Spieltechnik für 5-Saiter / Fingerübungen

  • Ersteller fivestring
  • Erstellt am
F
fivestring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
03.12.07
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Asselheim
Hi leute ich spiele seit ner zeit nen 5 seiter in ner metallband:great:
und wollte ma fragen ob ihr mir ein paar tipps zum thema fingerübungen und so geben könnt???

Hab vorher nen FENDER BULLET BASS DELUXE 4 STRING gespielt und wollte jetzt auf was heavyeres umsteigenn

also chromtische sachen hab ich schon gemacht aber da beim 5 seiter die seiten jetzt enger beieinander sind und das griffbrett etwas breiter ist müsste ich das wohl noch ma von vorne aufrollen.

vielen dank im vorauss schon ma

Mfg

Marcel:D
 
Eigenschaft
 
der_bruno
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Titel editiert!
Ich würde halt die ganzen Übungen, die du schon auf nem Viersaiter gemacht hast auf den Fünfsaiter übertragen. Es ist schon eine Umstellung, aber nicht so schwer. Ich bin auch vor kurzem auf den Fünfsaiter umgestiegen und es war zuerst schon komisch, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, fällts einem immer leichter. Geht auch recht schnell eigentlich. Was ich noch machen würde wären Pentatoniken.
 
Pentatoniken. ????? ähm was is dass wenn ich fragen darf^^
 
Das ganze gibt's nochmal speziell für Bassisten aufbereitet:
http://www.justchords.de/bass/penta.html
Harrys Verweis auf die Wiki sollte allerdings ausreichend sein. Justchords kannst Du Dir dann noch zu Vertiefung zu Gemüte führen.

Sonstige Fingerübungen: Chromatik ohne Ende (1-2-3-4, 4-3-2-1 usw. etc. pp.), alternativ Skalen und Arpeggien. Das bringt Dir auch noch was zum Thema MUsiktheorie in den Schädel und kann nie schaden. Spezielle Fingerübungen für den Fünfer gibt es nicht. Man hat halt eine Saite mehr, auf der man chromatisch rauf und runter eiern kann wie es einem beliebt und mehr Ausgangspunkte für den Start der Übungen, sonst ist es aber immernoch ein E-Bass. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Habt ihr auch noch was für den kleinen finger Das wär echt dufte.
weil mein alter bass da kamm ich grad so hin weils en shortneck war.
Der jetzt is enner mit 24 Bünde was meinem finger nicht gerade entgegen kommt ^^
danke im voraus
 
also chromtische sachen hab ich schon gemacht aber da beim 5 seiter die seiten jetzt enger beieinander sind und das griffbrett etwas breiter ist müsste ich das wohl noch ma von vorne aufrollen.

wie meinst du das denn jetzt? nur wegen der einen Saite mehr gleich solche Probleme?
Bin auch von meim 4 saiter aufn 5er umgestiegen und hatte eigtl. keine Probleme.
 
naja^^ich krieg morgen meinen 5saiter ^^werd ich dann sehen wie die umstellung is^^
 
naja^^ich krieg morgen meinen 5saiter ^^werd ich dann sehen wie die umstellung is^^
Die ist gar nicht so schwer. Immer schön Fingerübungen machen und das langsam und ganz bewusst. Bewegungsabläufe wie das Greifen von Basssaiten werden vom Kleinhirn gesteuert. Das heißt: Du kannst Fingerübungen nicht wie bspw. Vokabeln lernen. Dafür ist Dein Großhirn zuständig. Bei motorischen Aufgaben muss das Großhirn zwar erst erkennen, was Deine Finger machen müssen, der Bewegungsablauf selbst wird aber vom Kleinhirn gesteuert. Bis sich das da aber gesetzt hat, musst Du das einige Male gemacht haben. Es muss merken, dass dieser Bewegungsablauf wichtig ist und wird ihn deshalb automatisieren. Daher ist es wenig effektiv, eine halbe Stunde die gleiche Fingerübung zu spielen. Spiele sie fünf Minuten zu Anfang Deines Übens und wieder fünf Minuten am Ausgang. Achte darauf, dass Du alle Bewegungsabläufe sauber und richtig ausführst. Denn schleift sich etwas erstmal falsch ein, ist es schwerer zu revidieren, als es gleich richtig gelernt zu haben.

Ansonsten viel Erfolg beim Bassspielen und viel Spaß mit Deinem Fünfer! ;)

Gruß,
Carsten.
 
Wichtig als Umstellung wäre rechte Hand- Anschlagstechnik, das da nicht zuviele Saiten mitwummern und man schön den Daumen mitnimmt.
 
ich glaube die anschlagstechnik is nich dass problem ich habe mir ja schon jus chords reingeprügelt das krieg ich hin dass einzige prob is der kleine finger der regt mich auf^^
 
Achja zadd wär schön wenn du mir ma berichtet wies bei dir is mit em fünfer^^
 
ich glaube die anschlagstechnik is nich dass problem ich habe mir ja schon jus chords reingeprügelt das krieg ich hin dass einzige prob is der kleine finger der regt mich auf^^

In einem anderen Thread hab ich kürzlich (=gestern) zwei Übungen für die Greifhand gepostet, vielleicht bringen die Dich bei Deinem Problem weiter (bitte nachfolgenden C64-Gedächtnis-Link klicken)

GOTO 10: LOAD "UEBUNG*",8,1
 
also speile gard auf meinen 5saiter un ahb keien probs^^geht alles genau so wie aufn 4 saiter ^^hab halt ne zusätzliche saite welche ich benutzen kann aba ansontsten läuft alles sauber^^hab mit peavey millenium geholt ..ich weiß es gibt besseres aba mir reicht der aus^^
 
@Zadd
ah der is mir auch vorgeschwoben aberi ich hab mich dann halt anders entschieden da ich erst ma nen 5 er probieren wollte.
Aber im mom spiele ich schon wieder mit dem gedanken den 5er zu verkaufe und mir en warwick rockbass corvette 4 saiter zu holen da ich mir vom 5 er spielen mehr erhofft hatte. Aber spiele tu ich ihn noch und eds macht immernoch spass.

sry für doppelpost
ich danke dir für den super link hilft gut subär^^
Vielen dank
 
oh^^sry hab mich bisi beeilt ^^deswegn hab ich ja auch sone scheiße zusammen geschrieben xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben