verschiedene Stimmgeräte von Korg ... unterschiede ?

D
DTH387
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
10.08.04
Beiträge
843
Kekse
0
Hallo, bin auf der Suche nach einem Stimmgerät, dabei bin ich dann auf Korg gestoßen, mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe...

jetzt Gibt es jedoch da viele verschiedene Geräte, die alle fast gleich aussehen und ich nicht sorichtig einen unterschied ausmachen kann...



- Korg GA30

https://www.thomann.de/de/korg_ga30_guitar_tuner.htm


- Korg GA40

https://www.thomann.de/de/korg_ga40.htm

- Korg CA30

https://www.thomann.de/de/korg_ca30.htm

- Korg CA40

https://www.thomann.de/de/korg_ca40.htm



Was mich bei meinem jetzigen Tuner ein wenig stört, ist, dass wenn ich mal schnell auf ne andere Stimmung umstimmen will, dass ich halt die flattaste benutzen muss... optimal wäre also ein gerät, welches mir alle töne und halbtöne der gitarre liefern kann (bzw direkt automatisch erkennt) !

Spielereien wie Kalibrierung brauch ich eigentlich nciht, weil ich alles auf normal 440 stimme.

wäre nett wenn einer mir aus der vielfalt ein gerät für meine bedürfnisse empfehlen könnte.
 
Eigenschaft
 
optimal wäre also ein gerät, welches mir alle töne und halbtöne der gitarre liefern kann (bzw direkt automatisch erkennt) !

Was Du suchst ist ein chromatisches Stimmgerät - das zeigt Dir an, welcher der zwölf Töne der chromatischen Tonleiter dem von Dir gespielten Ton am nächsten liegt und ob Du im Verhältnis zu diesem Ton zu hoch oder zu niedrig bist. In diese Kategorie fallen die beiden CA-Modelle.

Ich kenne nur das CA-30 (lange selbst benutzt, hat gut funktioniert) - was der Unterschied zum CA-40 ist, kann ich nur vermuten: Auf Anhieb sieht es so aus, als hätte das CA-40 auch einen Ausgang, Du könntest es also immer zwischen Gitarre und Amp eingestöpselt lassen - ob oder wie stark der Klang darunter leidet und ob es noch weitere Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

Edit: Zu langsam...
 
ob oder wie stark der Klang darunter leidet und ob es noch weitere Unterschiede gibt, weiß ich nicht.
Imho leidet nicht der primär der Klang, sondern es wird noch eine Art "Brummen" hörbar dem Sound beigefügt (war jedenfalls bei meinem ehemaligen Kollegen so, immer wenn er das CA-40 zwischen Akustikklampfe und Mixer hatte). Ansonsten ist der einzige wirkliche nicht-optische Unterschied, dass das 40er ein paar Hertz tiefer kommt als das 30er, aber das dürfte kein Kaufentscheidungskriterium sein.

Grüße. Ced
 
hi,

möchte auch noch schnell ein paar andere Geräte in die Runde werfen;).

Und zwar hab ich als Vorschlag das Korg TM-40. Kostet zwar bissl mehr hat aber ein integriertes Metronom und arbeitet auch Klasse, hatte nie Probleme damit.

http://www.musik-service.de/Korg-TM-40-Tuner-Metronome-prx395750932de.aspx

Und noch n einwurf am Rande:D:D. nachdem ich gesehen hab das du ein Rack hast warum nicht gleich ein:
Korg DTR 1000:
http://www.musik-service.de/Korg-DTR-1000-prx395623983de.aspx

oder

Korg DTR 2000:
http://www.musik-service.de/Korg-DTR-2000-prx395623984de.aspx

Kostet zwar wieder n haufen Geld bin aber sehr sehr zufrieden mit meinem DTR 2000. Arbeitet einfach nur klasse.

Gruß tasel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben