Der Sound beim Slappen

S
sponk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.10
Registriert
08.12.06
Beiträge
70
Kekse
30
Ort
Breitscheid
hi,

ich versuche jetzt schon laengere zeit verzweifelt mal wieder en ordentlichen slap sound einzustellen.

was ich auch gern wissen moechte: ist die saitenhöhe für den slapsound irrelevant oder nicht?


Ich spiele en Hartke 3500 und ne Trace Elliot 15" oder Hochtöner.

Als bässe hab ich ne Ibanez K5-TKF im angebot sowie ne Ibanez SR-300.



schonmal danke im vorraus.

Gruß, Christian
 
Eigenschaft
 
Dein Setup scheint ok. Obwohl eine Trace 15" ohne Horn vielleicht nicht präsent genug klingt und nicht schnell genug ansprechen könnte. Den Hartke kann man doch sehr gut auf Slap einstllen. Einfach den EQ auf Badewanne, also Mitten absenken und Kompressor auch am besten um die Pegelspitzten etwas anzugleichen.
 
Gegenfrage: Wie klingt's jetzt und was gefällt dir daran nich?
 
joa, danke, klingt gut, jetz nur noch die frage: is die saitenhöhe beim slappen vollkommen egal? ich bin im moment den double thumb slap am ueben, hoert sich natuerlich nach mega grässlich an, aber mir faellt das leichter, je hoeher die saitenlage is, weil ich eben mit dem daumen umso leichter unter die saite komme. nur hat mir mal jemand gesagt beim slappen waere ne niedrige saitenlage gut fuer besseren sound?
stimmt das?
 
einfach zu dumpf, aber mit dem vorgeschlagenen setup klingts schon meilen besser!
 
Wie alt sind deine Saiten?

Gruesse, Pablo
 
knapp en monat vllt von daddario extra heller klang, sollte gut für slappen sein, klingt auch ganz ordentlich dank den neuen einstellungen am EQ.

nochmal die frage: macht die saitenlage den sound mit aus?
 
knapp en monat vllt von daddario extra heller klang, sollte gut für slappen sein, klingt auch ganz ordentlich dank den neuen einstellungen am EQ.

nochmal die frage: macht die saitenlage den sound mit aus?

Ein bisschen, aber nicht wesentlich. Imho macht eine niedrige Saitenlage den Sound präziser und knackiger. Das sind aber wirklich nur Nuancen.
Es ist aber deutlich einfacher zu spielen, weil der Weg von der Saite bis zum Griffbrett kürzer ist muss man nicht so feste Slappen, sondern kann auch relativ locker Slappen.
 
ja, das is mir beim "normalen" slappen schon klar, aber beim double thumbing was ich grad neu lerne find ichs extrem schwer unter die seite zu gelangen.


danke nochmal fuer euer feedback!
 
üben üben üben :p
 
Soweit ich das verstanden hab, ist beim double thumping ,,unter die Saite'' als parallel zum Griffbrett (wenn du die A-Saite anschlägst landest du auf der D-Saite) zu verstehen. Beim zweiten Anschlag ziehst du den Daumen dann wieder Richtung A-Seite.

Bitte korrigiert mich, wenn ich danebenliege.

Gruesse, Pablo
 

Anhänge

  • dt.jpg
    dt.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 198
Soweit ich das verstanden hab, ist beim double thumping ,,unter die Saite'' als parallel zum Griffbrett (wenn du die A-Saite anschlägst landest du auf der D-Saite) zu verstehen. Beim zweiten Anschlag ziehst du den Daumen dann wieder Richtung A-Seite.

Bitte korrigiert mich, wenn ich danebenliege.

Gruesse, Pablo

Ja das stimmt so. Also richtig parallel nich, sonst haust du an der nächsten Saite vorbei ;) , aber der Pfeil sieht gut aus :) .
Was ich vermute ist, dass du wie beim Slappen über dem letzten Bund auf dem Griffbrett "doublethumben" willst. Das geht bei sehr niedriger Saitenlage nur teilweise gut. Probier es einfach etwas weiter in Richtung Brücke über dem Korpus, kurz vor dem Hals.

So ungefähr http://www.youtube.com/watch?v=TEnfCMSXecM&feature=related
 
ja, genau richtig vermutet ;) danke nochmal^^ so lern ichs grad richtig un muss es net iwann umlernen^^
 
ja, genau richtig vermutet ;) danke nochmal^^ so lern ichs grad richtig un muss es net iwann umlernen^^

Heißt natürlich nicht, dass man es grundsätzlich nur vor dem Hals machen sollte. Wenn es geht, kann man's genauso gut über dem Griffbrett machen (tu ich auch oft). Aber wenn es bei dir so besser geht, dann machstes so. Machen viele so. :)
 
ja, muss erstmal bissi gefuehl dafuer bekommen ;)
 
Ein Monat alte Saiten schlucken halt auch extrem Höhen, auch wenn D´Addarios wie dieses hier

https://www.thomann.de/de/daddario_eps_180.htm

für Double Thumb etc. perfekt sind. Saitenlage sollte aber eher niedrig sein, wenn nicht sehr niedrig (macht das plucken sehr viel einfacher). Gut wäre eventuell eine 4x10" Box die schnell anspricht, am besten mit Hochtöner.
 
Eine extrem zu hohe Saitenlage lässt den Slapsound etwas "kastriert" klingen, weil die Saiten ziemlich kraftlos auf die Bundstäbchen knallen. Insofern hat die Saitenlage schon Einfluss auf den Sound. Aber halt nur in Extremfällen.
 
naja, im moment isses bei meinem 5 saiter net besonders hoch, hattes nur kurzzeitig bei meinem 4er hochgedreht um erstmal den double thumb allgemein hinzubekommen, aber das geht jetz auch schon bei "normaler" saitenlage, allerdings nicht extrem niedrig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben