Nebelmaschine mit DMX-Master I ansteuern

  • Ersteller Force 3000
  • Erstellt am
F
Force 3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.11
Registriert
11.10.05
Beiträge
110
Kekse
12
Ort
Piding
Ich habe als Lichtpult das Stairville DMX Master I. Jetzt möchte ich eine Nebelmaschine (noch nicht gekauft...) damit steuern. In der Bedienungsanleitung steht leider überhaupt nichts, nur dass der Anschluss da ist.

Für den Anschluss ist eine 5-polige MIDI-Buchse vorgesehen. Kann ich daran eine DMX-Nebelmaschine problemlos anschließen, oder muss ich mit einer analogen arbeiten?

Danke... Stephan
 
Eigenschaft
 
Ich habe als Lichtpult das Stairville DMX Master I. Jetzt möchte ich eine Nebelmaschine (noch nicht gekauft...) damit steuern. In der Bedienungsanleitung steht leider überhaupt nichts, nur dass der Anschluss da ist.

Für den Anschluss ist eine 5-polige MIDI-Buchse vorgesehen. Kann ich daran eine DMX-Nebelmaschine problemlos anschließen, oder muss ich mit einer analogen arbeiten?

Danke... Stephan

Nein, du kannst an den 5-Pol Ausgang keine DMX-Nebelmaschine anschließen.
Wenn du den Fogger unbedingt so ansteuern willst, wirst du um einen analogen nicht herumkommen.
 
Okay, analog is ja kein Problem, nur hab ich ja dann an der Nebelmaschine einen "großen" fünfpoligen Eingang, und am Pult einen kleinen fünfpoligen Ausgang. Gibt es da irgenwie Adapter oder so...?
 
Okay, analog is ja kein Problem, nur hab ich ja dann an der Nebelmaschine einen "großen" fünfpoligen Eingang, und am Pult einen kleinen fünfpoligen Ausgang. Gibt es da irgenwie Adapter oder so...?

Der "große" 5-Pol Eingang ist ein stinknormaler DMX-Eingang.
DMX-Stecker/Buchsen gibt es sowohl als 5Pol als auch als 3Pol Variante.
Im Endeffekt bietet 5Pol keinerlei Vorteile und kann auch mit 3Pol gekoppelt werden.

Der Ausgang an der Nebelmaschine ist ein Analogausgang der keine DMX-Signale sendet.
Das heißt du kannst keine DMX-Maschine (ob 5Pol oder 3Pol) damit ansteuern, sondern benötigst eine mit diesem "Midi-Anschluss" (obwohl es kein richtiges Midi ist).
 
du kannst natürlich auch eine dmx-nebelmaschine wie diese verwenden, musst du dann aber über einen dmx kanal steuern.
die maschine gibts auch in kleineren ausführungen.
 
ups der Thread war wohl etwass veraltet... sorry
 
Also ich hab jetzt mal bei Thomann selber nachgefragt, die sagen, irgend ein Hersteller in China hat einmal angefangen, diese Buchse einzubauen. Es gibt aber mittlerweile keine Nebelmaschine mehr, die man über diese Buchse nutzen könnte. Macht echt sinn, oder?
Man könnte zwar die Buchse entsprechend umlöten, leider können sie mir keinen Schalt- bzw. Belegungsplan zusenden. Also werd ich doch auf die DMX-Variante zurückgreifen...

Aber auf jeden Fall danke für die Tipps!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben