Krasse Sound/Output Veränderung bei Berührung der PU-Rahmen

  • Ersteller Cursive
  • Erstellt am
Cursive
Cursive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.14
Registriert
12.09.04
Beiträge
968
Kekse
228
Ort
Stuttgart
Hey.
Ich habe grade einen Jeff Beck in meine Ibanez SZ eingebaut.
Ich hab, soweit ich das beurteilen kann, alles korrekt verlötet bzw. genauso verlötet, wie der originale Ibanez PU verlötet war.
Ich hab jetzt allerdings ein sehr eigenartiges Problem:
Der Sound des PU's verändert sich extrem, wenn ich mit meiner Hand den Rahmen berühre bzw. dies nicht tue.
Dies ist aber nur in der "reinen" Stegposition der Fall, wenn ich auf die gesplittete Mittelposition schalte hat die Berührung keinen Einfluss mehr auf den Sound.
Hörbeispiel: http://www.megaupload.com/?d=9PPXJANV

bis 00:14 >> Keine Berührung
bis 00:20 >> Berührung
bis 00:30 >> gelegentliches "Drankommen".
bis 00:30 >> "Deadswitch" per Berührung am Rahmen
ab 00:50 >> Split-Position

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, könnte das an der Abschirmung/Isolierung liegen? Oder sollte ich die Lötverbindungen nochmal ganz genau checken?
:screwy:

Grüße und gute Nacht
 
Eigenschaft
 
Moin!
Ich glaub du hast hot und masse vertauscht!

Sieht mal nach ob du beim Humbucker das blanke kabel und das bzw die andren richtig angelötet hast (das blanke auf poti)

ist dir evt die klinkenbuchse beim löten abgefaalen und du hast die neu verlötet? dann da nochma umtauschen..


wenn es das nicht ist weis ich nicht, lasse mich gern verbessern.
 
Bitte beachten das die org. IBZ Pickup idR. einen anderen Color Code haben als Duncans (auch DiMarzio, Gibson etc.)

colorc8

Color Code - Seymour Duncan

Hier ist das sehr detailliert nachzulesen: http://www.guitarelectronics.com/category/.wiringresources.11pickupcolorcodes/ ;)
 
Wir fassen zusammen: Schaisndreck

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, mach ich heute Mittag wohl nochmal den Lötkolben warm...

Grüße
 
Den Epiphone Color Code kenne ich leider nicht ... ich würde aber jetzt mal vermuten, da Epiphone lizensierte Gibson kopien auf dem Markt vertreibt, dass der Color Code auch der gleiche ist. Mit Sicherheit kann ich Dir das jedoch nicht sagen.

Ansonsen würde ich sagen Multimeter aus dem Schrank wühlen und mal fröhlich sich ans nachmessen bewegen ... dann hat man auf jeden Fall die Gewissheit ;)
 
Den Epiphone Color Code kenne ich leider nicht ... ich würde aber jetzt mal vermuten, da Epiphone lizensierte Gibson kopien auf dem Markt vertreibt, dass der Color Code auch der gleiche ist. Mit Sicherheit kann ich Dir das jedoch nicht sagen.

Ansonsen würde ich sagen Multimeter aus dem Schrank wühlen und mal fröhlich sich ans nachmessen bewegen ... dann hat man auf jeden Fall die Gewissheit ;)

besser als garnix;)

danke!

gruß
 
Von Epiphone hab ich auch nix da, muss ich mal bissl nachgucken. Hab ja noch 2 daheim rumliegen :roll:
Da die aber Standardmäßig sowieso noch 2-adrige verbauen (kein Kommentar :D), stellt sich da die Frage eher selten.

Und Epiphone-PUs original nachkaufen is auch so ne Idee auf die eher wenige kommen.

Auf jeden Fall hab ich hier in meiner schlauen Tabelle 3 Gibson-Colorcodes, einer davon ist aber fürn P90, der andere fürn P-100 (welcher als paralleler HB verbaut wird, also hier uninteressant). Die fallen also beide raus.

Demnach:

Gibson HB:
Spule 1: Schwarz (Masse), Grün
Spule 2: Weiß, Rot (Hot)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben