Johnny b good tonart?

Emdy
Emdy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
14.10.05
Beiträge
156
Kekse
62
Hi,
Ich wollt nur fragen in welcher Tonart Johnny b good geschrieben ist?
Weil ich find dazu zwar tabs wie sand am mehr aber irgendwie gibts dazu anscheinend verschiedene Meinungen oO

Und läuft der Song unter Bluesschema? also
TTTTSTDTDS ?
(T = Tonika S=Subdominante D=Dominante)

Was haltet ihr für richtig? Habt ihr evtl tabs fürs intro?

thx Endy
 
Eigenschaft
 
Hmmm, ich habe es gerade nicht ganz im Kopf, aber soweit ich mich erinnere, läuft die Begleitung schon nach dem Bluesschema, nur daß AFAIR die Begleitung gegen Ende des Introlicks auf der Subdominante (bei "meiner" Version war es, glaube ich, D) beginnt und dann eben "normal". Hmmm, da gibt es sicher berufenere Harmoniker/Blueser als mich. Quick Shot. Steinigt mich, wenn ich Mist erzähle.

C.

EDIT: http://www.ultimate-guitar.com/search.php?s=johnny+goode&w=songs

Hier wird es gut erklärt:
http://www.justinguitar.com/images/songs_images/Songs-withVid/JohnnyBGoode.pdf
http://www.youtube.com/watch?v=2RVy8QVS8Dw
 
Komme gerade nicht an meine MP3s. Soweit ich mich erinnere, ist das Original in A#, funktioniert aber in A oder sonst einer Tonart absolut genau so (sind ja keine offenen Saiten usw. dabei, kann man also nahezu beliebig transponieren). Der Link oben zu justinguitar ist auf jeden Fall ne gute Version. Ist im Prinzip das Standard-Blues-Schema...
 
Puhhhh, dann habe ich keinen kompletten Unfug erzählt.....

C.
 
ok danke :)
 
Ich hab nochma ne Frage dazu. diese "Standard Bends"(Die 3 Letzten Takte der 2. Zeile des PDFs: http://www.justinguitar.com/images/songs_images/Songs-withVid/JohnnyBGoode.pdf ), wie macht man die richtig?
bei mir verschwimmt das beding immer mit den folgenden noten. Aber eig. is doch dazwischen auch garkeine pause dazwischen?
Oder muss man die seiten mit der Rechten Hand Kurz anhalten oder geht das auch mit der Linken Hand?

Irgendwie krieg ichs grad nidd hin oO

PS: ich weiß is scheisse Formuliert von mir, aber ich weiß nich, wie ichs besser beschreiben soll
 
bei mir verschwimmt das beding immer mit den folgenden noten.

Bendingfinger loslassen, sobald die anderen Töne kommen. Zusätzlich dann G-Saite leicht mit Zeigefingerspitze dämpfen.

Und umgekehrt

6----
6---

loslassen (Saitendruck leicht lösen), sobald die G-Saite wieder dran ist.

Wenns noch zickiger klingen soll, jeweils zusätzlich mit dem Daumen der Anschlaghand dämpfen:

Ähnliches Beispiel mp3

.
 
dämpfst du dann eher mit der Kuppe des Daumens oder eher Richtung ballen?

Das Problem is, dass meine Finger was gegen Bendings haben... ich kann die immernur nen paarmal üben :-/

Was das "Druck lösen" angeht hab ich das natürlich auchschon versucht (man is ja nich blöd ;D), aber irgendwie klingt das alles noch sehr nach bei mir... oder ich mach igendwas falsch :-/
 
Das Problem is, dass meine Finger was gegen Bendings haben... ich kann die immernur nen paarmal üben :-/

Ich kennen keinen Gitarristen, dem das anfangs nicht genauso ging. :rolleyes:
 


Hm kann da vll trotzdem mal jemand reinhören? Besser krieg ichs einfach nidd hin und egal was ich ändere es läuft trotzdem auf etwa dieses ergebnis hinaus :-/

PS: bitte berücksichtigen, dass ich das mit nem Headsetmicro aufgenommen hab, aber ich hab nix besseres! :-/
 
Hört sich leider an wie hektischer Furzanfall (so hat's bei mir am Anfang auch geklungen). Übe es erstmal langsam und mach Dir bewusst, was Du dort tust und hören willst: Ton anschlagen, auf die gewünschte Tonhöhe (z.B. 2 Halbtöne höher - Ohr einschalten) benden, dort den abklingenden Ton 3 Sekunden sauber halten.

Workshop zum Bending:

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/86057-spieltechnik-bendings-ws-ii.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben