[Gitarre] Fender Standard Stratocaster 2011 (Mexiko)

  • Ersteller Theo Retisch
  • Erstellt am
Hi,

Statlers Beobachtung deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen - meine Rockinger hatte ich lange Zeit aufliegend eingestellt, die Stimmstabilität hat sich aber eindeutig verbessert durch eine leicht schwebende Einstellung. Drauf gekommen war ich durch irgendein Video eines bekannteren Strat-Users, der meinte, man solle es ruhig mal leicht gekippt probieren, wie es Leo vorgesehen hatte, das funktioniere für ihn am Besten.

Ich vermute mal, dass ein aufliegendes Tremolo dann Probleme mit der Stimmung bekommen kann, wenn die Auflageflächen an Gitarre oder Tremolo nicht 100% gerade und/oder parallel sind. Dann ist einfach kein definierter Auflagepunkt da. Außerdem könnte die Vorderkante aufgrund der Hebelwirkung der Federn am Block die Tendenz haben, an den Befestigungsschrauben nach oben zu wandern. Wenn ich ein Tremolo nur abwärts funktionieren lassen will, ziehe ich inzwischen ein passendes Holzblöckchen in der Fräsung vor dem Block vor. Und Rockingers Rillenschrauben kommen bei mir eigentlich immer zum Einsatz, die haben mich voll überzeugt.

Witzigerweise scheinen übrigens manche Strats (wie eben meine Rockinger) mit schwebendem Tremolo sogar mehr Sustain und Fundament zu haben, auch das entgegen der gängigen Lehrmeinung. Deine Strat, das unbekannte Wesen...:gruebel:

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das bei euch schwebend besser passt, ist das natürlich gut. Bei meiner Strat scheint eine aufliegende Variante die bessere zu sein.
 
Nach fünf Tagen lässt sich ganz klar festhalten: die Stimmstabilität wird durch ein aufliegendes Setup spürbar verbessert.
Ich habe lange auch freischwebend gespielt ... Mittlerweile habe ich meine beiden Strats komplett mit 5 Federn blockert. Ebenfalls meine Floyd Rose Gitarre ist komplett mit 2 passformgenauen Hölzern blockiert worden. Erstens klingt - nebst Stimmstabilität - das in meinen Ohren besser und zweitens kommt das auch meiner Spielweise entgegen. Falls ich mir irgendwann mal eine Strat anfertigen lassen sollte, ist eine Fixed Bridge á la 3D Brige von AMB gerade hoch im Kurs ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben