Fender Strat: Unerwünschtes "Nachklingen" - was tun?

  • Ersteller Bubbala
  • Erstellt am
Bubbala
Bubbala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.14
Registriert
09.10.07
Beiträge
237
Kekse
2.365
Moin,
ich habe bei meiner Fender Mexico-Strat folgendes Problem: In manchen Lagen klingt beim Trockenspielen ein Akkord auch dann "aus der Gitarre" nach, wenn ich die Saiten abgedämmt habe (insbes. im 7. Bund). Es ist so ein Nachklingen/Nachhallen, das aus dem Korpus kommt. Meine US-Standard-Strat von 1996 macht das nicht, und die Mexico macht dies auch erst neuerdings. Meine Vermutung: Das Nachklingen kommt von den Jammerbügelfedern im Korpus, die offenbar bei bestimmten Frequenzen nachschwingen. Da ich den Jammerbügel aber nie benutze (Hebel ist immer rausgeschraubt), kann das wohl keine Abnutzungs- bzw. Ausleiherproblem sein.
Kennt jemand das Phänomen und weiß eine Lösung?
Herzlichen Dank
B.
 
Eigenschaft
 
Wenn die Federn nachschwingen und dies unerwünscht ist, hilft mechanisches Dämpfen, z.B. mit einem Stück Schaumstoff, das darunter geklemmt wird. Alternativ geht auch etwas Watte (ich z.B. stopfe die Watte ins Innere der Federn) oder ein Stück Lappen.
 
Ich hab das Problem gelöst, in dem ich einfach einen Tesafilmstreifen über die Federn geklebt habe.
 
geht auch mit einem taschentuch. einfach unter die federn legen und ruhe ist:great:
 
das mit dem taschentuch is nich grad das beste, das hab ich bei meiner lag auch mal gemacht.
Nachdem ich dann das tremolo benutzt habe isses nich mehr ganz in die ausgangsposition zurückgekehrt, da das taschentuch zu doll auf die federn gedrückt hat.
Ich mach das jetz so wie gitarrero, einfach watte in die federn stecken.
Was auch noch helfen kann: tu die federn mal anders rein, z.b. alle parallel, dann schwingen die auf ner frequenz die die saiten/ pickups nich erzeugen/ aufnehmen. So hat mir das zumindest mein Gitarrenlehrer erklärt und es hat geholfen
 
das mit dem taschentuch is nich grad das beste, das hab ich bei meiner lag auch mal gemacht.
Nachdem ich dann das tremolo benutzt habe isses nich mehr ganz in die ausgangsposition zurückgekehrt, da das taschentuch zu doll auf die federn gedrückt hat.
sollst es ja auch nicht vollstopfen damit;) einfach ein taschentuch in paar teile zerreißen und locker unter die federn schieben. das reicht schon völlig aus.
 
Der Tipp mit der Watte hat es gebracht: Nix klingt mehr nach, die Strat macht wieder richtig Spaß. Herzlichen Dank an alle für die Tipps!
B.
 
Glückwunsch, gerade wurde ein Soundmerkmal der Strat gekillt.

:rolleyes:
 
Glückwunsch, Sie haben gerade einen völlig sinnfreien Post abgeliefert :rolleyes:
 
Glückwunsch, gerade wurde ein Soundmerkmal der Strat gekillt.

:rolleyes:

Ich kann Dich beruhigen. Da wurde nix vom typischen Stratsound gekillt. Und verstärkt war das Nachklingen ohnehin nie zu hören.
;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben