P-90 RAUS, Humbucker REIN

Lolo89
Lolo89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
28.11.06
Beiträge
197
Kekse
304
Ort
Mönchengladbach und Bonn
Hey! Habe ne Gibson Melody Maker! ( die hieR :: http://www.woodbrass.com/images/woodbrass/LPMMSYCH1.JPG )
Und die hat nen P-90 drin. Meine Frage: Ist es möglich den P-90 durch nen Humbucker zu ersetzen? Also bekommt man da in diese Dogearverkleidung nen Humbucker rein? Weiß nicht wies gehen soll, will aber nen Humbucker in die Gitarre machen!!
Bitte um Hilfe!!!
mfg, Lolo


PS: Jetzt bitte nicht nachfragen warum ich nen P-90 rausmachen will... :D:D
 
Eigenschaft
 
Hallo,

falls der Humbucker unter die P-90-Kappe passen soll: Nein, das geht nicht. Du könntest höchstens Humbucker im P-90-Format einbauen, sowas gibt es z.B. von DiMarzio, wobei diese konstruktionsbedingt nicht ganz wie ein echter Humbucker klingen werden.
Eventuell könntest Du auch einen Humbucker im Singlecoil-Format einsetzen, bei Seymour Duncan bekommt man z.B. den '59er oder das beliebte Jeff-Beck-Modell auch in diesem Format.

Konsequent wäre es, eine entsprechende Öffnung in die Decke zu fräsen, dann kann man jeden Humbucker einbauen. Das ist allerdings immer mit Wertverlust behaftet, daher sollte man sich diesen Schritt überlegen. Am besten baust Du den P-90 mal ab, um nachzusehen, ob sich eine Fräsung unter dem PU befindet - m.W. erfordern die Dog-Ear-Varianten keine Fräsung unter dem PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi granufink!
natürlich ist unter nem dogear AUCH was ausgefräst.

hi lol!
ja, wie gesagt - ein humbucker passt nicht in das dogear-gehäuse.

wenn du etwas glück hast ist die fräsung bei deiner mm aber so groß, daß ein humbucker von der breite her passt (von der länge/höhe passt´s auf jeden fall).

da du für nen humbucker ja noch so´n plastikring für drumherum nimmst, kannst du wahrscheinlich komplett die fräsung abdecken. nur die löcher für den dogear bleiben dann noch zu sehen...
und später hast du dann natürlich noch die 4 löcher für den humbucker-ring drin...

also - ich würd´s nicht machen.
kauf dir lieber einen humbucker der (ohne bohren, fräsen etc.) in die vorhandene situation passt oder kauf dir ne gitarre die schon den sound liefert den du haben willst.


cheers - 68.
 
Humbucker im P90-Format klingen wie Humbucker klingen!
Nur diese gesplittet klingen nicht wie Singelcoil,
und ich würd auch zu Humbucker im P90 Format raten,
Geheimtipp: Leosounds, ich glaub der hat die im Programm,
falls nicht, einfach anrufen, der macht das!

Gruß
Jonathan
 
warum baust du den p90 aus?
ist der noch heile?
wenn ja, wie ist das spektrum von den so und verkaufst du den? ;)
schreib bitte per pn :D
mfg
 
Hey! Habe ne Gibson Melody Maker! ( die hieR :: http://www.woodbrass.com/images/woodbrass/LPMMSYCH1.JPG )
Und die hat nen P-90 drin. Meine Frage: Ist es möglich den P-90 durch nen Humbucker zu ersetzen? Also bekommt man da in diese Dogearverkleidung nen Humbucker rein? Weiß nicht wies gehen soll, will aber nen Humbucker in die Gitarre machen!!
Bitte um Hilfe!!!
mfg, Lolo


PS: Jetzt bitte nicht nachfragen warum ich nen P-90 rausmachen will... :D:D

So ein Umbau ist ohne Auffräsen und/oder Wertminderung möglich :)
Laurie Wisfield seinerzeit bei Wishbone Ash hat dies in London an seiner 59er Doubelcut Jr. von nem Gitarrenbauer sehr elegant lösen lassen in dem eine Ohrenkappe so aufgesägt wurde das sie die Humbuckerrahmen Funktion erfüllt. Es war auf den ersten Blick kaum zu sehen aber für Laurie war die Brummerrei des P-90 Schnee von Gestern :D
 
Harry Häussel bietet Humbucker mit spezieller Montagevorrichtung an, die exakt in eine P90-Fräsung passen:

HB_P90.jpg


Bisher war es nicht möglich, einen Humbucker in eine P90-Fräsung reinzukriegen, ohne am Instrument Änderungen vorzunehmen. Ich habe nachgemessen und nun ist es durch eine eigens konstruierte Grundplatte mit Halterung möglich, einen "richtigen" Humbucker in einer P90-Fräsung zu montieren, ohne an der Gitarre Fräsen zu müssen. In dieser Bauart sind alle oben genannten Humbucker erhältlich.
=> Gleicher Sound für andere Fräsung.
 
Das hätt er aber auch etwas optisch ansprechender lösen können, der Harry :D
 
Naja aber dafür scheint es ja zu klappen. Wie klingen die Harrys? Weiß da jemand was zu? Also bin eigentlich mehr so seymour duncan gewöhnt...?!
 
Häussel hat mit die besten Pickups,
also ich würd die Duncans bevorzugen,
die klingen eigentlich alle gut,
was noch eine möglichkeit wäre,
ist mit Leosounds oder David Barfuß Kontakt aufzunehmen,
die machen sowas auf Bestellung auch,
und du kannst noch deine persönlichen Vorstellungen reinfließen lassen,
und so teuer sind die nicht,
da sie noch recht unbekannt sind,
Für Humbucker ist mein Favorit Leosounds,
Barfuß macht ehr geile Singelcoils,
einfach mal anmailen oder anrufen.

Gruß
Jonathan
 
Moin,

ich überlege auch meinen P90 aus der SG-Junior rauszuschmeißen und nen Humbucker einzubauen. Die Kappe des Dogear-Tonabnehmers kann man zwar nicht mehr benutzen aber man braucht keine Fräsung oder ähnliches vornehmen. Nach einigem hin-und-her hab ich mich für diesen entschieden. (Sobald ich die Euronen drüber hab ;) ) Das sieht man nicht auf den ersten Blick und ich kann später immernoch alles Rückgängig machen, falls ich möchte. Meiner Meinung nach die eleganteste Lösung.

Greetz
 
Humbucker im P90-Format klingen wie Humbucker klingen!
Nur diese gesplittet klingen nicht wie Singelcoil
Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz: ein gesplitteter Humbucker - selbst einer im P90-Format - ist ein Single Coil und somit klingt er auch so. Nach was, als dem was er ist, sollte er auch sonst klingen? Vielleicht klingt er anders als andere Single Coils, aber die anderen Single Coils klingen ja auch nicht alle gleich. :)
 
ich habe eine frage.. sind das in der gitarre P90er im humbucker-format?
ich habe nähmlich vor die zu kaufen und dann die P90er gegen "Richtige" Humbucker zu tauschen!
Das sind keine P90 im Humbucker-Format. Schau Dir mal auf den Bildern die Größe des PU-Rahmens bei einem Humbucker (linkes Bild) bzw. bei der von Dir verlinkten Eastwood (rechtes Bild) an.

Was Du aber machen könntest: die P90 gegen Humbucker im P90-Format (z.B. Gibson P-100) austauschen.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 334
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    12 KB · Aufrufe: 385
ich habe jetzt jemanden gefunden der einen Dimebucker in die gleiche Gitarre eingebaut hat
und hab ihn auch gleich angeschrieben wie er das angestellt hat.. (warte noch auf antwort)

auf dem bild ist zu erkennen dass an den humbuckerseiten zwischen pickuprahmen etwas mehr luft ist als bei dem P90er
gefällt mir optisch aber trotzdem besser wie ein Humbucker im P90 format oder diese häussel-halterung!

http://i31.photobucket.com/albums/c391/BLITZKRIEGBRATS/P1010056.jpg

mfg
 
Könnte natürlich sein, dass der PU-Rahmen von der Eastwood zwar insgesamt breiter ist, die Öffnung für den PU aber der Größe eines Humbuckers entspricht. Da das Produktfoto von Eastwood nicht frontal aufgenommen wurde, kann man die Maße leider nur erahnen. Falls ich oben daneben gelegen haben sollte, lass es mich bitte wissen.

edit:
Auf dem 2. Bild sieht man es ja deutlich: die Öffnung für den PU ist insgesamt länger als die für einen Humbucker, von der Breite her passt er jedoch rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben