen "Backing" Track hereinstellen. (Um die Tradition fortzusetzen)

Ich will nochmal deutlich machen, dass ich es super finde, wie wir hier uns gegenseitig anspornen. Da wird Musik gelebt ! Ich nehme jedesmal etwas davon mit. Und das motiviert mich immer weiterzumachen.

Ich bin da ganz deiner Meinung! Macht spaß was über solche backings zu spielen, die herausforderung besteht ja in meinen augen darin, auch mal einen backingtrack vorgesetzt zu bekommen der einem nicht so liegt und man sich aber trotzdem dranmacht. ich bin mir sicher, dass man auf diese weise vielseitiger wird.
wirklich interessant zu hören was andere daraus machen und wie unterschiedlich die ergebnisse doch sind.

ich freue mich schon auf deinen backingtrack, hoffentlich lässt du uns nicht allzulange warten :great:
 
Kann einer mal bitte so nett sein mir den orginal Backing nochmal zu Linken irgentwie bekomme ich da nix geladen !

würde mich auch gerne mal versuchen das was ich gehört habe ist sehr schön hut ab

danke

p.s. und immer dran denken ich bin ein doofer Apple user :)



-----> EDIT: habe es gefunden ! wer lesen kann ich klar im Vorteil ich werde morgen mal versuchen n impro drüber zu legen heute habe ich Bandprobe :)
 
So hier nun meine Bewertungen und Kommentare:

@Steve 69: geiler Sound schön relaxed gespielt und tolle Phrasierungen; für meinen persönlichen Geschmack hätte an der einen oder anderen Stelle etwas mehr passieren können, sprich etwas mehr mit unterschiedlichem Sounds arbeiten und Dynamik auf Sound Pharisierung und Spiel bezogen; aber ein Hammertake und da er voll und ganz gejammt ist meinen absoluten Respekt!!!
@musiker01: mir gefällt Dein Sound er ist schön cremig und trotzdem transparent; bei den einzelnen Parts hättest Du vielleicht auch im Sound und dem Timing der Pharsierungen etwas mehr abwechseln können es sind fast immer vier fünf Noten und dann Pause (auch dadurch kann Monotonie entstehen wenn es zu oft zu lange gemacht wird) aber im Ganzen ein sehr gelungener Take mit viel Gefühl. Du hast bei ein schönes Vibrato.
@FoxyTom: Wie immer ein sehr relaxter Feel von Dir in blues Manier; Dein Sound gefällt mir sehr gut; Dein Vibrato ist schön smooth und Du hast ein paar außergewöhnliche Bendings auf Lager; ein paar Noten klangen für micht etwas gewöhnungsbedürftig; was mir persönlich ein bißchen fehlt ist eine Steigerung in der es dann abgeht quasi der Höhepunkt, so ist es auf Dauer ein bißchen monoton; aber ein cooler relaxter Take mit viel Feel
@gammelpeter: Dein Link ist down.
@Andreas: Dein Sound hebt sich im Mittenbereich und den Höhen nicht genug vom Playback ab; schöne gefühlvolle Lines mit viel Feel; schöne Blueslines auf der EGitarre; auch hier vermisse ich die Steigerung den Höhepunkt; sehr relaxt alles und erinnert an Pink Floyed well done!!
@pomposch: sehr entspannt alles; der Sound klinht an sich sehr gut nur im Kontext mit dem Playback etwas zu weit hinten in den Frequenzen (vor allem Mittenbereich) dadurch singt Deine Gitarre nicht über dem Playback; auch hier vermisse ich Passagen die einen Höhepunktcharakter haben und so etwas mehr abwechslung reinbringen; insgesamt ein gelungener relaxter Feel mit viel Bezug zum Playback, da hier noch keine Orgel dabei war auch schwerer zu meistern
@edha: cooler Einstieg geiler clean sound; Dein Leadsound ist nicht schlecht aber im Kontext zum Playback bräuchte er etwas mehr Durchsetzungskraft im Mittenbereich; dr erste mit Vibratohebel Action cool; ein gelungener Take und vor allem ein guter THREAD:great::great::great:
@ziggy: guter Ansatz nette Phrasierungen; Deine Schwachstelle sind Deine Bendings die sind oft etwas flat; versuch auch mal ein Bending mit Vibrato stehen zu lassen das macht viel aus; nach ner Zeit fehlt ein bißchen die Abwechslung;
@Birdy: Deine Orgel ist der Hammer und bringt super viel Leben ins Playback:great::great:
 
Ich bin da ganz deiner Meinung! Macht spaß was über solche backings zu spielen, die herausforderung besteht ja in meinen augen darin, auch mal einen backingtrack vorgesetzt zu bekommen der einem nicht so liegt und man sich aber trotzdem dranmacht. ich bin mir sicher, dass man auf diese weise vielseitiger wird.
wirklich interessant zu hören was andere daraus machen und wie unterschiedlich die ergebnisse doch sind.

ich freue mich schon auf deinen backingtrack, hoffentlich lässt du uns nicht allzulange warten :great:

Danke ;) aber der steht schon ganz oben auf der Seite ^^

@RainaldK. Jo danke erstmal für die Blumen. Ich hab erst überlegt, ob ich das komplett ganz ausarbeite. Aber leider fehlt mir dazu im Moment die Zeit. Da ich grad an meinem eigenen Zeug intensiv zu arbeiten begonnen habe. Und das ist schon recht Zeitintensiv.
 
Danke ;) aber der steht schon ganz oben auf der Seite ^^

Ich glaube, er meinte wirklich den Backingtrack, nicht das Jam ;) Und wenn de rauch ganz oben auf der Seite steht... dann brauch ich ne Brille, ne Lupe und n Fernglas zugleich (oder ne ordentliche Portion Schlaf...) ;)
 
Achso. Naja das dauert noch ein wenig ;)
 
So nun kommt auch mal mein bescheidener Beitrag:redface:


Puh war nicht grade leicht 4min lang sich was aus den Fingern zu saugen.

Ich hatte dann irgendwann keine Lust mehr kleine Unsauberkeiten,Rhytmusprobleme etc auszubessern und habs dann so gelassen.Schande über mein Haupt
Die Qualität ist insgesamt etwas mager...lag an dem blöden Music Maker (woher soll ich wissen das man bei der Demoversion nix exportieren kann?Musste es dann beim abspielen nochmal aufnehmen was zu Qualitätseinbusen führte)

Vllt nehme ichs irgendwann nochmal sauber und ohne Spielfehler auf:rolleyes:

http://www.dateihoster.de/de/file/1797/sadballade1-mp3.html




Was ich bisher gehört habe:

@Rainald
Gefällt mir sehr gut dein Arrangement.Fügt sich alles sehr gut ineinander:great:

@Steve
Wie immer Top der Track...bleibt mir nicht viel zu sagen.
 
Flame-Blade! Vorweg: Großartig!! Einzig schade finde ich, daß das Timing selten stimmt. Gegen Ende experimentierst Du sehr viel, das nimmt dem ganzen Stück (halt gegen Ende) den Drive und wirkt dann auch zu gezwungen. Aber davon abgesehen hast Du da richtig Landschaften gemalt! Hammerrr! Besonders am Anfang, da spielst du irre Melodien, sehr "gelöst"... kuhl!
 
++++++aber im Ganzen ein sehr gelungener Take mit viel Gefühl. Du hast bei ein schönes Vibrato.+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Thanks..................... :);):)

+++++auch dadurch kann Monotonie entstehen wenn es zu oft zu lange gemacht wird) ++++

Naja, das ist schon so gewollt. Schließlich animiert der Backing-Track doch so schön zum Relaxen und Träumen, oder? ;)

Viele Grüße
 
Flame-Blade! Vorweg: Großartig!! Einzig schade finde ich, daß das Timing selten stimmt. Gegen Ende experimentierst Du sehr viel, das nimmt dem ganzen Stück (halt gegen Ende) den Drive und wirkt dann auch zu gezwungen. Aber davon abgesehen hast Du da richtig Landschaften gemalt! Hammerrr! Besonders am Anfang, da spielst du irre Melodien, sehr "gelöst"... kuhl!


Danke für das Lob:)

Wie gesagt...ich bin alles andere als ein Perfektionist und die Parts hab ich jeweiles 1x eingespielt.Man erkennt ja ungefähr was rauskommen könnte wenn man sich Mühe gibt:p
Und gegen Ende gingen mir die Ideen aus und ich hab einfach Füllmaterial verwendet.


@Gammelpeter
Joa kann man sich durchaus anhören.Mir fehlen aber ein paar Höhepunkte und klar zu unterscheidene Parts

@Foxytom
Ein Track wie man ihn von dir kennt.Minimalistisch,schöner Sound,tolles Feeling aber auf die Dauer etwas eintönig.:)

@Musiker
Wie immer ein feiner Track von dir.Einziger Kritikpunkt den ich hätte wäre der Wiedererkennungswert.Deine Melodien waren mir zum Teil relativ schnell aus dem Ohr verschwunden.
Aber die schnellen Parts sind Top
 
Das ist aber auch sein sch**** Song :D

es ist SUPER schwer darauf zu improvisieren vor allen 4 Minuten Lang !!! :eek::eek:

ich habe das zwar durchgehalten aber wirklich abwechselung hab ich nicht reinbekommen

Song ist nicht zusammengeschnitten sondern in einen durch improvisiert

naja irgent einer stelle hatte ich auch keinen bock mehr :D:D

so dann mal los es darf gelästert werden



ich habe grade den mit der Hammond orgel gefunden ich probierst nochmal moment ! grmpf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben