Anschauliche Griffbrett-Grafik gesucht

K
Kell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.14
Registriert
23.06.06
Beiträge
622
Kekse
721
Ich suche eine Grafik, auf dem die Noten auf dem Griffbrett dargestellt sind. Müssen nich mal die Halbtöne sein, CDEFGABC würde mich auch schon reichen. Ich weiß, dass es (auch im Board) massig solche Grafiken und Bilddateien gibt, aber mir geht es drum, die auszudrucken und irgendwo hinzuhängen. Nicht einfach nur für mal eben auf dem PC nachschauen... Deshalb sollte die auch gut gegliedert und farbig sein und auch ne annehmbare Bildqualität besitzen. Am besten ein "echtes" Griffbrett, nicht nur grafisch dargestellt... Schön anschaulich eben!
Ich habe da an das hier gedacht:
https://www.thomann.de/de/voggenreiter_egitarren_poster.htm?sid=0e2ddd1d4a4dd36daf06c3431f51eb02
wobei mir das viel zu groß ist. So viel Platz habe ich nicht... :D Also is nicht schlimm, wenn da auch n paar Standard-Akkorde oder irgendsowas mit drauf sind, aber hauptsächlich geht's um die Noten.
 
Eigenschaft
 
Es gibt da so´ne Freeware (Opensource/GNU GPL-Lizenz, Linux-User wissen wovon ich rede) names MKGitarre
Ist eigentlich sehr anschaulich, davon hab´ ich mal´n Screenshot gemacht (Ionisch, da Dir die die Halbtöne ja nicht soo wichtig sind; fehlt allerdings der 1. Bund, am Besten das Programm selbst mal runterladen, so einstellen wie man es haben möchte, Screenshot machen und ausdrucken, man kann sich ja auch noch die Inlays zusätzlich noch reinmalen wenn man´s denn möchte)

Mist, kann das Bild nicht hochladen, bekomme da irgendwie immer einen Fehler.

hier mal der link zu MKGitarre: http://www.klimetzki.de/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=31

EDIT: In der neuen Version (der link oben) sind die Inlays schon mit eingezeichnet und der 1. Bund ist auch mit drin
 
Super! :great:

Gibt's eigentlich auch ein Freeware-Tool für das Finden von Akkorden? So was wie die Akkord-Funktion in Guitar Pro, wo man die Finger virtuell in die Bünde setzen kann und das Programm spuckt dann den entsprechenden Chord aus?
 
Ah, super! Danke!!

Leider kann man da nicht die Fingerposition setzen und sich den Akkord anzeigen lassen, aber trotzdem ganz nützlich! ;)
 
Google mit "noten" und "griffbrett" gefuettert.

2. Link: http://www.hochweber.ch/fretboard.htm
das hab ich auch gesehen, aber ich wollte ja was "anschauliches", nich einfach nur mit word am besten auch noch schwarz-auf-weiß grafik. naja und die seite is echt cool und praktisch, werd ich sicher auch mal nutzen, aber halt doch nich so dolle zum ausdrucken...
trotzdem thx für die antworten bisher, vll kommt ja noch was meinen anforderungen entsprechendes...
 
MKGItarre ist in der Tat sehr ansprechend, habe ich vor einem Jahr ca. auch mal installiert gehabt, könntest du dir exportieren und ausdrucken.

Oder: Do It Yourself:

Ich weiß nicht wie bewandert du im grafischen Sektor bist, aber im 2D oder 3D Programm selber erstellen wäre auch eine Möglichkeit
 
ich finde folgende seite sehr hilfreich:
http://www.studybass.com/tools/chord-scale-note-printer/

ist dafür da, sich verschiedene skalen auf dem griffbrett anzeigen zu lassen.

wähle unter "inst" die "6-string-guitar" und unter "scale" wählst du "root : A / scale : natural minor" und schon werden dir alle ganztöne auf dem griffbrett angezeigt.

mit der druckfunktion druckst du dir das auf eine dinA4 seite und hängst dir das irgendwo hin.
 
finde das hier sehr anschaulich: man muss sich nur die oberen 2 saiten merken und 2 dreiecke ;)
 

Anhänge

  • 2-3-ecke.jpg
    2-3-ecke.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 545
finde das hier sehr anschaulich: man muss sich nur die oberen 2 saiten merken und 2 dreiecke ;)
abgesehen davon, dass ich das ding nich ganz ralle, bringts mir leider auch nich viel... aber die seite von HonkMB is echt geil, hab ich mir gleich ausgedruckt. thx!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben